CPU mit Peltier kühlen

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
tach leutz

also ich will mir auf meinen cpu (p4 2,66@3,1) ein peltier element draufbaun und die wärme vom peltier dann mit meiner wakü abtransportieren.

da das mein nt nicht mehr ganz packen wird, werd ich mir von ebay ein neues 550w nt für ca 40€ :-)D) bestellen (als zweites nt).
sowas in der art: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3435305758&category=38860

ein neues peltier mit 150w (50x50x3,5mm) kostet bei ebay 31€.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3052681289&category=8251

ich hab mir das ganze so vorgestellt, das ich auf die cpu zuerst eine 1mm cu-platte drauf geb, dann das peltier, dann wieder 1mm cu-platte und dann den cuplex evo.

so und jetzt meine fragen:
1)was haltet ihr überhaupt von der idee? :d

2)da der evo rund ist, bin ich mir nicht sicher ab er bis zu den äußeren ecken des peltiers reichen wird, macht das dem peltier was? eigentlich sollte die wärme ja durch die cpu platte zum evo tansportiert werden.

3)reicht ein 150w peltier für meinen p4?

4)wie soll ich das ganze gegen kondenzwasser isolieren?

5)welche temps kann ich dann erwarten? (im mom unter last ~42°)

6)gibts noch irgendwas, das ich vergessen habe zu fragen :fresse:

schonmal thx für eure antworten :)

mfg zero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh...wenn ich mich richtig entsinne, reicht das 150Watt PE locker...ich glaube es sollte so ein bisl über der verlustleisung deiner CPU liegen..und das tuts 100% :d oder haste nen Prescot :haha:
mh..der Evo is zwar rund..aber er is doch auf dem ganzen CPU-HS oder? dann sollte es eigentliuch reichen....mh...aber könnte sehr knapp werden...das mit der CU platte darüber is ne sehr gute Idee...da der CPU-HS ja nur 30x30mm is...so weit ich noch weis

mit dem Kondenswasser...kp...:d

mh..die Temps werden sicherlich 15°C -20°C niedriger sein...maximal...
mh..ja..hast noch was vergessen...wenn du ein 2.NT einbaust..dann
1. wo kommt es in dein Case rein? Platz?
2. Es muss ja dann mit deinem anderen NT starten..mh..dazu hatten wir hier mal glaube nen Tread....suchfunkion nutzen...

öh...ja..ahso...deine Stromrechnung wird dann aber nen stückchen höher..denke ich..nen Peltrierelement saugt ne menge strom!!!
 
das kondenswasser kannst du durch abdichten des peltierelements verhindern!du mußt nur moosgummi oder so in die randlücken des peltierelements pappen dann ist es in ordnung!!und kühler sollte es schon werden!!!!!

du könntest ja auch deinen radiator per element kühlen denn dann hast du eiskaltes wasser und das dürfte auch gehen!!
 
also das peltier reicht glaub ichgrad so, denn ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, es muss die doppelte leistung haben wie die verlustleistung der cpu ist

allerdings halte ich peltiers für schwachsinnig weil sie einfach zu viel strom verbrauchen, des is ja wie n 2ter pc
 
Eiskaltes Wasser == Kondenswasser an den Schläuchen :fresse:

Zur isolierung entweder Moosgummi das sehr gut zugeschnitten wird - oder nicht so gut zugeschnitten und silikon ;)

Der Evo wird wohl nicht so gut sein - ein großer kanalkühler würde mier wäreme aufnehmen können da die nun ne Fläche von 50*50 gekühlt wird und nicht nur 20*20 ...

Die Platte zwischen CPU und Pelztioer sollte ca. 3mm sein um die Kälte "speichern" zu können - gleiches gilt für die wärme auf der anderen seite ...
 
Ein normales PC-Netzteil reicht normalerweise nicht aus eine peltier mit strom zu versorgen. Kauf lieber eine Labornetzteil das liefert dann auch die benötigten 13,8V, die die meisten Peltiers brauchen.

Ach ja die 150Watt sind nur Pump Leistung also brauchst eine vernünftige Wasserkühlung (min. Triple Raddi).

Wie schon erwähnt: die Stromrechnung ist ein anderes Thema. Das teil frisst mit sämtlichen benötigten Teilen locker 10KWh pro Tag, was nicht wenig ist.

Abgedichtet wird das ganze mit spezial matten und silikon, damit keine Luft dazu kommt. Das Problem beim P4 ist das er im Ruhezustand sehr wenig Wärme abgibt und daduch das ganze sehr kalt wird.

Ob eine 150 Watt Peltier beim deinem Sys viel mehr bringt glaub ich fast nicht. Wahrscheinlich nur mehr 100-150MHz und ob das wert ist mußt du selber wissen.
 
Hol dir das 172W Exemplar von Frozen-Silicon und ein 24V NT bei ebay, mit 150er glaube ich nicht dass das was @ 12V wird...
 
die Cu-platte zwischen peltier und wasserblock ist überflüssig und würde nur die effizienz des systems verringern.

und soweit ich weiss solltest du den gesamten sockel abdichten, nicht nur das peltierelement, welches ja sowieso isoliert ist, damit kondenswasser es nicht zerstört.
allerdings wird die coldplate wesentlich kälter als die umgebung werden, kondenswasserbildung lässt sich nur durch konsequente isolation verhindern.
 
ist die frage ob das Pelztier überhaupt noch was bringt, bzw ob es den Aufwand rechtfertigt
 
hm, ja die einwohner der usa verwenden ja 226W peltiers für cpus, + chilled water, über die kosten / nutzen-frage kann man da nicht verhandeln.

172W is das stärkste, was ich bis jetzt in DE gesehen hab, bei kaltmacher.de im extreme-forum gibbet ne schöne peltier-FAQ.
dort kann man div. formeln zum ausrechnen der möglichen differenztemperatur etc. finden.
 
also das mit dem starten des zweiten nt's (das vor das erste kommt und durch den radi nach aussen bläßt) sollte kein problem sein, das mach ich per relais.

nen triple radiator hab ich auch.

ich wusst aber nicht das das teil wirklich soo viel strom saugt und das es ein so ein großes problem mit der isolierung gibt...ich glaub da überleg ich mir die ganze sache nochmal :(
 
Hehe... 150W... damit kommst du nicht weit.

Damit das Peltier dir einen positiven Effekt bringt, auch unter Last, muß es etwa doppelt so stark sein wie die Abwärme, die es transportieren soll.
Dann mußt du noch abrechnen, daß Peltiers nie bei 12V ihre Leistung haben, sondern normal bei 16 oder 24V. Dafür mußt du dann auch nochmal Leistung abziehen.

Mit einem Labornetzteil und 225W-Peltier würde es gehen. Aber das schafft dein Cuplex in hundert Jahren halt nicht...

Am besten, du vergißt das einfach wieder. Ich hab es schon Mal ausprobiert, damals mit einem Palomino auf 1.92GHz.
Hat Idle 10° gebracht... cool. Aber unter Last war's dann auch 10° mehr, und das ist irgendwie ziemlich uncool.

Wenn du es dennoch machen willst, besorg dir einen besseren Kühler mit größerer Fläche, Neopren zum Isolieren vom Peltier, und ein Labornetzteil, mit dem du auch 16V usw. geben kannst.
 
Der Zern SA CU ist ganz gut dafür, den gibts auch als Pelzi-Version mit angeschraubtem Heatspreader (da kommt das Pelt dann zwischen).
 
Peltier lohnt sich nicht. DAnn schon lieber ne Vapo.....

auf einer Graka sieht die Sache schon ganz anders aus.....
 
den cuplex evo 1.1 geb ich ganz sicher nicht her...das peltier sollte halt nur nicht über 40x40 sein...

ein labornt kostet bestimmt wieder ne menge, ein 550w nt kostet nur ~40€.
wenn ich ein 225w peltier mit 12v betreiben würde dann...

225w...........16v
xw...............12v

x/225=12/16
16x=225*12
x=(225*12)/16

x=168,75w

kann man das so rechnen? :fresse:
 
Ungefähr, nicht ganz.

Aber: Dann hast du knapp 170W Pumpleistung, also ca. 85W Verlustwärme, die abtransportiert werden kann.

Dein armer Evo soll dann die Summe davon abtransportieren (ca. 250W), wo der doch schon bei 100W Probleme hat...

Meinst du wirklich, das wäre sinnvoll? Du wirst nur enorm warmes Wasser, ne gute Idle-Temp und ne hohe Stromrechnung haben.

Starke Peltiers gibt's übrigens NUR in 50x50, in 40x40 kannste das sowieso haken. Damit du's weißt.

Wollte das halt auch ne Weile mal machen. Ist echt für die Füße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh