CPU-OC --> Netzwerkkarte weg (i7-5820k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metalshot

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
14
Hallo ihr
Ich wollte meinem etwas in die Jahre gekommendem i7-5820K (6x 3,3Ghz stock) etwas auf die Sürünge helfen. Luftgekühlt mit nem Alpfenfön Brocken.. oder so :-D
Mainbaord ist ein AsRock X99 Extreme6 (Bios aktuell per UEFI-selbst-update-gedöns), 4x8GB G.Skill 2133ger Module, und eine noch ältere GTX750ti

Im Bios gibt es direkt ein "4,0Ghz xmp Profil", welches ich öhne Änderungen übernommen habe. Ick hab Screenshots angehangen, zumindest das, was mit das AsRock eigene Tool letztendlich anzeigt.

Mein Problem.... Meine zusätzliche Netzwerkkarte verschwindet.
Die beiden OnBoard Gbit Interface sind weiterhin vorhanden. Zusätzlich habe ich eine 10gbit direktverbindung zu meiner NAS - Mellanox ConnectX-2 mit irgendwelchen HP irgendwas Direktkabelmodulen... 60€ auf eBay :-D verbaut. Diese verschwindet einfach, sobald ich das OC aktiviere. Sobald ich im Bios wieder auf stock-Einstellungen gehe, ist die Karte wieder da und läuft als ob nichts gewesen wäre.
Temperaturen sind trotz der Luftkühlung iO. selbst nach einigen Runden Cinebench hab ich unter 80°C gehangen, beim Spielen oder Rendern nicht über 70°C. Das Problem tritt aber sofort auf, also auch im Idle.

Ein weiteres etwas komisches Problemchen: der Taskmanager zeigt mit aktiviertem OC plötzlich 25,5Ghz... durch 6 = 4075 MHz KernTakt also er Multipliziert den Takt plötzlich

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
 

Anhänge

  • OC1.jpg
    OC1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 78
  • OC2.jpg
    OC2.jpg
    89 KB · Aufrufe: 84
  • oc3.jpg
    oc3.jpg
    109 KB · Aufrufe: 84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh