CPU oder MB defekt???

Normag

Neuling
Hallo zusammen,

nach nun ca. 1,5 Jahren ging mein Rechner heute Morgen mit einem dauerhaften Piepton und schwarzen Bildschirm an. Der PC bootet nicht,
ins BIOS kommt man auch nicht, Lüfter laufen auf hochtouren.

Mein System:
Gehäuse: Comos S
Mainboard: ASUS P5N32e-sli
GraKa: Zotac GeForce 8800 GTS (640MB) 1x kein SLI
CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor E7300
Sounkarte: Creative Audigy 4 24Bit
Netzteil: Corsair 750 Watt

Bisherige Fehlersuche / Lösungsversuche:
Graka entnehmen - PC start = 3x Fehlerpiepton
Graka wieder angeschl. - PC start = kein dauerhafter Piepton, Bildschirm schwarz, PC bootet nicht.
CMOS Reset (Batterie raus, Jumper gesetzt) nach start 5 min. gewartet = kein Bild, kein Boot, kein Fehlerpiepton wie bisher.
Andere Grafikkarte verbaut - PC Start = kein Bild, kein Boot, kein Fehlerpiepton.
Andere Arbeitsspeicher verbaut - PC Start = kein Bild, kein Boot, kein Fehlerpiepton.
Anderes Netzteil angeschlossen(Graka angeschl.,CPU angeschl.,MB angeschl.) - PC Start = kein Bild, kein Boot, kein Fehlerpiepton.

Somit bleiben nur noch zwei Fehlerquellen übrig MB oder CPU?!

Oder sehe ich das falsch?

Werde wohl Morgen das MB ausbauen müssen und zu K&M bringen.
Frage mich nur, ob ich sonst noch etwas vergessen habe??? :confused:

Bitte um Hilfe.:fresse:

Gruß

Normag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, entweder CPU oder Mobo. Als ich mein P5Q Pro geschrottet hab kam auch kein Bild und kein Piepen. Es könnte aber auch genauso gut die CPU sein. Vielleicht ham se beim K&M ja auch ne Test CPU da, dann können se dir gleich sagen was kaputt ist.

Ich hatte genau dieses Board mit genau diesem Fehler. Tot ohne Beep und Bios Post nur Lüfter drehen. Allerdings hat sich das mit Freezes und immer häufiger diesen Fehler beim Einschalten erst langsam aufgebaut bis es überhaupt nichtmehr ging. Es war auch schonmal dort, angeblich wr der PciE-Slot defekt ging aber wieder nachdem die Grakas umgesteckt wurden, bzw. auch nachdem sie auf Ausgang zurückgebaut wurden. Nach ca 1 Monat wars dann aber schonwieder ganz vorbei und tot.
Auf Ram/CPU Entzugs hats wie bei dir noch reagiert, war aber sonnst nicht zu einer Aktion zu bewegen.
Ergebnis war: Board defekt, Garantie und Austausch über Händler.

Das 2te Board (das Austauschboard) ist noch beim Händler ausgetickt weil der Graka-Slot gewechselt wurde, nachdem es angeblich 1 Tag zur Kontrolle stabil lief, und war völlig dem Wahnsinn verfallen. Während das 1. einfach nur Tot war bootete das Ding und mal nciht. Mit anderem Ram gings zb dann 2-3 mal bis das Board zum Schluß kam, dass es jetzt mit dem testweisen Samsung ram auch nichtmehr will. Das gleiche Spiel ging mit einiger HW vom Händler noch weiter bis ich wieder ohne PC abzog.

Seitdem habe ich ein Gratis Uprade auf Strike Extreme, auch ein 680i aber mit zusätzlich und eher unnützen Spielerein die das Board dereinst sauteuer gemacht haben .....
Das Striker läuft immerhin und hat sich bei OC gut bewährt (bis auf die die Tasache, dass es eine Zicke ist), während die P5N32-E nichtmal das geringste OC mitmachen mussten. :fresse: :kotz:

Mein Fazit: Das Board ist schrott. Und lass die Blos nicht einreden das es bei denen funzt, das mag zwar sogar bei denen so sein, :fresse: aber das Ding ist über den Jordan.

Oh, schon Antworten da :d

Dann werde ich wohl morgen früh in den sauren Apfel beissen und die größere Operation durchführen müssen :haha: Keine Lust den ganzen Tower mit zu schleppen..

Bin gespannt, was die nach dem Test zu der CPU oder Mainboard sagen.
Aber wird wohl wirklich wie du (Iron_Head_Heinz) sagst das MB sein.

Melde mich dann morgen, oder wenn ich wieder Internet habe :drool:

Gruß

Normag

Also, IMHO brauch man für diesen Piepton die CPU, folglich wenn es piept lebt die CPU noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh