[Kaufberatung] CPU ohne OC

stena

Neuling
Hallo,

Ich habe beschlossen mir eine neue CPU und Motherboard zu kaufen.
Beides zusammen, sollte möglichst nicht mehr als 200 Euro kosten.
Ich bin selbst ein Zocker, aber auch nicht unbedingt der Grafikfan, der alles auf Highdetail braucht, sondern eher ein Multigameplayer dem es vor allem um Performance geht. Aber ich würde schon gerne auch mal neue Spiele anspielen können ;). Ich will auch nicht overclocken und es wäre schön, wenn die Teile wenig Strom fressen.
Mir geht es eigentlich um das Preisleistungsverhältnis, denn ich kann auch gut und gerne 2 Monate noch warten, sollten die Preise bis dahin deutlich sinken, oder etwas neues auf den Markt kommen.

Die Frage ist nun, ob ich vielleicht noch ne Weile warten sollte, weil es im Sommer was neues gibt oder die Preise deutlich fallen werden, oder kann ich auch gleich jetzt kaufen, weil es sich nicht wirklich lohnt zu warten?
Wenn ich nicht warten sollte, dann wären Tipps zur CPU und Board natürlich sehr hilfreich :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds so machen:

Preis: 214,33
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei DriveCity 160,70
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 53,63

Definitiv AMD und da kein OC gefordert ist, kann man ein günstiges Board nehmen

Hardware-Preise fallen kontinuierlich. Eine bahnbrechende Neuankündigung scheint es allerdings in der nächsten Zeit nicht zu geben.
Wie schaut denn dein Rest-System aus?
Wenn du noch DDR1-RAM eine AGP-Grafikkarte oder mehr als 2 IDE-Geräte hast, dann musst du auch noch was anderes neu kaufen.
Wenn du schon DDR2-RAM eine PCIe-Grafikkarte und höchstens 2 IDE-Geräte hast, dann nimm doch einfach folgendes: PII X3 720 box + günstiges Geforce8100-Board
Oder einen Quad und das oben genannte ASRock-Board (nicht das Elitegroup), für etwas mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zur Zeit

Proz: Intel D805
Mainboard : Asus P5ND2 Sli
Graka: Gforce 8600gt
Ram: Adata 2x 1024 MB Ram 800 Mhz

Dass die Preise kontinuirlich fallen ist mir schon klar, aber der Intel 8400 Duo z.b ist im letzten halben Jahr, eigentlich garnicht vom Preis gefallen, deswegen ist es ja eventuell möglich, dass im Sommer die Preise bergab gehen.

Naja in letzter Zeit bin ich nicht wirklich aktuell, deswegen weiß ich nich ob neue Prozessoren auf den Markt kommen werden und die alten verdrängen oder ähnliches.

Gibt es keine Prognosen, wie sich der Markt entwickeln wird?

Ich würds so machen:

Preis: 214,33
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed (HDX920XCGIBOX) bei DriveCity 160,70
1 x ASRock A780FullHD, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 53,63

Definitiv AMD und da kein OC gefordert ist, kann man ein günstiges Board nehmen

Schaut gut aus. Die Graka wäre vielleicht auch fällig. Bei welcher Auflösung spielst du? Falls neue Graka verbaut wird, wäre auch das eine Alternative:
X3 710 2,6GHz ~ 110€ oder X2 6000+ 3,1GHz ~ 75€
ASRock 780G ~ 50€
HD 4830 ~ 75€ oder 4770 ~ 85€

mfg :)

~Juli kommt Core i5. Der günstigste Prozessor zu Anfang wird wohl 200€ kosten.

Herbst/Winter kommt SATA III, USB3.0. und PCI-E3.0 soll auch bald sein.

Warten bedeutet bis USB3.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh