CPU/Mobo/RAM/PSU Gaming-PC

Rexxar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
94
Ort
Köln
Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich endlich durchgerungen ihren Q9300 in Rente zu schicken.

Gesucht wird daher für einen Gaming-PC ein CPU/Mobo/RAM/PSU-Bundle für ca 400€.

Aktuell werkelt eine 6950 2gb und speist einen 17" Monitor mit 1280 x 1024 :-)wall:) , werden aber als nächstes ausgetauscht.
Bei der Wahl der neuen Komponenten soll sich daher nicht an Graka und Monitor orientiert werden.
Gespielt werden sollen CS:GO, BO3, Witcher3, Rust und ähnliche.

Gehäuse,CPU-Kühler, SSD und HDD sind bereits vorhanden.


Meine Vorauswahl bei Mindfactory sieht aktuell so aus:

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 234€
ASRock B150M Pro4S 69€ edit: geht ja gar nicht mit k-CPU
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz 77€
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver 55€

Aktuell käme ich auf 437€, wo kann jetzt noch nach unten hin optimiert werden?
Mehr Anschlüsse braucht das Mobo nicht.
Die CPU soll so lange wie möglich verwendet werden, daher habe ich einen K-Prozessor genommen, mir fehlt aber der Überblick über die aktuellen Prozessoren.

edit: da das board mit der k-cpu eh nicht klappt, wäre ein xeon 1231v3 eine alternative zum i5-6500?

Danke schonmal für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board klappt schon damit nur übertakten kannst damit nicht ^^

die k cpu einfach mit nem normalen 6600 oder 6500 tauschen je nach preiswunsch und fertig
das netzteil wäre auch glaub ich empfehlenswerter
550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+

insgesamt könnteman es so machen
https://www.mindfactory.de/shopping...221b17d2826699fba60db641266cb37289d53a000fd62

xeon wäre keine alternative da die skylake xeons alle ein spetielles board bzw chipsatz brauchen und die fangen ab 130€ sowas glaub ich an



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch ein h170 board der takt ist von grund aus auf 4ghz (mit boost 4.2ghz ) erst wenn man über die die 4ghz grundeinstellung geht braucht man ein z board ansonsten rennt dir die cpu glaub ich auch auf nem b150 board

auf dem oben genannten asrock board läuft auch der 6700k
ASRock > B150M Pro4S

die b- und h boards haben aber eingeschränkten ram support glaub was maximal läuft ist 2133 oder 2400er ram


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine K-CPU kaufst, brauchst du auch ein Z170-Board, um die CPU übertakten zu können.

Xeons laufen nicht auf den Desktop-Boards. Dafür brauchst du Boards mit Server-Chipsatz.

Die beste Wahl für einen PC mit langer Lebensdauer bei möglichst geringen Kosten ist ein i7-6700 (ohne K) mit einer H110-Platine. Der i7-6700 bietet Dank seiner -8- Threads, den 3.4GHz Basistakt und den 4.0GHz Turbotakt eine sehr hohe Grundperformance sowie eine deutlich bessere Zukunftssicherheit im Vergleich zu den normalen -4-Kernern.

Die H110-Platinen sind vollkommen ausreichend, wenn einem 4x SATA und USB3.0 genügen. Wenn man M.2 oder USB3.1 haben möchte, muss (sollte) man zu B150-Platinen greifen.
 
danke dir. der aufpreis zwischen 6700 und 6700K ist aber auch nicht sonderlich groß.

ich habe mir eben die grafiktests durchgelesen. die 1070 hat schon power, wirklich sehr nice. locker 50% aufschlag gegenüber der 390. hätte ich nicht gedacht. aber mit gerade etwas zu teuer, wo der rest einfach mal dran sein muss. ggf. überleg ich mir das auch nochmal über nacht :)
gibts für die evga 1070 einen komplettwasserkühler ? wasserkühlung ist für mich nur wichtig für silent auch unter last.
 
denke nicht er hat n bissl weiter oben ne frage zu cpu und mobo gestellt die auch dem threadersteller wichtig war und glaub er hat sich hier mit angehängt

mfg
 
Doch sorry falscher thread
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh