CPU Neukauf - schon gebraucht?

mjchris

Enthusiast
Also eins vorweg es geht um die intel 6700k BOXED. Die verpackung war bis auf das dass es an einer kante etwas eingedrückt war (wohl transport) in ordnung, war original verschweisst mit dem grossen weissen siegel und dem 'intel factory sealed' siegel.
Kleines heftchen dabei das ebenfalls versiegelt ist. Nur die CPU stellt mich vor die frage ob die schon in gebrauch war.
Ich dachte die boxed sind sicher 100% unversehrt und keine rückläufer. Wenn ich mir die cpu mit warmen licht (gelb) anschaue kann ich nichts erkennen. Wenn ich aber weisslicht (handy taschenlampe) benutze sehe ich das auf denn bildern...

20160218_172112.jpg 20160218_172142.jpg 20160218_172220.jpg 20160218_172303.jpg

Is das normal?
Sieht irgendwie aus als wäre ein sticker drauf gewessen. Oder viel mehr das etwas draufgetrückt hat und im metal einen abdruck hinterlassen hat. Kleberrückstände kann ich keine sehen.
Und wenn ich mir die andere seite mit weisslicht ansehe erkenne ich an jeder goldenen stelle wo die pins denn kontakt haben das bei jedem etwas strichartiges erkennbar ist. Sieht zumindest wie strich aus. Wenn diese cpu schon in ein board einbaut wurde, wären die druckstellen erkennbar bzw würden da druckstellen entstehen? so wie ich es zb erkenne? Müssten die goldenen kontakte der cpu bei neukauf reine goldfarbe, sprich keine unregelmässigkeiten haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein das deine CPU eine Stichprobe im Werk zum Opfer gefallen ist :d
CPU´s werden immer Stichprobenartig überprüft, ob die Produktion auch einwandfrei läuft.
Würde mir da keinen Kopf machen und das Teil einfach einbauen.

Mach Dich nicht selbst fertig. Die CPU ist meiner Meinung nach kein Rückläufer. Das ist bei "boxed" CPUs sehr unwahrscheinlich. Die Erklärung von Knoddle ist auch logisch. Auch wenn wäre es egal solange alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur sowas von genau beim neukauf. Und will mich auch nicht reinlegen lassen von verkäufern. Deswegen. Ich selbst hab ja schon bei qualitätskontrolle gearbeitet, war deswegen auch nicht gerade beliebt bei denn technikern die dann die maschinen neu einstellen durften. :d
Aber, diese abdrücke, wovon können die dann kommen?

Nicht jeder Heatspreader ist perfekt nach dem Vernickeln. Werkzeuge in der Produktion unterliegen auch Verschleiss, dann kann das Teil schon mal so aussehen. Im Sockel saß die CPU jedenfalls nicht, sonst hättest rechts und Links im Spreader deutliche Abruckmarken davon. Einbauen und gut ist.

Ok. Danke. Hatte ich nicht gewusst. Werds mir merken.

Diese CPU hier ist gebraucht und war bereits im Sockel montiert. Da siehst auch rechts und links an dem abgeflachten Stück jeweils ne Kerbe. Die entsteht durchs klemmen der Klappe im Sockel. An der Stelle ist das Material nicht nur gestaucht sonder glänzt deswegen auch.

Danke. Ihr müsst halt wissen bei 356 euronen für eine cpu muss man schon genauer schauen.

Verstehe ich - trotzdem sollte man vermeiden Paranoid zu werden da man sich damit nur selbst schädigt. Irgendwelche kleine "optische" etc. Fehler wird man bei jedem Produkt finden wenn man gezielt danach sucht. Freue Dich über die CPU. Bei Problemen gibt es immer noch das FAG oder Gewährleistung weshalb Du auch die Sicherheit hast Dein Geld nicht sinnlos verbraten zu haben.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Freuen werd ich mich. Muss aber noch einige tage warten wenn die ganzen anderen komponenten endlich da sind. :fresse2:

Wenn die Verpackung noch Orginal versiegelt ist würde ich mir da keine Gedanken machen also ich zumindest nicht!

bei meinem alten q9400 (Orginal versiegelt) waren damals auch an den Ecken des Heatspreaders kleine schwarze Streifspuren aber alles sah sauber und unbenutz aus!

Die CPUs werden in der Produktion sogar mehrfach getestet, das letzte Mal, wenn der Laser den Typ auf den Heatspreader schreibt. Sporadisch ist da schon mal gar nichts, was auch rein logisch betrachtet auch gut so ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh