CPU OC / unter Vista falsche Anzeige?

Steffko

Enthusiast
Hi Leute, ich hab seit neuestem Vista 64 drauf und bin etwas verwirrt. Sämtliche meiner Programme, die ich drauf habe, zeigen mir für meinen E4400 den ich im Bios auf 10x266mhz getaktet habe, Taktraten von 2ghz an: CPU-Z (v1.49; da schwankt es dann natürlich noch zwischen 1,2 und 2,0ghz, je nachdem ob Last drauf ist), Everest (v2.20.405) und SiSoft Sandra (2008.1.12.34). Windows selbst natürlich auch. Gibts irgendwas das todsicher die richtigen Taktraten ausliest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromspar Technik

Hi steffko,

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, liest CPU-Z die richtige Taktrate aus.
Das schwanken im idle und unter last ist eine Stromspar Technik.
Welche jetzt genau weiss ich ned (Intel guys it´s you turn)
Aber mann kann diese im Bios abschalten, dann sollte CPU-Z auch deine 2,66GHz richtig Anzeigen...

;)

Okay... hmm ^^ Also, dass das Schwanken ne Stromspartechnik ist, weiß ich. Das ist klar und das macht er auch schon immer (also eben immer auf nen Multi von 6 runter, wenn geringe Last ist). Nur wurde mir in WinXP (z.B. von CPU-Z) immer schön die 2,66ghz angezeigt bzw. bei nem Multi von 6 die 1,6ghz. Dann hab ich jetzt vorgestern Vista installiert und dort war die Anzeige dann direkt auf 2ghz runter. Komischerweise wurde dann das letzte Mal als ich nochmal in XP ging (Vista wurde auf ne andere Partition installiert, liefen also kurz parallel) dort auch nur 2ghz angezeigt? Ich hab im Bios vor der Vista Installation nur eine einzige Einstellung verändert: die Bootreihenfolge für die Vista DVD. Ansonsten ist alles exakt so geblieben, wie es die letzten ca. 6 Monate immer lief. Hab jetzt auch nochmal die Einstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu eingestellt, aber da hat sich nix getan.

Hi,

wie hast du dein Energieoptionen in der Systemsteuerung eingestellt?
Höchstleistung (Vista)
Desktop (XP)
?

Oha, das war vorher auf ausbalanciert und steht jetzt auf Höchstleistung ---> keine Änderung :(

Edit: Ich hab vorhin mal die Einstellungen für den Prozzi im Bios wieder auf Default zurückgestellt, also so dass er eigentlich auf 10x200 laufen sollte. CPU-Z meldete daraufhin nen Takt von 6x200 (niedrige Last) bzw. 8x200 *confused*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh