CPU oder MAinboard hin?

tommie-s

Enthusiast
Moin Moin,

und schönen Sonntag :) was wäre auch ein Sonntag ohne das der Rechner spinnt? ^^

Setup:
MSI K8N Diamond 54G
Geforce 7800GTX
X2 4400+
1Gb Ram
470W BeQuiet

Problem:
Rechner fährt nicht hoch.

Erörterung des Problems:
Habe den PC so wie er jetzt ist vor 2 Monaten zusammengeschraubt und bis jetzt ohne Probleme in Funktion gehabt. Die letzten Tage über ist der Pc dann beim ersten Versuch nciht mehr hochgefahren. Nun, am Sonntag, fährt er auhc beim 3ten Versuch nicht hoch. Habe alle teile einzeln abgemacht und der Rechner bzw. das Netzteil springt nur an, wenn ich den P4 Stecker ziehe. ansonsten passiert nichts. Wenn der Stecker raus is und ich den PC anstelle läuft er an. MB Lampen leuchten (D-braket (das PCI diagnose teil von MSI)... 4 mal rot= CPU defekt oder falsch angeschlossen).
Wenn ich dann den P4 Stekcer reinstecke... was man nciht machen sollte... geht der Rechner aus... Festplatte arbeitet. Graka... kann ich nicht testen (ist der einzige PCIe Rechner im Haus).

Fazit:
CPU hinnüber oder MB defekt (bzw. P4 Anschluss beim board oder P4 Stecker beim Netzteil?)

Ich hoffe ihr werdet aus meiner beschreibung schlau und ich hab nichts wichtiges vergessen an details.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

MfG Torben

P.S Der Rechner läuft mit Wakü. Ohne Übertaktete komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das selbe Problem hat ich letztens mit dem HomeServer.

Der ist auf einmal einfach ausgegangen.. und liess sich nichtmehr starten. Alle Kabel abgezogen, wieder dran gesteckt, PowerKnopf gedrückt, Nix. Nochmal gedrückt, kurz an, Nix. Nochmal gedrückt, Lüfter drehen sich, aber kein Boot-Vorgang. Nochmal PowerKnopf, Lüfter drehen sich und Rechner bootet.

Danach lief der wieder 2 Tage ohne Probleme, bis er eines Abends wieder einfach ausgegangen ist. Danach liess der sich weitere 2 Tage nur beim zweitenmal des PowerKnopf-Drückens richtig starten (mit Boot), bis es dann gar nicht mehr geklappt hat. Also neues Netzteil drangeklemmt und seitdem absolut keine Probleme mehr.

Also, damit will ich nur verdeutlichen, dass du vielleicht auch das Netzteil in deine Fehlerliste mit aufnehmen kannst.

Prinzipiel zu deinem Problem: Es könnte natürlich wie du sagst CPU und MoBo sein, aber Dir wirklich sagen, was es nun genau ist, kann dir wohl Keiner, bis du eine Ersatz-CPU (ausgeliehen) reingefriemelt hast.. und das Ganze nochmal testest. Danach noch Ersatz-RAM testen (vielleicht auch mal einen einzelnen Riegel). Dann vielleicht Ersatz-GraKa und letzenendes ein anderes MoBo. (die Reihenfolge der Tests bleibt natürlich Dir überlassen *g*)

Viel Glück.

vllt das NT zu schlapp?

Was hast du für ein Netzteil?

Also...

Netzteil is 470W Be quiet...

habe eben die CPU vom Kumpel rein gemacht... gleiches Problem wie mit meiner.. und seine ist definitiv I.O.!
Das das NT zu schlapp ist glaube ich nicht. Es hat ja 2 Monate wudnerbar funktioniert! und wenn ich Lüfter abnehme und auch alle anderen nicht notwendigen Teile abklemme gehts nciht.. NUR wenn ich den P4 Stecker ziehe spring der Rechner an... fährt dann aber zwangsläufig nicht hoch..

is dann wohl MB oder?

gebt mal euren Senf dazu ab ;)

MfG Torben

Ich habe es mit einem 500W Netzteil Probiert. Gleiches Phänomen...

Ich denke ich werde es ausbauen und die Lüfter wieder raufsetzen und dann ab damit zum Hersteller! blödes Teil! :)

Wird wohl der P4 Anschluss sein der defekt ist.

MfG Torben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh