CPU oder Mainboard tot (Sockel 1700)? Oder doch der Arbeitsspeicher?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 31745
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 31745

Guest
Schwarzer Tag,

habe gestern erst meinen Wasserkühler erneuert. Danach lief der PC wunderbar. Allerdings waren die Temperaturen ein wenig zu hoch, weshalb ich heute nochmal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen habe. Das hätte ich wohl sein lassen sollen.

Der PC fuhr danach nicht mehr hoch. Er zeigt manchmal die gelbe Leuchte für DRAM nicht erkannt, manchmal die rote Leuchte für CPU nicht erkannt. Zuerst dachte ich an zu viel Druck auf die CPU. Ein mehrmaliges Säubern und neu aufsetzen (auch nur ganz leichtes Anziehen der Schrauben), DRAM neu stecken und sogar ein BIOS Flash über das MSI Flashback zeigt noch immer das gleiche Fehlerbild. Nichts hilft

Das Mainboard ist ein MSI z690 Edge WiFi DDR5 mit dem E0 BIOS. Die CPU ist ein 13700K. Der Kühler ist nunmehr ein Alphacool Core 1. Wie gesagt: bis heute am späten Nachmittag lief der Rechner 1a und problemlos. Wärmeleitpaste gewechselt und finito.

Wie kriege ich das jetzt eingegrenzt, ob das die CPU oder das Mainboard ist, welches von mir gegangen ist? Ich habe keinen Ersatz zum mal eben wechseln. Und eine CPU bestellen und wieder zurückschicken fällt irgendwie auch aus. Das sind ja Retail Verpackungen die offensichtlich geöffnet wurden, wenn ich das nur teste.

Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Update: Problem konnte gelöst werden. Habe beide RAM Riegel rausgenommen und einzeln in jedem Slot getestet. Ein RAM Riegel in den Slot "B2" hat mir dann den erlösenden Post Screen gebracht. Alle anderen Slots haben nicht funktioniert.

Tag erstmal gerettet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
G
Wie versprochen das Update: der neue RAM ist da. Sind 64 GB G.Skill Ripjaws S5 geworden mit DDR5 6000 (30-40-40-96). Die mit den gelochten Heatspreadern ohne RGB.
Eingebaut: läuft (Quick and Dirty LinX Lauf habe ich auch gemacht. Ich beobachte aber sicher weiter).

Fazit:
Wohl eine unglückliche Kombination aus einem defektem RAM Riegel und zu intensiver / feuchter Reinigung des CPU Heatspreaders, so dass vermutlich irgendwas unter die CPU kam. Denn erst die Kombination aus Reinigung der CPU Unterseite und Tausch des RAM brachte den Erfolg.

Offen bleibt die Frage warum einer der RAM Riegel von den 2x32GB Kingston Fury Beast DDR5 5600 von mir ging. Egal, ich bin froh, dass es nur der RAM ist und nicht noch mehr. Und jetzt fass ich das...
Erweiterung der Frage: kann RAM ohne Betrieb ausserhalb der Spec einfach so sterben? Einer der beiden Riegel wird im entferntesten Slot "B2" nicht erkannt, mit dem anderen startet der PC. Würde doch auf den RAM hindeuten, oder?

Und im anderen Slot wird der besagte Riegel erkannt? Könnte auch das Board, oder der IMC sein. Hast evtl. irgendwo einen Tropfen Wasser verloren? Schau evtl. mal unter die CPU, ob alle Kontakte im Sockel gerade sind, nicht angeschmort ist.

Wie sollte das Verhalten sein? Wenn der RAM im letzten Slot startet, sollte er auch in jedem anderen Slot bootfähig sein, oder?
Ich habe heute Nacht abgebrochen, aber es ging bisher immer nur im hintersten Slot "B2". Ein paar Belastungstests (Cinebench r23, 3D Mark) liefen bisher auch. Ist kein richtiger Stabilitätstest, aber wie gesagt: es war sehr spät.

Die Kontakte im Sockel werde ich mir noch anschauen. Danke für den Tip. Ansonsten kann man nicht sinnvoll eingrenzen ob IMC oder Board, oder?

@Scrush: danke dir. Das System läuft seit gestern Nacht wieder mit dem Kühler und einem RAM Riegel in einem bestimmten Slot (B2, der am weitesten entfernte).

Dankeschön. Also muss ich erstmal schauen, ob ich den RAM aussortieren kann. Mensch, man kann doch nicht alles doppelt in Reserve haben, nur um Quertesten zu können.

Das Problem ist, dass es theoretisch alles von den 3 Dingen sein kann. IMC, Mobo oder RAM. Und 1x alles neu ist fast ein 1000er. Nur fürs mal schauen.

/Update:
Handbuch sagt, dass beim Betrieb von nur einem RAM Riegel der Slot "A2" also das Gegenstück zum bei mir laufenden "B2" genutzt werden soll. Ich schließe daraus dass das dann eigentlich gehen müsste.

Zuviel Anpressdruck bei der Erstmontage, Mainboard PCB überdehnt, Speicherkanäle unterbrochen.
Wenn jeweils ein Speicherriegel in einem Slot läuft, tippe ich auf das MB.

Bzw. bei dem zweiten Male anziehen wohl überdehnt, weil du durch den erhöhten Anpressdruck die Temps verbessern wolltest. :unsure:

1.
Der Riegel müsste funktionieren egal in welchem Slot.
2. Funktioniert der „aktuell“ als defekte entlarvte Riegel denn wirklich nicht in dem anderen Slot?
3. Prüfen ob noch alle SMDs auf der CPU sind!
4. Sockel Kontakte prüfen am besten mit dem Handy ein Bild machen.
5. Mainboard Leiterbahnen prüfen.

Also das ein RAM kaputt geht ist selten aber passiert. Kann man durch 1&2 ausschließen.

3&4&5 ist MB oder CPU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag zu 2. Nur einzeln testen! Sprich dort wo Riegel 1 Funktioniert den 2ten Riegel testen.

Und genau das ist falsch.

Vielleicht ja … kommt vermutlich aufs Board an. Aber dort wo der Eine RAM funktioniert könnte man ausschließen ob der Andere wirklich defekt ist.

Erstmal vielen Dank an alle.

Fehlerbild:
Ein RAM Riegel funktioniert in genau einem Slot. In keinem anderen Slot.
Der andere RAM Riegel funktioniert nicht. Auch nicht auf dem Slot in dem der erste Riegel läuft. Auch nicht nativ DDR 4800 ohne XMP.
Fehlerbild wenns nicht läuft ist dann immer gleich: erstmal rote Leuchte für CPU, dann umschalten auf gelbe Leuchte DRAM nicht erkannt. Wenns funktioniert, dann kommt kurz die gelbe LED und danach dann weiß für "okay" und das geht dann auch zügig.

Mainboard:
Überdehnen mag ich grds. nicht ausschließen. Ich hatte aber vorher einen Aquacomputer Kryos XT mit der alten Halterung, da konntest du anziehen was die Finger hergaben. Damit hätte ich das Board schneller killen können müssen. Bliebe noch die Möglichkeit bei anderen Aktionen wie z.B. beim Befüllen mit der Gewaltaktion 24 PIN Stecker das Board überdehnt zu haben. ABER dann hätte es ja zunächst nicht laufen dürfen mit dem neuen Kühler. Hat es aber. Komplett.

Es lief ja erst dann nicht mehr als ich den bereits vorher montierten neuen Wasserkühler 1x abgenommen und wieder mit neuer WLP aufgesetzt habe. Und der Core1 hat ja nicht so große Anziehmöglichkeiten, der hat ja einen definierten Stop. Ich wills ja nicht verwerfen, aber es wundert mich einfach.

CPU:
Die SMDs sind noch alle drauf. Danach hatte ich gestern geschaut (hatte ich vergessen zu erwähnen). Hatte nur vergessen die Pins auf dem Board anzuschauen.

ToDo und Fragen:
Was ich jetzt vorhabe ist die CPU nochmal rauszunehmen und mir die PINS auf dem Board anzuschauen. Das sagt aber leider auch nichts über ggfs. gebrochene / überdehnte Lains auf dem Board.

Wie äußert sich denn ein Problem im IMC? Gibts das, dass der dann nur noch und ausschließlich einen einzigen Slot vom MoBo adressieren kann - den dafür aber mit voller XMP Unterstützung? Oder müsste der dann direkt Fehler werfen wenn ich sowas wie y-cruncher anschmeiße?

Geht ihr mit mit der Annahme, dass auf alle Fälle mal der eine RAM Riegel hinüber ist? Denn der geht ja auch nicht in dem Slot in dem der andere geht.

Erstmal vielen Dank an alle.

Wie äußert sich denn ein Problem im IMC? Gibts das, dass der dann nur noch und ausschließlich einen einzigen Slot vom MoBo adressieren kann - den dafür aber mit voller XMP Unterstützung? Oder müsste der dann direkt Fehler werfen wenn ich sowas wie y-cruncher anschmeiße?

Also bei MSI gehen die Channel alle zum Posten egal in welchen du steckst.
Zumindest bei einem Z490 bei dem ich das Problem zuletzt hatte. Da der zweite Channel bei dir scheinbar nur aktiviert wird wenn der erste Aktiv ist. Du aber jetzt nur noch einen RAM zum testen hast ist das schwierig zu beantworten.
XMP sollte eigentlich trotzdem gehen. Aber wie gesagt kann auch alles spezifisch so gewollt sein bei deinem Board kann ICH zumindest nicht sagen.
Da ein RAM jetzt kaputt ist, hat vielleicht der andere auch nur nen Knacks. Würde mir jetzt evtl. RAM organisieren um weiter zu testen.

Danke, ich denke ich werde wirklich erstmal mit dem RAM anfangen.

Ich habe gerade mal 25 Iterationen LinX laufen lassen mit dem einen Stick. Lief komplett durch - keine Residual Abweichung. Eine Residual Abweichung hätte ich jetzt von einem defekten IMC erwartet.

Stabitest_20231116.jpg

Erkenntnis durch Recherche: es gibt definitiv den Fall, dass der IMC einen weg hat und dann nur ein Kanal (A oder B) nutzbar ist. Deshalb RAM testen und dann CPU testen - ein guter Bekannter würde mir trauen seine CPU bei mir zu testen. Muss ich mir aber überlegen ob ich das mache - bei meinem Glück. Oder doch lieber einfach eine neue CPU bestelle. Habs ja auch selbst kaputt gemacht. Irgendwie.

Ansonsten melde dich bei mir zum Testen kann ich dir ein RAM Kit schicken wenn du zumindest die Versandskosten übernimmst…

Mach doch mal die Standard config - alles runter was nicht zum posten nötig ist - also laufwerke, soundkarten raid controller etc.
Dann den cpu kühler entfernen und weglassen - zum posten kann der auch ohne kühler betrieben werden.
Hast du ein Kontaktframe in benutztung?

Männer, ihr seid wirklich äußerst engagiert. Hut ab!

@TomCom205 danke fürs Angebot, aber ich denke ich kaufe neuen RAM. Bin mir jetzt relativ sicher dass es der ist.
@Snake7 ja, ich habe den Thermalright Kontaktframe. Das Experiment mit alles wegnehmen, CMOS Reset und Minimalkonfig habe ich versucht, brachte auch nichts. Aber guter Hinweis. Ich habe es ja nicht geschrieben. Ich habe jetzt so viel getestet, dass ich manches vergessen habe zu berichten. Sorry.

Habe vorhin nochmal alles abgebaut bis zum Sockel und dessen Pins. Sollte ich ja nochmal prüfen und ein Foto machen. Hier ist es:
Pins_Sockel.jpg

Ich weiß mein Smartphone hat eine bescheidene Kamera, aber das ist mir eigentlich nie wichtig. Vielleicht könnt ihr es erkennen, aber ich habe sogar eine Lupenbrille mit Beleuchtung genommen und bin Sektor für Sektor drüber. Kein Pin verbogen. Die üblichen Abriebspuren an den Spitzen, weil eben benutzt, aber nichts krumm (wer Katzenhaare findet, ja die sind hier überall).

Als die CPU draußen war habe ich sie einfach nochmal mit Iso und Wattestäbchen gereinigt. Könnt ja doch was drauf sein und wenn es nur Fingerfett wäre. Alles wieder eingebaut und den als gut bekannten RAM Riegel in den Slot A2 gesteckt, der das Dualchannel Gegenstück zum bisher funktionierenden Slot B2 auf dem Board ist. Und es geht!

Danach direkt nochmal den nicht funktionierenden Riegel in den B2 Slot gesteckt, aber da tut sich nichts. Der hat es wohl wirklich hinter sich. Nachdem jetzt aber der funktionierende Riegel auch wieder auf dem A-Slot funktioniert, bin ich zuversichtlich, dass neuer RAM laufen wird. Ich riskiere es jetzt einfach und bestelle.

Trotzdem nochmal vielen vielen Dank an alle. So viel Ansätze und Input in so kurzer Zeit ist enorm. Will man ja auch haben, damit sich die eigenen Gedanken nicht immer nur im Kreis drehen. Ich halt euch auf dem Laufenden was los ist wenn ich neuen Speicher habe.

/edit:
weitere Erkenntnis lautet übrigens auch, wer einen Kontaktframe hat und gelegentlich mal neue Wärmeleitpaste schmiert, der darf öfter mal den Rahmen abnehmen. Es drückt sich WLP zwischen Frame und CPU rein und das kann dann auch ungleichmäßigen Druck ausüben - je nach Paste.

Kontaktframe und RAM Probleme sind btw. sowas von Standard.
Aber der RAM kann natürlich trotzdem tot sein^^*.

Mit dem Frame hatte ich nie Probleme. Ist seit Tag 1 drauf. Es ging darum dass wirklich Paste zwischen Frame und CPU kommen kann und wenn das einseitig ist hat man die Chance auf ungleichmäßigen Anpressdruck. Zumindest wenn man so hochviskose Pasten nutzt.

Ich denke bei mir hat das Reinigen der Unterseite der CPU geholfen. Irgendwas scheint da drauf gewesen zu sein. Evtl vom Reinigen der WLP o.ä.

Wenn ein RAM Riegel nicht mehr geht, der andere schon, dann muss ich da erstmal ansetzen und schauen ob es das war. Denke ich zumindest.

Wie versprochen das Update: der neue RAM ist da. Sind 64 GB G.Skill Ripjaws S5 geworden mit DDR5 6000 (30-40-40-96). Die mit den gelochten Heatspreadern ohne RGB.
Eingebaut: läuft (Quick and Dirty LinX Lauf habe ich auch gemacht. Ich beobachte aber sicher weiter).

Fazit:
Wohl eine unglückliche Kombination aus einem defektem RAM Riegel und zu intensiver / feuchter Reinigung des CPU Heatspreaders, so dass vermutlich irgendwas unter die CPU kam. Denn erst die Kombination aus Reinigung der CPU Unterseite und Tausch des RAM brachte den Erfolg.

Offen bleibt die Frage warum einer der RAM Riegel von den 2x32GB Kingston Fury Beast DDR5 5600 von mir ging. Egal, ich bin froh, dass es nur der RAM ist und nicht noch mehr. Und jetzt fass ich das laufende System erstmal nicht mehr an. Schnauze voll.

Nochmal vielen Dank an alle. Jeder Input hilft bei sowas, weil man selbst nicht in jede Richtung denkt in der Situation.

Lösung
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh