CPU nur Lüftertausch möglich ?

Dierk

Enthusiast
Guten Morgen,

ich benötige da mal eine kleine "Bastelhilfe" und ev. ein paar Kaufhinweise.

Mein derzeitiger Lüfter, ein Zalman CNPS5X Performa, macht während der "Einschaltphase" 3-5 Minuten "schnarrende" Geräusche.
Ist dann zwar weg, aber ich bin empfindlich. :)

Gibt es eine Möglichkeit, nur den Lüfter zu ersetzen ?
Wenn ja, wie befestige ich den ? Mit Kabelbinder ?
Und wie bekomme ich den alten ab, ich sehe keine Schrauben o.ä., wird der nur abgezogen ?
Ist so etwas (92mm) empfehlenswert und machbar ?
be quiet! BQT T9225-MR-PWM Shadow Wings L Zubehör

Ich danke für ev. Antworten im voraus.

Du kannst den alten einfach abziehen (das Ganze Plastikteil) und einen anderen, passenden Lüfter, per Lüfterklemmen auf die Kühlrippen setzen, ob das sinnvoll ist, da würde ich vorher noch einen neuen, günstigen Lüfter hier im MP holen.

ich hab bei nem kumpel sogar schon mal lüfter mit angelsehne befestigt, geht alles :fresse:

neuen günstigen kühler kaufen oder einen leisen lüfter und den dan mit angelsehen kabelbinder oder ähnlichen befestigen

besteht die Möglichkeit den Lüfter einmal richtig sauber zu machen, habe beruflich viel mit Lüfter zu tun die fangen im laufe der Zeit durch Verschnutzungen an zu eiern was dann solche Schleifgeräusche verursacht

Eigentlich nicht, denn wenn selbst wenn du die verpressten rotoren von der achse runterbekommen würdest,

bliebe immer noch das problem passende neue lager zu bekommen..

Mann könnte natürlich testen ob irgendwie öl reingeht und das schleifen nachlässt.

Moinsen,

und danke für die Antworten !
Habe mich doch dann lieber für einen (neuen) Alpenföhn Ben Nevis entschieden.

Mußte zwar das Board "halb" ausbauen, weil man mit den Klammern doch sehr viel Druck ausübt, aber schön leise ist es jetzt :)
Temp unter Volllast bei 45 Grad finde ich auch in Ordnung.

Den alten Kühler werde ich ggfs. irgendwann mit einem neuen Lüfter (danke für den BeQuiet Tip) versehen und verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh