CPU oder Ram Takt

Ruffnax

Neuling
Hallo,

Ich habe eine Frage zu folgendem System

AMD 64 3800+ Venice @ 2700 Mhz (default 2400Mhz) Multiplikator ist 12
2Gb DDR 400
Asus A8N5X

So nun zur Frage.

Dadurch, dass die CPU über den HT übertaktet wurde, sind die Ram nicht mehr in der Lage auf DDR 400 , also dann 225 Mhz zu laufen. Daher habe ich diese auf DDR 333 gestellt. Damit laufen die nun auf 180 Mhz.

Macht es Sinn, die Übertaktung zurück zu nehmen und die Ram auf DDR 400 laufen zu lassen oder bringt es mehr Leistung die CPU um 300 Mhz zu übertakten, aber die Ram somit nicht voll auslasten zu können???

Danke für Eure Meinung.

mfg

Ruffnax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine eigentliche Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten.

Aber:
Was hast du denn für RAM?
Mit bissl Glück und Feintuning an den Timings kannst du die problemlos (=stabil) bei 225 MHz betreiben.

Also die Ram sind:

2x 512 MB Twinmos Double Sided
2x 512 MB Samsung Single Sided

Und zur Zeit laufen die mit den Timings: 2,5-4-4-7

Ruffnax schrieb:
Also die Ram sind:

2x 512 MB Twinmos Double Sided
2x 512 MB Samsung Single Sided

Und zur Zeit laufen die mit den Timings: 2,5-4-4-7

einfach mal durchbenchen, am besten ist es, Ram und CPU 1:1 laufen zu lassen, wie ich finde, sei denn du kommst ans Limit deiner Rams, weißt aber das deine CPU weiter und mehr kann, also, mit Teilern arbeiten

grundsätzlich bringt es mehr, wenn du mehr cpu takt hast!...je mehr desto besser!

versuch mal die ram timeings auf CL 3-4-4-8 zu stellen bei 225MHZ...wenn sie das schaffen (also wenn er bei prime in den ersten 20min keinen fehler zeigt) dann versuchst du die timeings zu entschärfen!...zB.: CL 2,5-4-4-8...wenn das nicht geht, dann versuchst du es mit CL 3 weiter.. und immer nur einen schritt runter gehen!

Edit, und wenn alles nicht stabil ist bei 225MHZ dann versuch bei 180MHZ die besten timeings raus zu finden!

aber wenn du keine lust hast, dann lass es so wie es ist, denn bis auf ein paar % mehr speicherleistung kann man verzichten! ...cpu ist das wichtigste!

Zuletzt bearbeitet:
es kann auch sein dass dein ram mehr kann aber einfach nicht genug spannung hat, das glaub ich nämlich ehrlich gesagt.

AndyX schrieb:
grundsätzlich bringt es mehr, wenn du mehr cpu takt hast!...je mehr desto besser!

versuch mal die ram timeings auf CL 3-4-4-8 zu stellen bei 225MHZ...wenn sie das schaffen (also wenn er bei prime in den ersten 20min keinen fehler zeigt) dann versuchst du die timeings zu entschärfen!...zB.: CL 2,5-4-4-8...wenn das nicht geht, dann versuchst du es mit CL 3 weiter.. und immer nur einen schritt runter gehen!

Edit, und wenn alles nicht stabil ist bei 225MHZ dann versuch bei 180MHZ die besten timeings raus zu finden!

aber wenn du keine lust hast, dann lass es so wie es ist, denn bis auf ein paar % mehr speicherleistung kann man verzichten! ...cpu ist das wichtigste!
es macht aber keinen sinn, nen hohen cpu takt zu haben und nen niedrigen ram takt. ist bei mir genauso, faher ich 10*280 muss ich meinen ramteiler auf 333 stellen, fahre ich aber 10*270 kann ich weiterhin 1:1 bleiben und das bringt wesentlich mehr leistung

Unter 200MHz Ramtakt is nix gut fürn A64.

Wie wärs mit 11x246 =2706MHz. 246HT mit 333er Teiler macht 204MHz auf dem Ram. Das sollte gehen und wäre die klügste Kombination.

Alles klar, ich werde das mal versuchen. Dennoch kommt bei mir mit Teiler 11 für die CPU und 246 HT die Rechnung auf 196 bei DDR 333 Teiler. Wenn ich allerdings 255 HT einstelle käme ich auf 200 Mhz der Ram bei 333 Teiler. Mhhh mal schauen, vielleicht macht die CPU dann ja auch 2800 MHZ mit. Ich werde das mit Prime mal testen. Vcore will ich aber die Finger von lassen. Ich habe mir so schon mal was kaputt gemacht.

Sollte man dann den HT nicht lieber auf 4x (800) stellen als auf 5x (1000), dieser sonst mit 1250 dreht. Ist ein bisschen viel denke ich.

mfg

Ruffnax

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh