CPU mit XP-120 wärmer als mit boxed!

bkz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
2
Hallo!

Nachdem ich nun schon einige Zeit in diesem Forum lese und mich weiterbilde (bin ziemlicher Neuling in Sachen Hardware) bin ich nun an einem Problem angelangt, dass ich selbst nicht lösen kann und mir die Suche auch nicht mehr hilft.

Also, ich habe mir den Thermalright XP-120 mit Papst-Lüfter 4412 f/2gl zugelegt.
Der Einbau ging relativ einfach von statten, doch nach dem Einschalten kam die große Überraschung - die CPU Temperatur sowie die Systemtemperatur sind um einiges höher als zuvor mit dem boxed Kühler. Ich habe den Einbau nochmal kontrolliert - hauchdünne Schicht Wärmeleitpaste und der Kühler sitzt plan auf.
Lüfter ist blasend.

Früher hatte ich Idle mit C&Q ~30° CPU und ~30° System.
Ohne C&Q Idle ~41° CPU und ~35° System.
Bei Vollast ging's dann bis 58° CPU und ~43° System.

Mit dem XP-120 habe ich Idle mit C&Q ~38° CPU und ~40° System.
Ohne C&Q Idle ~43° CPU und ~41° System.
Bei Vollast geht's dann auch auf 58°C CPU und ~47° System.
Das alles bei voller Umdrehung des Lüfters mit 1577 U/min.

Und das alles bei einer Zimmertemperatur von ~15° (ich mag es gern kühl)

Was mich auch noch stutzig macht ist, dass bei normalen Kopiervorgängen die CPU Temp auf 53° hochgeht, das hatte ich vorher nie. Und bis die Temp wieder nach unten wandert dauert das ewig und drei Tage.

Das ganze ist ja nun nicht beängstigend hoch, aber irgendwas muss ich ja falsch gemacht haben oder kann der Kühler kaputt sein(geht das überhaupt)?

Ich merke auch deutlich, dass die ganze Umgebung warm wird. Der PC verstrahlt jetzt richtig Wärme. Vorher hatte ich davon nichts gemerkt.


Das ganze passiert in folgendem System:
Mainboard: MSI K8TNeo
Prozessor: Athlon64 3200 Newcastle (Standard bei 2,2 GHz)
Festplatten: Seagate 160GB 7200 IDE, Samsung Spinpoint 160GB SATA
Gehäuse: Midi Tower (ich glaube es war ein Chieftech)
Netzteil: bequiet P5 470W
Gehäuselüfter: 2 x 80er vorne unten blasend, 1 x 80er an der Seite saugend und 1 x 92er hinten saugend. Die Lüfter hängen am Netzteil und werden von diesem gesteuert.


Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

MfG
Bernhard
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber dafür ist der doch wesentlich leiser, oder net? Ansonsten kannst du ja mal den Lüfter auf die selbe Lautstärke, wie dein alter Kühler war, packen, und dann nach den temps schauen
 
Ich habe den Kühler zwar nicht aber in Dem Test isser zwar auf nem Presskopf
aber ich glaube mal das koennte dir helfen
http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp120_tt_fanless103,,11,2004,,936.htm?page=3

Als fazit sagen se hier
trotz effizientem Layout, gigantischer Größe und brillanter Verarbeitung kein absoluter Spitzenplatz in den reinen Kühlcharts erreichbar.


Aber ich glaube mal besser kühlen muesste der Schon obwohls ne Heatpipe iss und ich heatpipes nicht mag :)
 
Also das wäre das nächste, soviel leiser ist der net wirklich - er ist deutlich zu hören!
Ich bin sogar schon so paranoid, dass ich mir einbilde er ist lauter.
Das liegt aber höchstwahrscheinlich an meiner Verzweiflung und Wut ;) (70€ fürn A....)

@Cypher
den Test hab ich vorher auch gelesen. Da dachte ich halt noch, dass ein P4 sowieso wärmer wird und daher das nicht so schlimm zu sehen ist.
Aber es gibt ja noch andere Tests wo sogar der Lüfter gedrosselt wurde und wo sie trotzdem bessere Werte schaffen.

Es kann doch nicht sein, dass ein Kühler der so hochgejubelt wird, nicht besser kühlt als der normale boxed. Auch wenn jetzt die Umdrehungen weniger sind als vorher. Der boxed ist halt auf 2500 - 3000 U/min gelaufen hatte dafür aber einen kleineren Lüfter.

Hat vielleicht irgendjemand noch einen Hinweis was ich eventuell falsch gemacht habe bzw. was ich noch probieren kann.

DANKE
 
DaStrika schrieb:
hm, ich würde sagen pack dir nen stärkene lüfter drauf... nen enermax 120 z.B. ;)

Dann kannste auch gleich nen Delta nehmen. :fresse:
Würde dir zu nem Y.S.-Lüfter raten. Dazu vllt. noch ein Potentiometer ranlöten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh