CPU nimmt im Prime bei gleicher MHZ die Leistung weg i7 4770K

voaddi

Enthusiast
Hallo und guten Morgen zusammen,

meine neue i7 4470K CPU läuft seit 30 min im Prime. Nach 30 und Test 4 viel die Leistung auf einmal von 70 auf 50 Watt bei gleicher Mhz Zahl.
Die Temperatur ging auch gut 10 Grad zurück, ich mache mir grad grosse Sorgen das etwas defekt ist.........

Könnte das irgend ein Stromsparmodi sein oder liegt eventuell am durchlaufenen Test?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
????? AVX`was bedeutet das?

Boahhh,ist das dein ernst? :fresse2: Seit Haswell's geburt wird auch AVX unterstützt.
Sichtbar für dich bei prime,wenn die Temps auf einmal 20° mehr haben,welches dann auch Auswirkung auf den Verbrauch hat,da AVX janz dolle happa machen will :fresse:

Ich habe meinen haswell erst seit zwei Tagen und mir sind nict alle Funktionen bekannt

AVX2 ist ein der erweiterte Befehlssatz von AVX den man nicht deaktivieren kann.
Wenn man mit Prime 27.9 testet ist AVX2 immer präsent.
Falls es bei dir zu Taktschwankungen kommt kann mehrere Ursachen haben.
Meistens werden die Spannungswandler zu warm, falls nicht kann es auch ein Bios-Problem sein.
Hier hilft oft, das Bios erneut zu flashen oder eine andere Version.

AVX2 ist ein der erweiterte Befehlssatz von AVX den man nicht deaktivieren kann.
Wenn man mit Prime 27.9 testet ist AVX2 immer präsent.
Falls es bei dir zu Taktschwankungen kommt kann mehrere Ursachen haben.
Meistens werden die Spannungswandler zu warm, falls nicht kann es auch ein Bios-Problem sein.
Hier hilft oft, das Bios erneut zu flashen oder eine andere Version.

Ne gab nur Leistungsschwankungen in BEzug auf die Wattzahl in den verschiedenen Tests, das sollte normal sein...
Die Taktrate blieb gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was da bis jetzt mit CoreTemp angezeigt wird ist eh Mist.

Wie gesagt es kann auch normal sein , ich war halt so am testen und auf einmal höre ich das das Lüftergeräusch leiser wird.
Ich hab mir halt Sorgen gemacht weil die Temperatur auch direkt um 10 GRad weniger war. Der Lü+fter wurde halt leiser.

Benutzt habe ich die AI Suite die zeigt alle Werte an vom Board.

Habe den Prime Custom weiter laufen lassen, dann ging die Leistung ( Wattverbauch) wieder hoch.
Es gab also in unterschiedlichen Primetest(damit meine ich nicht die Version) diese Änderung. Welcher Test das jetzt war weiß ich nicht mehr , also die K Zahl meine ich.
Als ich den Prime hab durchlaufen lassen und neu gestartet hab fiel die Leitung exakt wieder beim gleichen Test, daher dachte ich mir jo wird wohl an der Rechenleistung im Test liegen.

Ob mein Gedankengang richtig ist weiß ich nicht. Der erste Gedanke war das irgendein Stromsparmodi grad verrückt spielt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh