Cpu oc ohne das Mainboard heißer wird

Festplatte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
351
Ort
Hamburg
Hallo,

gibt es ne möglichkeit meine q6600 zu übertakten ohne das mein Mainboard so übermäßig heißt wird liegt bei fast 90C die Cpu ist wassergekühlt und im Gehäuse herscht auch ein ordentlich luftzug 3x120 rein 3x120 raus. Aber mein Gigabyteboard wenn ich es zb schon ab auf 400FBS stell wird es viel zu heiß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du packst einen Wasserkühler auf den Chipsatz/Spawas? Aber vorher überlegst Du ob der Sensor nicht zufällig in der Abluft der Graka liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen nein gibt es nicht. Du wirst den chipsatz wohl auch wasser kühlen müssen oder weniger übertakten. Welche taktrate willst du denn erreichen?? Lg
 
kannst aber auch einen Lüfter in die Seitenwand setzen der Frischluft auf die Spawas pustet, mfg
 
Welches Mainboard hast du?

und vorallem müssen wir mal genau wissen was so heiß wird...

die Spannungswandler oder der Chipsatz/NB?

für die Spannungswandler sind 90°C noch kein problem ...erst ab >110°C würd ich mir gedanken über eine bessere Kühlung machen, wenn sie bei deinem Mainboard noch keinen passiven Kühlkörper haben, kannst du dir welche zum aufkleben besorgen usw...

wenn die NB so heiß wird können 3 Dinge helfen

1. VMCH runter schrauben
2. Anderen Kühler verwenden (Wasser oder großer Luftkühler)
3. CPU (FSB) etwas runter takten und VMCH anpassen/veringern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirklich 90°C haben, hast du da mit Luft gar keine Chance.

Mit einer angemessenen belüftung der spawas kriegt er die noch um 10-15°C runter und mehr muss auch gar nicht sein denn die vertragen ja, wie schon erwähnt, mehr als 90°C.

Für mich klingt das nach der typischen wakü-problematik: zu wenig luftzirkulation da wo es not tut. Gehäuselüfter alleine nutzen da manchmal nicht viel wenn es eine "windstille" ecke gibt.

Ist allerdings weiterhin schwer zu sagen was da denn genau so heiss sein soll, so ganz ohne details zum mobo.
 
Ich habe das Spawa Problem so gelöst:

110418d1261169820-sammelthread-der-wakue-bastel-bilder-thread-7b-img_0875-kopie-kopie.jpg


Den Lüfter habe ich an den CPU Fan Anschluss gehängt.
So ist sichergestellt, dass das Teil sich nicht unbemerkt verabschiedet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh