CPU passiv kühlen - Wie geht das?

MarcoX

Enthusiast
Hi!
Wie das technisch geht weiß ich natürlich, einfach passivkühler draufsetzen und fertig ist.
ABER: Mein Abit AV8 fährt mit passiv nicht hoch, da es wahrscheinlich keinen Kühler 'findet' und somit die CPU vor Überhitzung schützt. Sobald ich einen Lüfter an den MoBo-Stecker für CPU-Kühlung stöpsele geht das....
Aber ich will keinen Lüfter, soll ein Silent-PC werden.
Wie baut man also einen Passiv-Kühler richtig ein, denn ich hab es ja scheinbar falsch gemacht!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bios gehen, lüfterüberwachung ausstellen...hoffe fuer dich dein passiv kühler reicht für deine cpu ;)

also passiv wird der laufen , zb. meine CPU die mach imoment Passiv , da ich noch auf mein Wakühler warte.

2600 @ 1,26 Idle 31° Last so 45-50°

gibt doch auch Lüfter (80er) die hörtste gar nicht und nen kleiner Luftstrom is NIE verkehrt also wenn du sie nicht hörst.. dann bau doch einen rein. Die Platte is eh lauter als der.,., wenn der mit 1000-1500 U. läuft!

eben. Ich hatte bis vor kurzem 10 Lüfter im und am Gehäuse...hab das dann nicht mehr ausgehalten. Nach meinem PC'DownGrade' brauche ich sowieso keine tolle Kühlung.
Der PC soll möglichst NICHT zu hören sein. Ein 80mm ist schon zu laut.
Immerhin hab ich dazu extra passiv auf Mobo und Graka. Dann soll die CPU in der Passivreihe nicht fehlen :P

Zuletzt bearbeitet:
Noir schrieb:
mich hat meine alte maxtor-platte zum silencer gemacht...
*riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii*
:fresse:

ging mir genauso :d
allerdings werden noch ein paar sachen geändert ;)

@ treadersteller : pack doch einfach einen langsamdrehenden lüfter an den cpufananschluss und positionier den irgendwo anders im case.

Ach nun versucht ihm doch nicht auf Biegen und Brechen einen Lüfter anzudrehen. :hmm:

Einen A64 mit 1.0V aktiv zu kühlen wäre eine Schande. Und ein 80er der solangsam dreht, dass er nicht hörbar ist, ist nicht effizienter als ein dezentes Niesen in Gehäuse-Richtung in geregelten Abständen...

mantodea schrieb:
Einen A64 mit 1.0V aktiv zu kühlen wäre eine Schande. Und ein 80er der solangsam dreht, dass er nicht hörbar ist, ist nicht effizienter als ein dezentes Niesen in Gehäuse-Richtung in geregelten Abständen...
rischtisch...
meine CPU @ idle rennt mit 0,85V und 1,1GHz und da ises wirklich wayne, ob da der lüfter rennt oder nicht...
selbst der chipsatz hat mehr verlustleistung! ^^

glaubt mir sogar einen x² 4400 @ 2,4 ghz @ 1,1 V läuft passiv, gott sei dafür gesegnet, kühler ist der thermaltake big thypoon ohne lüfter, 1 revoltec 120 mm @ 5 v leiser als das be quiet nt sorgt für frische luft

Mein Sempron 64 rennt mit 1.6v und auch der läuft passiv. ;)

ich glaub hier gehts um komplett passiv, nich nur cpu.
man kann auch nen d965 passiv kühlen, wenn man nen stacker 830 mit deltalüftern vollstopft (-;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja meine cpu läuft im C&Q modus auch passiv:

1,1V € 1056mhz

bei 20°C raumtemp ~27°C

ab 35°C ca schaltet sich der lüfter ein :-)

nur das es mit dem sempron auch ganz passiv geht ;) ich sag nur sonic tower

P.S. meine kiste läuft auch passiv :fresse:

NCU-2000 (bzw. NCU-2005) , wenn kaum oder gar keine Lüftchen weht. Bald soll der NCU-3000 rauskommen, wohl für Sockel AM2.

Es gibt keine Heatlanes mehr, von daher ist das so eine Sache mit dem neuen NCU.

du meinst heatpipes...

Nein, Pipes gibts an jeder Ecke. Der NCU hat keine Pipes, Heatlane. Leider fliegt TS Heatronics damit jetzt nur noch zum Mond oder wo auch immer hin. Jedenfalls verkaufen sie die Dinger nicht mehr auf dem PC Markt. Da sie aber ein Patent auf die Heatlane haben gibts keine NCUs mehr zu kaufen. Scythe kann die ja nicht aus dem Hut zaubern.

Kann man eine CPU durch Undervolten evtl. beschädigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh