CPU mit Stock Kühler zu heiß?

Maxinyo

Neuling
Guten Abend,
habe mir einen PC zusammengestellt, mit dem zusammenbauen hat alles geklappt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine CPU meiner Meinung nach zu heiß wird. Habe mal Prime95 drüber laufen lassen und hab nach 5 Minuten bei 94 grad abgebrochen.
Bei spielen wie Doom Eternal oder Warzone habe ich auch immer zwischen 80 und 90 grad, spiked manchmal auch höher.

Specs:

Ryzen 5 3600 (mit boxed kühler)
RTX 3070
B550 Tomahawk
Be quiet Dark base 700
3 LÜfter im Gehäuse.

Durchlüftung ist von vorne nach hinten.

Ist der Boxed Kühler zu schwach oder was ist mein Problem? Sind die Temperaturen normal?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boxed-Kühler ist zwar technisch in Ordnung (also die CPU wird schon 2 Jahre bei 100°C aushalten), aber für lange Zeit eher ungeeignet. Und du betreibst ja auch nicht immer Prime95 auf dem Rechner ;) Kauf dir nen guten Kühler, ggf. gebraucht, dann wird das ganze 10-15°C oder noch mehr kühler.

//Edit: Dark Rock 4 Pro oder die Noctua ...15... irgendwas sollen ziemlich gut sein. Und eine gute Wärmeleitpaste. Ich kann Thermal Grizzly Kryonaut empfehlen.

gruß
hostile

Hab mir jetzt ein dark rock pro 2 bestellt, hoffe das reicht.
Danke!!

Ah ist doch der pure rock 2. Hab mal geschaut, der sollte auf ein AM4 Board passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh