CPU mit XP-120 wärmer als mit boxed!

bkz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
2
Hallo!

Nachdem ich nun schon einige Zeit in diesem Forum lese und mich weiterbilde (bin ziemlicher Neuling in Sachen Hardware) bin ich nun an einem Problem angelangt, dass ich selbst nicht lösen kann und mir die Suche auch nicht mehr hilft.

Also, ich habe mir den Thermalright XP-120 mit Papst-Lüfter 4412 f/2gl zugelegt.
Der Einbau ging relativ einfach von statten, doch nach dem Einschalten kam die große Überraschung - die CPU Temperatur sowie die Systemtemperatur sind um einiges höher als zuvor mit dem boxed Kühler. Ich habe den Einbau nochmal kontrolliert - hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste und der Kühler sitzt plan auf.
Lüfter ist blasend.

Früher hatte ich Idle mit C&Q ~30° CPU und ~30° System.
Ohne C&Q Idle ~41° CPU und ~35° System.
Bei Vollast ging's dann bis 58° CPU und ~43° System.

Mit dem XP-120 habe ich Idle mit C&Q ~38° CPU und ~40° System.
Ohne C&Q Idle ~43° CPU und ~41° System.
Bei Vollast geht's dann auch auf 58°C CPU und ~47° System.
Das alles bei voller Umdrehung des Lüfters mit 1577 U/min.

Und das alles bei einer Zimmertemperatur von ~15° (ich mag es gern kühl)

Was mich auch noch stutzig macht ist, dass bei normalen Kopiervorgängen die CPU Temp auf 53° hochgeht, das hatte ich vorher nie. Und bis die Temp wieder nach unten wandert dauert das ewig und drei Tage.

Das ganze ist ja nun nicht beängstigend hoch, aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben oder kann der Kühler kaputt sein(geht das überhaupt)?

Ich merke auch deutlich, dass die ganze Umgebung warm wird. Der PC verstrahlt jetzt richtig Wärme. Vorher hatte ich davon nichts gemerkt.


Das ganze passiert in folgendem System:
Mainboard: MSI K8TNeo
Prozessor: Athlon64 3200 Newcastle (Standard bei 2,2 GHz)
Festplatten: Seagate 160GB 7200 IDE, Samsung Spinpoint 160GB SATA
Gehäuse: Midi Tower (ich glaube es war ein Chieftech)
Netzteil: bequiet P5 470W