CPU oder MB kaputt?

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo,

bin seit Tagen wieder am PC fummeln, weil ich nun endlich wissen möchte, was an meinem PC nicht mehr richtig läuft. Die Grafikkarte gab kein Bild mehr, habe diese gegen eine andere ausgetauscht. Aber seit gerade eben erkennt mein Mainboard nur noch einen Ram-Riegel, egal in welchen Slot ich diesen stecke. Habe hier 7x Riegel, 4x4gb Samsung und 3x2GB Mushkin, aber es wird nur einer angezeigt?
Vorher waren es 16gb, dann beim ersten Start heute 8GB und dann habe ich iwas im Bios umgestellt (glaube Dram Test oder sowas) danach kam ich gar nicht mehr rein. Nach gefühlten 1000x Cmos-resets, kam ich dann mal wieder ins Bios. Laut voltage Monitor ist die 5V Schiene mit 6,xxV belastet? Mainboard defekt? Netzteil? Nicht das zuviel Strom läuft und hinterher alles schrott ist :d. Memory Controller in der CPU vielleicht?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, lade immer default Settings und switche zwischen Bios1 und Bios2 hin- und her aber es tut sich nichts. Wechsel auch die RamSlots, alle drei roten gegen die drei schwarzen aber ne...

Das blöde ist jetzt, X58er Boards sind rar und wenn viel zu teuer, CPUs hingegen nicht so. Ich wollte aber schon vorher wissen was defekt ist, weil eigentlich wollte ich die Kiste verkaufen, kann aber meinen Ram nirgendwo anders testen :(

Wisst ihr vielleicht, was ich noch probieren könnte oder sogar was defekt sein könnte? Mein NT wollte ich bei der Neuanschaffung eh ersetzten, damit erstmal anfangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist in so einem Fall schwierig zu sagen, es gibt da 4 Möglichkeiten: CPU/RAM/Mainboard oder PSU wie du schon richtig erkannt hast. Die Spannungsversorgung von Mainboards geht vergleichsweise relativ selten flöten, das wäre das letzte was ich prüfen würde. PSU halte ich auch für relativ unwahrscheinlich denn das sollte sich nicht nur auf den RAM auswirken (heißt nicht das es unmöglich ist). Das erste was ich probieren würde wäre eine andere CPU und dabei gleich mal den Sockel checken ob alle Pins da sind wo sie hingehören. RAM Riegel schon einzeln durch getestet?

Hi

Versuch doch mal ein frisches Bios auf zu spielen. Load Setup Defaults.
Ich hab bei meinem Rampage Extr.3 ein Problem mit der Onboard Soundkarte.
Nach deren Deaktivierung läuft es normal.
Wieso weis nur Asus. mfg

Um das genau zu verstehen....er erkennt nur einen RAM-Riegel, aber nicht einen speziellen? Dh du entfernst alle RAM außer eine und diese erkennt er, egal in welchem Slot?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh