CPU oder GPU Upgrade

nuerZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
566
Hi,
Nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder im HWLuxx Forum. Hintergrund ich bin mir nicht sicher was und obs sinnvoll ist aktuell upzugraden.
Bei mir schlummert noch ein i7 9700K (4.2Ghz) und eine 2070 Super. Da ich aber jetzt seit längerem nen widescreen Monitor habe merke ich das bei Auflsöungen 3440x1440 die frames ganz schön einbrechen.
Was zocke ich so: Path of Exile (Rechenintensiv), WoW und World of Tanks. Bei WoT merke ich keine Probleme. Das rennt sauber auf 70fps+. PoE und WoW sind da schon anders. Vor allem im Raid und Grand BG wo viele Spells und Effekte passieren, droppen die Frames schon teilweise auf 10-15 runter. In Path of Exile droppts auch massiv runter wenn man da in ne Delirium Map oder ähnliches geht.

Ich hab nebenbei mal CPU und GPU beobachtet: Als Beispiel WoW, dürfte wenig MultiCore optmiert sein (ein Core hat über 95% Auslastung, die anderen sind alle so bei 50% herum). Eine Overall CPU Nutzung ca. bei 45% laut Anzeige. GPU ebenfalls nur bei 20-35%, obwohl alles runter bricht auf 20fps. Ich könnt also nicht mal erkennen was hier der Flaschenhals ist, da Lautanzeige nichts komplett auf 100% ist.

Tja Fakt ist, für 4k Gaming reichts halt nicht mehr und beides tauschen (also GPU und CPU) wirds im ersten Schritt nicht spielen. Daher die Überlegung was ich zuerst umrüsten sollte. Vom Alter her sind die Komponenten halt 4+ Jahre alt.
Danke für eure Hilfe und Prosit 2023
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
graka nicht am anschlag > graka nicht das problem. ergo bleibt die cpu über

das ist alles was du wissen musst ;)

eine cpu musst nicht auf 100% laufen um zu limitieren

willst du das cpu limit anheben > neue cpu
 
graka nicht am anschlag > graka nicht das problem. ergo bleibt die cpu über

das ist alles was du wissen musst ;)

eine cpu musst nicht auf 100% laufen um zu limitieren

willst du das cpu limit anheben > neue cpu
danke für deinen Input. Das war auch mein erster Gedanke das die CPU einen Tausch benötigt. Wenn ich mir so aktuelle Benchmarks anschaue, dürfte von der Leistung kaum ein Unterschied bei Spielen sein, ob Intel oder AMD im Einsatz ist.
 
wenn du die richtigen benchmarks anschaust. 720p ist da die marschrichtung ;)

es gibt mehrere optionen aktuell
5600 / 12400f für absolute Preisleistungs builds

13600k / 5800x3d für ne potente gaming maschine. hier gibst du nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel aus. Preisleistung natürlich merklich schlechter als vorher aber noch im rahmen
AM5 ist natürlich auch eine Option. Doch da würde ich fast sagen warte auf die kommenden 3d modelle sonst beißt man sich in den hintern
 
ich glaub es wird der ryzen 7 5800X3D, aber du meinst da kommen neue demnächst? Hättest du punkto MB und Speicher auch eine Empfehlung? @Scrush
 
es kommen die 3d modelle der 7000er.

das wird dann allerdings teuerer, dafür ne plattform die aufrüstbar bleiben könnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh