[Ungelöst] CPU oder Board Kaputt? (i5 3570k / Asus P867)

GeorgR.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
760
Der Rechner meiner Frau ging aus heiterem Himmel flöten. (i5 3570k / Asus P8P67)

Das System started nicht wenn der 8pin ATX12V (also die CPU power) eingesteckt ist. Keine Lüfter, nichts, jedoch eine grüne LED auf dem Board. (Beim Einschalten gibt's für den Bruchteil einer Sekunde Power, der Fan "zuckt" einem Millimeter und dann aus).

Wenn der 8pin ATX connector am Board jedoch NICHT eingesteckt ist (also CPU keine power hat), laufen Lüfter, HDs usw. alles an.

* Habe Netzteil (XFX 750W) getested, ist ok und läuft jetzt mit Uraltreserveboard.

Die Frage jetzt, ist es das Board oder die CPU?

Wie könnte ich das testen? Auch wenn Erfahrung sagt dass es wahrscheinlich (wieder mal) das Board ist.

*** Was ich auch schon gemacht habe:

Board raus und ausserhalb des Gehäuses getested, Board visuell inspiziert. (Sehe aber nix.)
Memory sticks rein/raus.
GPU geht auch.
Verbogene CPU pins etc. scheiden auch aus.

****

Diesbzgl. such ich ein entsprechendes Ersatzboard (Sockel 1155), wie Asus P8Z77, Asus P8p67 oder ein anderes Z77/P67 board, Asus, Asrock, Gigabyte, MSI etc... *GÜNSTIG*. Entsprechende Anzeige habe ich auf dem Marktplatz geschaltet. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst mit deiner Annahme richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine so "junge" CPU wegstirbt ist äußerst gering.

Die üblichen Verdächtigen sind da schon NT und MB. NT hast getestest... ich würde auch ein MB holen.
 
Wer sagt dir denn, dass das Netzteil nicht vielleicht doch einen leichten Schaden hat und am Reserve-MB, was vielleicht weniger Strom zieht, NOCH funktioniert? Bitte daran denken, dass XFX nicht unbedingt eine Nobelmarke ist.

Kann natürlich sein, dass der Gedanke Quatsch ist, aber wenn du relativ einfach an ein NT kommst, würde ich das mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteilfehler können die eigenartigsten Formen annehmen, aber das klingt sehr danach. Wie Xhool schon sagte, am Besten einfach mal ein anderes NT testen.
 
Das Uralt-Reservesystem wo das NT jetzt dranhängt ist ein übertaktetes Q6600 system was weitaus mehr Strom zieht. Merkt man auch daran dass der Ventilator des NTs jetzt auch im Idle am PC höher aufdreht als vorher. Alle anderen Komponenten, GTX 970 etc. sind die selben. Das NT kann ich demnach 100% aussschliessen.

(Ganz am Anfang hatte ich AUCH auf das NT getippt, ich hatte es sogar offen und habe nach gepoppten Kondensatoren gecheckt.)

Also das ist erstmal gut da ich zumindest diese Komponente ausschliessen kann.

Jedoch:

Etwas rumgoogeln brachte mich auf eine ganze Menge Berichte von vor-ein-paar-Jahren dass das ASUS P8P67 dafür bekannt war Spannungsregler zu poppen, mit exakt denselben Fehlerbeschreibungen. Also da gibt es eine ganze Menge Leute denen dies passiert ist.

Was passiert:

VRMs/MOSFET am Board kaputt --> Kurschluss am ATX 12V Anschluss. Das NT schaltet sich dann zum Schutz ab. Check.
Macht alles Sinn und entspricht dem beobachteten Verhalten.

Die "Bad News" jetzt ist dass bei einigen dieses Problem AUCH die CPU gekillt hat, nicht nur das Board. Konnte ich jetzt nicht testen und will es wahrscheinlich auch nicht testen. (Der Test wäre die CPU herauszunehmen. Wenn dass NT mit 12V ATX angesteckt dann NICHT abschaltet ist die CPU *wohl* i.O.)

So oder so, neues Board (Z77) brauche ich sowieso...und dann eben hoffen dass die CPU überlebt hat.

**
Weiterhin stimme ich mehr oder weniger zu dass diese XFX NTs nicht so toll sind, SEHR laut...aber könnte schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh