CPU oder Mainboard defekt?

Slash861

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
3
Moin Moin,
Ich habe seid gestern ein Problem mit meiner Harware.
Gestern ist BF1 plötzlich eingefroren und der Rechner hat neu gestartet. Nach dem Hochfahren wurde zwar der Desktop geladen, allerdings hat sich der PC gleich wieder aufgehängt, so dass nur noch Ausschalten über den Start-Knopf übrig blieb. Beim Versuch den PC danach neu zu starten, ist der PC nur noch ins UEFI gebootet oder gar nicht.
Als erstes habe ich dann den RAM einmal neu eingesteckt, gegen noch vorhandenen getauscht und die verschiedenen Speicherbänke getestet. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Der PC funktioniert wieder, aber sobald ich wieder spiele friert das System ein und es geht nichts mehr.
Beim Versuch, BF1 neu zu installieren, hängt sich das System ebenfalls auf, und nichts geht mehr. Auch Steam ist betroffen und friert nach dem Start ein.
Die vorhandenen Festplatten habe ich bis auf die Systemplatte alle schon abgeklemmt. Das Problem bleibt.
Die Systemplatte habe ich zudem via Tool auf defekte getestet und nichts grfinden. Stecke ich die anderen Platten nach und nach wieder an, wird das System noch träger...
Wenn ich nur Daten kopiere, passiert nichts. Installiere ich etwas, schmiert der PC ab.
Außerdem hat sich die Bootzeit seid gestern von 30sec auf teilweise über 2min verlängert.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Verbaute Hardware:
i5 4670k @4ghz gekühlt mit Custom-Wakü
(nach den Abstürzen jetzt mit Stock-Takt)
Palit 1070 Super-Jetstream
Asus Z97 Pro Gamer
16GB Ballistix Sport
3 SSD (128,256,256)
1HDD 2TB
630W NT TT
 
ich würde erstmal einen CMOS reset machen ....
 
CMOS Reset hatte ich auch durchgeführt.
Anscheinend hatte sich Win 10 zerschossen. Nachdem ich mal mal alle Platte aufgeräumt hatte lief wieder alles als wenn nix gewesen wäre. Nur der Boot hat länger gedauert als sonst...
Hab das System max belastet indem ich Prime95, 3D Markt, Memtest nen Download (+Installation) und Youtube gleichzeitig ausgeführt habe. Konnte den Absturz nicht wieder herbeiführen...

Da ich erst das MB in Verdacht hatte, hatte ich allerdings nen neues System (i7 7700k, MSI z270 SLI Plus, 16GB DDR4 3000MHZ) bestellt und auch die Systemplatte formatiert.
Das Update war sowieso schon länger geplant.
Jetzt funktioniert alles wieder und die alten Teile gehen weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh