CPU mit WaKü ziemlich warm, warum ?

Dickmann

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
1.506
Hi,

hab eben mal meine neue WaKü in Betrieb genommen.
Scheint auch alles zu fumpen, allerdings zeigt Aida 32 mir
eine Idle-Temp von 44°C an (Bios auch ).
Wie kann das sein ? Habt ihr ne Idee, ist doch nicht normal, oder ?


Mein Sys:

P4 2,8C@ 3,4Ghz
Abit IC7-G
HTF2x Dual Radi
2x120mm Fortron Lüfter
Alphacool Nexxos HP Pro
Arctic Silver 5




Eheim 600 Compact Plexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anpressdruck nciht zu gering?
alle luft raus?

evtl is die pumpe nciht stark genug, was für höhen werden in deinem system max. überwunden?
 
also die pumpe schafft höhen bis 1,30m! und das wird sie bei nem (standart)case wohl nich müssen!

ich denk ma, das liegt an nen bissl luft die noch drin is!
 
am besten die Pumpe mal 24 Std durchlaufen lassen und wenn sich Blasen am schlauch gesammelt haben ein paar mal mit nen Finger gegen schnipsen damit sich die blasen lösen!
 
Habe die Pumpe fast 24Std. laufen lassen, kann auch nirgends Luftblasen sehen.
Gehäuse ist ein Chieftec CS901, also Höhe max. 80cm. Ich kühle CPU, GPU und NB.

Pumpe zu schwach ? Glaubt ihr wirklich ? Anpressdruck müsste ok sein, aber ich kann ja mal nen bisserl nachziehen...

Sonst noch irgendwelche Ideen ?
Achja Lüfter laufen im Moment auch noch auf 12V...

Bringt es was die Lüfter ins Gehäuse, also auf den Radi blasen zu lassen ?
Derzeit saugen die Lüfter ja die warme Luft aus dem Gehäuse und blasen sie dementsprechend raus, ist das falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 hat mal sie "reinblasend" probiert (wenn ich mich nicht irre) und dadurch 3 Grad bessere Temps erreicht.

So werd ich es auch machen...wobei du auch dann dafür sorgen musst, das diese durch den Radi erwärmte Luft wieder rausbekommst...z.B durch den NT-Lüfter oder nen Lüfter überm NT.
Die Halterung für nen 92er Lüfter überm NT wird bei mir auf 120 erweitert. (auch CS901)

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
aha sind denn 55grad bei auslastbei meinem system in ordnung???(45grad idle..)
 
Was habt ihr denn?
Ich finde 44°C für ne Wakü nicht zu warm!
Immerhin hängt die Graka und NB auch noch mit drin!
Zum Radi hat er nix gesagt, aber fürn nen Single @ 7V wärs doch ok!

Nemesis
 
bei mir ist aber ein rausblasender triple am werk der alle lüfter mit 7v laufen hat...
und da 45° is doch ziemlich warm oder ???
 
Hm naja. Ich hab nen p4 2.6@3Ghz auf nem Abit IC7 und wenn ich meine Revoltec Lüfter auf 12V laufen lasse, hab ich 43-44°C Load Temp und 35°C idle.
Hab nen APE 240 intern und nen Cuplex 1.3, Twinplex für NB und Twinplex ATi auf der Graka. Deswegen ist Dickmans Temp doch schon rel. hoch, zumal er ja auch nen besseren CPU Kühler hat als ich.
Auf 5V hab ich übrigens in etwa die gleichen Temps.

Das die Lüfter die Luft aus dem Gehäuse blasen ist soweit eigentlich auch richtig.

Ich würde sonst auch zur zu schwachen Pumpe tendieren...

mfg

Edit: Den oberen Post von mir bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal für die nähere zukunft:

du kannst deinen post auch selber löschen!
 
Ich bin mir sicher das 44-46°C für ne Wakü Idle auf jedenfall zu warm sind. Schlechter waren meine Werte bei LuKü auch nicht. Denke sind auf allle Fälle 10°C zu hoch...

Habe jetzt nochmal die Schrauben des CPU-Kühlers nachgezogen, jedoch brachte dies
keine Veränderung der Temp. Habe heute nochmal nachgesehen meine Eheim Compact 600 schafft 600l/Std. Eine Eheim 1046 macht 300l/Std., eine Eheim 1048 schafft ebenfalls 600l/Std. Hat das Aussagekraft oder nicht, könnte meine Compact trotzdem
zu schwach sein ? Kann´s mir zwar nicht vorstellen, aber...

Könnte meine Verschlauchung falsch sein?
Radi(Ausgang)>Pumpe(Saug)>Pumpe (Druck)>CPU(Eingang)>CPU(Ausgang)>NB(Eingang)>NB(Ausgang)>GPU(Eingang)>GPU(Ausgang)>Radi(Eingang)

War es falsch Arctic Silver 5 zu verwenden?

Wo liegt der Fehler, ich weiß nicht weiter, ihr?


Thx

Dickmann
 
Hast du ne Alphacool AGB-Eheim 600 Station

oder die Pumpe nur so

weil sie schreiben ja :

Sie eignet sich zum Einsatz im Ausgleichsbehälter, wo eine zuverlässige Wasserförderung, Umwälzung oder Strömung notwendig ist. Über den verschiebbaren Leistungsregler kann die Durchflussmenge nach Bedarf dosiert werden

wenn du die trocken irgendwo stehn hast kann es auch daran liegen

kannst ja beim verwandten mal die gartenpumpe ausleichen und anschließen :)
 
Interesant wäre mal deine Case Temp bei Idle.
Gemessen an der Ansaugstelle deines Radis.

Ist der Wert bei mehr als ca. 28-30C, dann ist ist deine Temp relativ OK.

Einfache Rechnung: Idle Modus

Ansaugluft Temp 30C + 2C Radi(Diff. Wasser-Luft) + 10C CPU Kühler(Diff. Kern - Wasser) = ca. 42C CPU Temp.

Alles nur geschätzt, wird aber ziemlich hinkommen.

Wenn du keine Luft, keine Knicke und genügend Durchfluß hast, dann könnte es möglicherweise noch an zu viel WLP liegen. Am besten nur hauchdünn auftragen.

An sonsten würde ich sagen alles OK.

Kannst natürlich auch Frischluft ansagen. Das bringt natürlich einiges. (Diff. Raumluft - Caseluft)
Allerdings heizt du dann halt mächtig das Case auf. Solange die Festplatten, Ram, Mosfets das abkönnen, kein Problem.

gruß
Jocki
 
tschuldigung, hat jemand bei nem athlon xp @ 3700+ - 3800+ ca. 55° auslast temperatur?
 
Mit Lukü habe ich bei 2561 bei realen 1,76 Volt max 45 Grad. (alle Lüfter volle Pulle)

Die CPU Temp vom Bild wird ca. 7 Grad zu niedrig angezeigt (14er Bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal dank für eure Tips, haben aber leider nicht genützt :(

Habe nun schon die AS5 gegen Silentmaxx WLP getauscht, da diese nicht so grobkörnig ist. Diese Maßnahme bringt max. 1-2°C.

Also habe ich als nächstes die Wassertemps mal gemessen.
Temp im Raum 21°C, im AB also direkt an der Pumpe 27°C Idle und
32°C unter Last. Bei dieser Wassertemp habe ich laut Aida 32:
CPU-Temp 42-43°C Idle bzw. 51°- 53°C Last ( Prime95.)
Schon die Einschalttemperatur nach Bios ist wie schon gesagt 44°C.
Kann es sein das, dadurch das die Compact 600 ja im AB als Tauchpumpe verwendet wird, diese die Wassertemperatur
schon um 4-5°C erhöht ? Also quasi durch ihre Eigenwärme, denn im ganzen Sys sind ja nur 0,75 l Wasser...

Wie erreiche ich denn nun bessere Temps ?

Pumpe tauschen und ne 1048 mit größerem externen AB verwenden ?
Lüfter tauschen und dann Raumluft ins Gehäuse blasen lassen ?


Thx

Dickmann
 
Bessere Temps? dann kauf dir ne Vapochill ;)

viel bessere Temps wirst Du nun mal nicht mit deiner Wakü erreichen, zumal deine Temps völlig Ok sind ich weis nicht was Du hast?
Meine Temps liegen ungefähr im gleichen bereich wie bei dir, also ist doch alles Ok!
 
@hardware-freak:

Revoltec748 schrieb:
p4 2,667 @ 3,4 Innovatec Dualradi (keine ahnung wie dat dingen richtig heißt :drool: )
Abit Ic7-g 2x 120mm lüfter @12v
idle 35 °C Innovatec XX-flow
last 39 °C ............
ausgelesen mit Winbond Hardware Doctor 2.71


m0ep schrieb:
2,4GHz 'C' @ 3,4GHz bei 1,7V

p4p800 dlx

ausgelesen mit mbm (8° bereits dazu addiert)

idle 34° , last 40°


Lord Arkhan schrieb:
Ok, ich hab das sys nicht mehr aber ich kann trotzdem mal die alten daten aufschreiben:

P4 3,06 @ 3,4
GA SIN XP1394
idle: 32-35°
Last: 41-44°
spannung war bei 1,625


Und du glaubst immer noch deine Temps sind ok. Ich denke deine, sind ebenso zu hoch wie meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal meine Temps:

Hardware:
Asus P4p800
P4 2,6GHz 800FSB @3,2GHz bei 1,575 VCore
Radeon 9800pro R350 @430MHz GPU 370MHz Ram
Lüfter Radiator Revoltec 120mm 1100rpm (ca. wie Papst 4412 F/2GML @7V)
Lüfter Front 120mm Antec @5V
Netzteil Fortron 350 120mm Lüfter
WLP: AS 5

Raumtemperatur: 22°

Idle:
Case Temp: 27°
Wasser: 30°
CPU: laut Asus Sensor 31°
NB: 41°

Vollast: CPU (Prime95), Grafik (ATITool Artifakte Scan) nach 1,5 Stunden
Case Temp: 30°
Wasser: 38°
CPU: 38°

Beim Asus P4P800 kannst du mindestens 13°-14° draufschlagen.


Diese und alle anderen Tempmessungen die man in den Boards so liest kann man in die Tonne treten.
Da gibts einfach zu viele unbekannte. Welcher Radi? Lüfterpower? Ansauglufttemperatur? Verlustleistung? GPU, NB im Kreislauf?

Weiterhin hat man enorme Abweichungen der Meßsensoren der verschiedenen Mainboards.

Du hast 32° Wasser und ca. 52° CPU Last. Das ist ca. 5° zu hoch, den 15° Temperatur Differenz schafft der HP Pro bei 100 Watt sicher.

Entweder dein Board liest zu hoch aus, oder der Fehler liegt woanders.

Ein Düsenkühler wie dein Nexxus braucht guten Durchfluß. Check das mal. Es sollte schon ein satter Strahl sein:
attachment.php


BTW:
Lüfter umdrehen(Raumluft ansaugen) bringt Dir sicher ca. 5°.

grüße
Jocki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh