[Kaufberatung] Cpu + mobo + ram + gaka

Coumodo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
417
Ort
Wiesbaden
Hallo Luxxer,

ich würde gern meinen Rechner aufrüsten, da er bei aktuellen Titeln (BF1, WOW, Rocket League) immer öfter an die Leistungsgrenzen kommt.
Der Rechner dient als Allzweckwaffe (Zocken, Arbeiten, Filme gucken).
Mein aktuelles System besteht zur Zeit aus:

Mainboard MSI z77a g43
CPU i5 3450
Kühlung Cooler Master Hyper 212 Evo
Gehäuse Chieftec LCX-01SL-SL-B
RAM 8GB Corsair
Grafik XFX HD7870 DD
Storage EVO 840 SSD + 3TB WD Blue
Sound Soundblaster Z
Monitor BenQ BL2410PT FullHD
Netzteil BQ L7 420W
+diverse Systemlüfter und Standardzubehör

Gerade die CPU scheint inzwischen massiv zu bremsen, einzelne Komponenten tauschen lohnt sich vermutlich nicht mehr - daher ein Plattformwechsel.
OC ist erwünscht, wenn auch nicht zwingend.
Mein aktueller Warenkorb sieht wie folgt aus:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF € 335,18*
8192MB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 434,85*
16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 94,85*
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 129,85*

Den Rest würde ich aus meinem alten System übernehmen
Als psychologische Grenze habe ich mit die 1k€ gesetzt. Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen was zu ändern?
Speziell bei der 1070 GTX bin ich mir nicht sicher welches Modell. Da geht's von 399-550€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde deine auswahl recht gut ... ICH pers. würde allerdings auch ein neues netzteil dazu holen, auch wenn deins es noch tut aber ich hätte bauchschmerzen die sachen damit zu betreiben

dannnn ... wenn du oc betreiben willst dann wird dir dein cpu-kühler nich reichen! bitte noch nen macho hr-02 reinhauen oder alpenföhn olymp o.ä.
 
Upps: Netztteil ist nicht mehr aktuell, hatte ich vor ~ 2 Jahren mit der 7870HD aufgerüstet auf ein aktuelleres Modell. Müsste zu Hause noch mal unter den Tisch kriechen und nachgucken welches genau.

OC ist nur nicht ausgeschlossen - mit dem Hyper 212 werde ich erstmal vermutlich nur stock betreiben, und bei bedarf dann einen neuen Kühler und OC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh