Sir Brize
Experte
- Desktop System
- Gaming Main
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI MPG x570 Gaming Pro Carbon
- Kühler
- Custom Watercooling: Mora420 + 2x360 (CPU EK Monoblock Taichi Ultimate + GPU Heatkiller V)
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4-3800 CL16
- Grafikprozessor
- 4090 Founders Edition @ HK IV
- SSD
- Samsung 970 Evo Plus 1TB
- Gehäuse
- Fractal Meshify 2
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W
- Keyboard
- Logitech G815 linear
- Mouse
- Logitech G-Pro
- Betriebssystem
- W10
Moin,
Vorweg:
5900X, PBO an mit -25 und +50 Mhz;
X470 Taichi Ultimate mit neuestem Bios (v4.60, Agesa 1.1.0.0);
neueste Chipsatztreiber;
neueste version HWinfo (nicht beta)
ich hab ein kleines "Problem": Ich kann aus irgendeinem Grund meine SMU und PPT werte nicht korrekt auslesen:
Dies sind die Werte NACH einem kurzen Prime95 run, und die Temp um die 80°C bei WaKü sagt mir auch, das die Wattzahl nicht stimmen kann
EDC wird z.B. korrekt gelesen mit 140 A, und rechnerisch sollte meine max. SMU bei 142 W liegen (siehe PPT Limit 15.2%)
ist jetzt nicht wirklich wild, weil die CPU gut läuft (CB20 ~9100/659 punkte)
Könnte das einfach ein Chipset/Firmware problem sein? Ich würde einfach gerne sehen, wieviel die CPU verbraucht...
Im Internet habe ich mehrfach gefunden, dass man SVID aktivieren soll. Solch eine Option kann ich im Bios allerdings nicht finden. heißt die anders bei ASRock?
Sonst irgendwelche ideen? Bin langsam etwas ratlos....
Danke schonmal und viele Grüße
Vorweg:
5900X, PBO an mit -25 und +50 Mhz;
X470 Taichi Ultimate mit neuestem Bios (v4.60, Agesa 1.1.0.0);
neueste Chipsatztreiber;
neueste version HWinfo (nicht beta)
ich hab ein kleines "Problem": Ich kann aus irgendeinem Grund meine SMU und PPT werte nicht korrekt auslesen:
Dies sind die Werte NACH einem kurzen Prime95 run, und die Temp um die 80°C bei WaKü sagt mir auch, das die Wattzahl nicht stimmen kann
EDC wird z.B. korrekt gelesen mit 140 A, und rechnerisch sollte meine max. SMU bei 142 W liegen (siehe PPT Limit 15.2%)
ist jetzt nicht wirklich wild, weil die CPU gut läuft (CB20 ~9100/659 punkte)
Könnte das einfach ein Chipset/Firmware problem sein? Ich würde einfach gerne sehen, wieviel die CPU verbraucht...
Im Internet habe ich mehrfach gefunden, dass man SVID aktivieren soll. Solch eine Option kann ich im Bios allerdings nicht finden. heißt die anders bei ASRock?
Sonst irgendwelche ideen? Bin langsam etwas ratlos....
Danke schonmal und viele Grüße