CPU Mod to Schlüsselanhänger - HOW TO DO?

LargeLars

Enthusiast
Ich pack meine Anfrage mal hier rein... weil hier ja die Schrauber und Bastler sind...

Ich habe ne defekt P 640 CPU. Daraus will ich mir nen Schlüsselanhänger bauen... eigentlich perfekt da keine Pins dran :bigok:
Nur habe ich etwas Angst mit nem falschen Bohrer die CPU richtig zu schrotten - also das sie splittert oder bricht oder so...
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Eigentlich wäre es ja nix schlimmes wenn ne defekte CPU noch mehr "kaputt" geht... aber das wäre nicht der Sinn meiner Besorgung...
also hat jemand Erfahrung? *ich glaub nicht dran*
oder hat jemand nen Tipp?
Und das ganze ist schon ernst gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde vielleicht genau in der Mitte das Loch bohren, und dann eine Metallkette dran, die man an den Schlüsselanhänger befestigen kann. Dann sollte die Wahrscheinlichkeit, dass es zersplittert kleiner sein...

l1qu1d schrieb:
Würde vielleicht genau in der Mitte das Loch bohren, und dann eine Metallkette dran, die man an den Schlüsselanhänger befestigen kann. Dann sollte die Wahrscheinlichkeit, dass es zersplittert kleiner sein...

Stimmt - danke - sehr gute Idee

Den Standard-RAM-Schlüsselanhänger hat ja jeder - dort sind die Löcher ja meist sogar schon in der Platine drin ... also einfach Schlüsselring durch und gut :)

Hatte damals mal einen 486er versucht zu bohren ... das ging ganz gut. Aber mit sehr sehr wenig Druck bohren (wie Glas). Dann sollte der "Sand" nicht kaputt gehen :)
Die feinen feinen Transistoren *g*

LargeLars schrieb:
Stimmt - danke - sehr gute Idee
Wird noch Vorschlagen langsam zu Bohren...da man die Geschwindigkeit evtl. nicht einstellen kann, einfach bohrer immer an,aus,an,aus usw machen...

Ok - jemand nen Vorschlag mit was für nem Bohrer? Metalbohrer wohl oder?

durch die mitte ? nun aber KEINESFALLS. einal schaus bescheiden aus, geht mitten durch den Core ... und schaut bescheiden aus ...

ne CPU besteht aus PCB und Metal (Heatspreader) - um durchs metall zu kommen nimmt man einen ... Metallbohrer ;) aber bitte einen nicht ausgelutschten ... für das spröde PCB würd ich einen Holzbohrer nehmen ...

Splittern kanns jedenfalls nicht so einfach denn da ist keine Keramik drinne ...

Loch sollte an eine der ecken, die ecken dann noch mit einer feile beatbeiten denn die sind recht spitz und das ist für nen anhänger net gerad vorteilhaft ...

JO... das mit den Ecken hab ich mir auch schon gedacht... da wollte ich bischen was schleifen / feilen.
Bohrer kaufe ich extra neu :-)
Ich glaube das reicht schon an Infos - werde das am Wochenende mal machen. THX

LargeLars schrieb:
JO... das mit den Ecken hab ich mir auch schon gedacht... da wollte ich bischen was schleifen / feilen.
Bohrer kaufe ich extra neu :-)
Ich glaube das reicht schon an Infos - werde das am Wochenende mal machen. THX
Eventuell erst die Ecken abschleifen, dann Bohren...sicher ist sicher...

ich habe auch schon seit ein paar jahren irgendwo noch so einen "gemoddeten" schlüsselanhänger rumliegen. war ein amd 486er. die pins habe ich komplett runtergeschliffen und einfach einen haken an die restliche metallfläche gelötet. ich kann mal gucken ob ich das teil noch irgendwo rumliegen habe, dann mach ich nen bild.

nen Holzbohrer würde ich nicht dafür nehmen^^ einfach nen Metallbohrer, wenns geht nicht son billiger Aldi-Bohrer sondern eher son HSS-Bohrer aus Wolfram-Molybdän Stahl mit Cobalt nehmen, der hält länger;)

Frankenheimer schrieb:
ich habe auch schon seit ein paar jahren irgendwo noch so einen "gemoddeten" schlüsselanhänger rumliegen. war ein amd 486er. die pins habe ich komplett runtergeschliffen und einfach einen haken an die restliche metallfläche gelötet. ich kann mal gucken ob ich das teil noch irgendwo rumliegen habe, dann mach ich nen bild.

Die Idee finde ich auch gut....

Cyrix321 schrieb:
nen Holzbohrer würde ich nicht dafür nehmen^^ einfach nen Metallbohrer, wenns geht nicht son billiger Aldi-Bohrer sondern eher son HSS-Bohrer aus Wolfram-Molybdän Stahl mit Cobalt nehmen, der hält länger;)
Ehem ? leicht overkill ? das sind 2mm Kupfer und net 2cm Panzerstahl :rolleyes:

ud den Holzbohrer für die Platine denn die ist eben spröde ... zuerst durch das PCB mit dem HolzBohrer, dann den HS mit dem MetallBohrer ... soll ichs aufzeichnen ? :xmas:

Anarchy schrieb:
Ehem ? leicht overkill ? das sind 2mm Kupfer und net 2cm Panzerstahl :rolleyes:

ud den Holzbohrer für die Platine denn die ist eben spröde ... zuerst durch das PCB mit dem HolzBohrer, dann den HS mit dem MetallBohrer ... soll ichs aufzeichnen ? :xmas:

ICH habe das schon genau verstanden - und mache das so wie du es vorgeschlagen hast :bigok:

Sprengen Junge... park nen Kilo C4 direkt da wo du n Loch haben willst, dann zünd es wenn du einen meter Sicherheitsabstand einhälst... dann hast du das perfekte Loch (nur die Frage wo...)

Macgreg schrieb:
Sprengen Junge... park nen Kilo C4 direkt da wo du n Loch haben willst, dann zünd es wenn du einen meter Sicherheitsabstand einhälst... dann hast du das perfekte Loch (nur die Frage wo...)

Super - danke :fresse:

l1qu1d schrieb:
Naja, hält aber nicht so gut wie ein Loch wo man direkt den Metallring befestigen kann!
ich glaube das eher der ganze chip durchbricht bevor du es schafst das teil an der lötstelle wieder abzureissen. ich weiss auch nicht was du mit deinen schlüsselanhängern machst, aber derartige belastungen sind in meiner hosentasche noch nie aufgetreten. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh