CPU Multi/Takt ändert sich unter PRIME

vms01

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
6
Hallo,


ich bin seit gester beim Übertakten von meinem neuen Rechner (Win 7):

I7 2600K
Asrock Z68 Pro 3 Board (Mit neuestem Bios).
8 GB GSkill Sniper
MSI GTX 570


Nun habe ich den Multi fix auf 44* gesetzt und die VCore fix auf 1,27V. >>> 4400 Mhz stabil unter Prime.
Intel Speedstepping ist aus.

In Win7 sehe ich dann mit CPU-Z oder ASROCK Extreme Tuning Utility die 4400 MHz bzw. den Multi bei 44.

Wenn ich jetzt PRIME laufen lasse (auf Custom mit "Run FFTs in place"), dann geht der Multi auf 40 runter = 4000 Mhz, dann ca. 1 - 2 minuten auf 41 rauf, dann nach 1 - 2 Minuten wieder auf 40. Später dann wieder kurz auf 42.

Die Temperatur ist unter Prime bei 53°. Komischerweise geht dann auch der Vcore auf 1,265 runter.

Wenn ich Prime ausschalte bin ich wieder bei Multi 44 bzw. 4400 MHz.


Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder habe ich etwas vergessen einzustellen?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gleiches Problem hatte ich auch.
Einfach zu lösen:

"Wird das System deutlich übertaktet, kann es sein dass der Multiplikator unter starker Belastung plötzlich selbstständig springt.
Ein Beispiel hierfür ist, dass das System zum Beispiel eigentlich im UEFI auf einen Multiplikator von 44 gestellt wird. Unter Last springt der Multi zwar kurzfristig auf 44, danach senkt er sich aber wie von Geisterhand auf 42 oder 41.
Dieses Verhalten liegt an falschen Einstellungen im BIOS und lässt sich wie folgt beheben:

Turbo Power Limit auf manual setzen
Die Optionen Short Dration Power Limit und Long Duration Power Limit anpassen. ASRock empfiehlt hier Werte von 180 (short) bzw 150 (long).
Die Core Current Limit Option sollte in keinem Fall auf über 180 erhöht werden, da es sich hier um einen Schutz vor dem Überhitzen handelt."
 
Super, vielen Dank. jetzt klappts.

Da wäre ich nie darauf gekommen. Ist auch unlogisch, denn um diese optionen (Turbo Power Limit) überhaupt eingeben zu können muss ich erstmal die Intel Speed Step Tech einschalten. Ich hatte diese extra ausgeschaltet, da die dafür sorgt dass das System sparsamer läuft, bzw. gedrosselt wird (so stehts zumindest überall).

Komisch.

Danke nochmal!!
 
ja wäre ich so auch nicht drauf gekommen.
aber lass doch speedstep an. gibt ja keinen Grund das aus zu stellen denke ich mir:)
aber wenns nun läuft umso besser.

dann mal viel spaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh