CPU Overclock Frage

Err0r0815

Neuling
moin moin ^^

ich habe meinen schon jeden CPU übertaktet, den ich habe =)

und neulich kurz vorm einschlafen habe ich mir gedanken gemacht ^^

kann es sein, das ein übertakteter CPU der 24h Primestable läuft, durch zu wenig/ zu viel Vcore, NB volt und/oder VTT volt vll nicht seine volle leistung zeigen kann??

ich kann das momentan nicht testen, bin nicht in der nähe von nem Pc den man OC kann ;)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Nein kann im Normalfall nicht sein.
Die Spannung ist unabhängig von der Taktfrequenz und damit der Leistung (nicht den verbrauch) der CPU.

Es hat aber schon Fälle gegeben, in denen zu viel VTT weniger Benchermarkpunkte genereiert hat, der grund dafür ist mir aber nicht bekannt. Das sind aber extreme Einzelfälle und haben somit keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

MfG Andi :wink:

und neulich kurz vorm einschlafen habe ich mir gedanken gemacht ^^
Da mach ich mir auch immer Gedanken nur halt nicht übern PC ;)
Achja und wen du deine CPU übertaktest reichen 4h Prime so ziemlich ob du den dan 4 Stunden oder 24 laufen lasst macht garkeinen Unterschied ;)
wenig/ zu viel Vcore
Naja wen er zu wenig oder zu viel hat dürfte er nicht stabil laufen oder ?

Zuviel Spannung kann aber zur Überhitzung der CPU und damit zum Thermal Throttling und Leistungsverlust führen.

Merkt man i.d.R., wenn man seine Temps im Auge behält. Wenn nicht, können heiße Sommertage oder/und verschmutzte Luftkanäle Leistungsverlust bewirken.

also die temps sind i.o.

ich habe das jetzt mal getestet!
wenn ich die vtt und den vcore um einen klick erhöhe, dann bekomme ich mehr punkte, wenn ich sie noch einen klick höher nehme, dann werden die wieder nidriger!

wenn ich vcore und vtt um 2 erhöhe, dann verändert sich die temp im idle garnicht und unter last um 1-2°C

schon seltsam :-S

und btw. hätte ich vor einschlafen nicht drüber nachgedacht, dann hätte ich mir nie gedanken drüber gemacht ^^

MFG

war beim 3d mark vent.. und zwar so 150-200 punkte beim cpu score ;)

schon krass ^^

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh