CPU nicht richtig gekühlt?

EyesKiller

Neuling
Hi,
vor einer Woche habe ich mein PC zusammengebaut (erstmals mit Wasserkühlung).

CPU: Skylake i7 6700K (nicht geköpft)
CPU-Kühler: Heatkiller IV Pro Copper AN
Mainboard: ASUS Maximus VIII Extreme
Prime95: 28.9 Build2

Bei der CPU-Kühler ist mir folgendes vorgefallen:
Als erstes habe ich beide Ausrichtungen probiert (Logo waagrecht oder senkrecht) und festgestellt, daß bei einer der beiden Ausrichtungen der Kühler auf die Reihe von Kondensatoren aufliegt. D.h. der Kühler würde schief aufliegen bzw. gar nicht vollflächig aufliegen. Gut, ich hab dann logischerweise die Ausrichtung so gewählt daß der Kühler nicht auf dem Bauteile der Mainboard aufliegt.
Allerdings habe ich mehrfach versucht aufzusetzen da der CPU-Kühler immer minimal gekippelt hat. Ich habe mit Taschenlampe versucht zu schauen ob irgendwo was aufliegt oder so aber ich konnte nichts sehen. Nun dachte ich es sei evtl. normal weil der Kühler leicht konvex ist (glaub ich...).
Ich habe darauf geachtet daß der Flussrichtung der Kühlmittel korrekt ist (d.h. mitte rein und außen wieder raus so wie in Anleitung beschrieben).

Beim idlen ist der CPU knapp 30Grad warm (meist ca. 28Grad). Beim Primeln (mit 1344K) fällt mir auf, daß er immer auf einen Schlag auf knapp 60Grad hochgeht. Sobald ich stoppe, sackt er sofort auf 30Grad ab. Da war ich mir schon etwas skeptisch. Dann habe ich mit OC probiert und nochmal mit Primeln probiert (ebenfalls 1344K) mit gleichen Ergebnis (auf ein Schlag auf etwas über 60Grad). Nun habe ich per torture-Settings 8K probiert und beim starten schlagartig auf 93Grad :eek: weshalb ich sofort abgebrochen habe welche wieder auf 30Grad abgesackt ist.
Nun bin ich mir fast sicher daß der CPU-Kühler nicht richtig aufliegt oder irgendwelche Problem vorliegt.

Eure Meinung? Kann es daran liegen daß er nicht richtig aufliegt weil er minimalst kippelt? Ja, Wärmeleitpaste habe ich drauf gemacht.

cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der wievielte Problemthread von dir?
Mach doch zuerst mal Fotos vom System.
Ich denke das die Temperaturen normal sind. Welche VCore? LLC?

Die VCore wäre mal interssant. Ich habe mir gestern auch nen 6700k samt MoBo und RAM gegönnt. Ich hatte mit nem Heatkiller IV und nem Mora 3 bei Prime auch 80 Grad :eek: aber nur für ca 3 Sekunden dann ging es auf 60 runter. Das Brett hat die CPU aber auch mit 1,440V :lol:unter Volldampf befeuert ( hatte alles auf default ). Nach einer kurzen Nacht bin ich bei 4,5 GHz und guten 1,28 Volt mit kuscheligen 52 Grad unter Prime, aber ich teste weiter.

Die VCore wäre mal interssant. Ich habe mir gestern auch nen 6700k samt MoBo und RAM gegönnt. Ich hatte mit nem Heatkiller IV und nem Mora 3 bei Prime auch 80 Grad :eek: aber nur für ca 3 Sekunden dann ging es auf 60 runter. Das Brett hat die CPU aber auch mit 1,440V :lol:unter Volldampf befeuert ( hatte alles auf default ). Nach einer kurzen Nacht bin ich bei 4,5 GHz und guten 1,28 Volt mit kuscheligen 52 Grad unter Prime, aber ich teste weiter.
Würde ich meine CPU bei 1,35 V und 4,8-5Ghz Stable bekommen, könnte ich die doch wie bei caseking teuer verkaufen oder?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hi, danke für die schnelle Rückmeldungen. :)

Mir gehts nicht darum ob 60Grad oder so normal ist, sondern obs normal ist,daß es auf ein Schlag auf 60/90Grad hochgeht. D.h. der Temp-Graph geht senkrecht (also "binär") nach oben und nicht wie ich erwarten würde eine Kurve nach oben. Habt ihr vielleicht Screenshots von Temp-Graphen während Primeln so als Vergleich?

@JanV: Ich führe kein Statistik. ;)
Hier die ne Bild (mußte ich erst verarbeiten bevor ich uploade):
IMG_7353.jpgIMG_7364.jpg

VCore werde ich heut Abend nachreichen.

@dreadkopp: Denke ich auch, ich wüsste nicht warum es minimalst kippelt (hab mehrfach raus und rein). Ich gehe davon aus daß die Kühlkörper von Heatkiller die Norm einhält, d.h. nirgends aufliegen dürfte, oder?

cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
Der HK IV ist in der Achse in der die Anschlüsse platziert sind recht breit. Wenn bei einem Board innerhalb der keepaout-Zones Kondensatoren verbaut sind die minimal höher als die IHS-Oberfläche sind, kann er da durchaus aufliegen. In dem Fall hilft es in der Regel den Kühler um 90° zu drehen, da der Kühlerboden eben nicht quadratisch ist. In deinem Fall sieht es aber nicht danach aus.

Edit: Irgendwelche festen Fremdkörper sind ja hoffentlich nicht zwischen Kühlerboden und IHS geraten - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Watercool sagt einbaulage ist egal, würde ich den Kühler um 180 Grad drehen so das der Auslass oben steht und nicht unten....hast eventuell Luft drin.

So... jetzt hab ich wieder Zeit.

Also zum Luft in Kühler kann ich nun ausschließen weil ich vorhin folgendes gemacht habe:
- PC auf dem Kopf gestellt und derbe geschüttelt
- PC auf Rücken gelegt (d.h.man würde Mainboard von oben draufschauen, d.h. Luftblasen müsste eigentlich von alleine aus CPU rauskommen) und auch da derbe geschüttelt.

Ich habe den CPU-Kühler abmontiert und gründlich gecheckt. Ich kann ausschließen daß sich irgendwelche Fremdkörper zwischen Kühlboden und Heatspreader befindet (wenn Wärmeleitpaste nicht zum Fremdkörper zählt :d ). Auch habe ich genau um die Sockel herum geschaut ob etwas aufliegen könnte, augenscheinlich ist das auch ausgeschlossen.

Zum VCores und so weiter habe ich einfach Screenshots erstellt.

Vor dem Primeln hier die Daten...
...Spannung:
preprimeln-spannung.jpg

...Temperatur:
preprimeln-temp.jpg

Während primeln geht die Spannung rauf (man beachte auch die Temperatur wie er schlagartig auf 80Grad geht):
primeln-spannung.jpg

Die Temp geht auch schlagartig rauf (ist das denn normal??? das ist meine Frage hier) und dann gehts leicht wieder runter auf knapp 70Grad, warum eigentlich...
primeln-temp.jpg

Wenn ich nun Primeln stoppe, geht die Temperatur wieder schlagartig runter (ist das normal so?)
postprimeln-temp.jpg

So... und jetzt? :confused:
cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
Mit derbe schütteln machst du eher was kaputt.
Wichtig ist, dass die Pumpe beim Neigen des Gehäuses läuft um die Luft eben auch zu transportieren. Sonst geht die nach dem Kippen doch genau da wieder hin wo sie war...

Edit:
VCore ist sehr hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore zu hoch! musst du mal ausloten im Bios, mal auf 1.2 Volt! versuchen wollst noch übertakten? Und nehm Prime 27.9 keine 28er Version .

Zuletzt bearbeitet:
Gut, der Wortwahl von mir ist manchmal zu heftig. Natürlich hab ich nicht so geschüttet wie bei einer Milchshake. :d Und ja, habe Pumpe eingeschaltet, wäre blöd wenn der Luftblase wieder zurückwandert. :d Wie gesagt kam kein Luft auf CPU-Kühler, aber aus Radiator kam was.

Ok, dann werde ich mal die Spannung senken.

Ratio 45
CoreSpannung 1,28V
Stabil mit 65Grad

Werde weiter tüfteln...

Weil keiner was dazu gesagt hat, gehe ich davon aus daß es normal ist, wenn die Temperatur schlagartig ansteig und abfällt.
cu Floh

Bei 1,4 Volt sind solche Temperaturen auch kein Wunder. Spannung ist ja schon gut 4,7 GHz sollten kein Problem sein ich bin ja auch gerade am testen bei ähnlichem Setup. Meine Kiste hatte nur mit nem 35sek Bootvorgang zu kämpfen, aber das ist eine andere Geschichte.

Das unter Last die Kerntemperatur erstmal schlagartig ansteigt ist normal.

Mein Dicker ('etwas' ältere Generation XD ) idlet auch bei ~23°. Unter Volllast geht's schlagartig auf 60+ hoch und geht dann langsam auf max ~70° hoch

Dass deiner bei der Temperatur dann wieder etwas zurückfährt kommt mir aber doch etwas komisch vor. Beobachte mal die Multis der Kerne. Scheint mir so, als würde er die Frequenz schon aufgrund der Temps zurückfahren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh