CPU oder Speicher schuld?

Hann!bal

Neuling
Hallo,
habe seid neustem einen AMD XP-M 2600+ mit dem IQYHA Stepping, da ich mit meinem vorherigen CPU sehr unzufrieden war, was die übertaktbarkeit anbelangt!
Nun erhoffte ich mir von dem Mobile einiges an mehr Dampf und Mhz, was jedoch ausblieb, da er genauso wie der andere schon bei 200Mhz FSB schlappmachte..
Das ganze kam mir auch schon früher komisch vor, da er unter lukü stets mit 200Mhz lief, aber, jetzt kommts, nur mit einem Speichermodul! Habe mir vor ca. nem Monat ein weiteres gekauft wegen dualchannel und gleichzeitig auf wakü umgerüstet..danach lief die kiste ums verrecken nicht auf 200mhz und höher.. egal was für spannung (vcore und vdimm).. bei 12x205 lief er an piepste aber nur wild um sich..habe dann den neuen Riegel ausgebaut, und siehe da er fährt ohne murren hoch und ist bis jetzt (paar benchmarks, super pi) stabil.!!Das macht mich doch recht sauer, da es teure Corsair XMS 3200C2 sind! Meine Vermutung, der neue Ram is irgendwie defekt!
Denn beim genaueren Hinschaun (hätt ich auch mal früher machen können) war der alte ein XP 2600+ mit dem AQYHA 0352 Stepping!!!!

Mein SYS:
AMD XP-M 2600+ IQYHA
Epox 8rda3+
2xCorsair XMS 3200C2
ATI radeon X850XT
Wassercooled!

Wäre dankbar wenn ihr mir helft

Gruß
Hann!bal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag...

hört sich ganz nach nem Problem mit dem Ram an ... kann sein das er die scharfen Timings nur bei 200Mhz schafft - stell sie mal runter und teste dann..
oder was noch sein kann : dein neuer Prozi packt nicht mehr als 200Mhz FSB

mfg

danke schonmal für eine Antwort..!
Die Timings sind vom Bios automatisch generiert d.h. er läuft bei 200Mhz FSB mit 2,5 3 3 8 !!

mhm, mhm, was hast für nen mobile? nen FQQ4C oder den anderen fake mobile?
ram klingt wahrscheinlich, aber hast auch mal auf Vcore oder multi geschaut?

hi,
also es ist ein FQQ4C also mainstream mit 1,45V...
Habe nun einmal den neuen "verdächtigen" Ram alleine eingestöpselt und er läuft wie zu erwarten nicht @200Mhz wie es in seinen Spezifikationen steht..also isser putt..ansonsten läuft der rechner jetzt mit dem "guten" @205 mhz absolut stabil..

ok da haben wirs! wie weit kommst mit dem eine riegel der läuft , wenn de timings lau machst un Vdimm hoch? , denk dran auch mal multi runter zu nehemen!?`??? was haste jetz für einen drin?

hiho,
also momentan ist nur ein Riegel drinn und zwar auch ein Corsair XMS 3200C2, der läuft zurzeit auf 2.5 3 3 8 so wie es das bios generiert..dieser läuft absolut stabil und denke auch, dass er keinen Ärger macht und locker jenseits der 200mhz grenze arbeiten kann; momentan läufts auf 205 mhz also noch nix besonderes..hab nur mal bissl gespielt..also 12x205mhz=2470
Werd den riegel morgen zurückbringen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh