CPU Passivkuehlungen

Bluto

Enthusiast
Hi Leute,

An meinem Arbeits PC wuerde ich gern einige Aenderungen vornehmen. Ich hoffe auf guten Rat von Experten hier im Forum.

Der Arbeits PC ist viel zu laut. Schuldig sind eindeutig CPU Kuehler und Grafikkartenkuehler. Alle Komponenten stecken in einem gut gekuehlten Coolermaster Stacker Gehaeuse. Gut gekuehlt, dass heisst 3*12 cm Luefter hinter der Frontblende und 2*12 cm an der Rueckwand. Wer das Gehaeuse kennt, weiss seine Vorteile zu schaetzen. Die allesamt mitgelieferten (bzw. nachbestellten) Luefter sind wirklich fluesterleise.

Das Mainboard hat keinerlei aktive Luefter (ASUS A8N SLI Premium).

Meine betagte Grafikkarte soll gegen eine (von Haus aus) passiv gekuehlte Grafikkarte ausgetauscht werden (ASUS 256 MB Extreme N7800GT Passivkuehlung).

Meine CPU (Athlon 64 X2 4400+) soll einen neuen Luefter bekommen (Silverstone SST-NT01-V2 Fanless Heatpipe; zu finden bei Caseking).

Ich weiss das diese Heatpipekuehler ueber gute Reserven verfuegen. Aber ich weiss nicht, ob ich meine CPU mit diesem Kuehler betreiben kann.

Hat jemand diesbezueglich einen Rat?

Gruesse
Bluto

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nim lieber einen Sonic tower mit YL oder papst @5v.

Glaube nicht das man einen X2 passiv kühlen kann egal wieviele case Lüfter drin sind. Bzw. wäre es dann sinnlos weil die caselüfter mehr krach machen als alles andere.

In der printed 1/06 ist ein test mit genau diesem lüfter und dualcore cpu, moment schau mal rein.

MfG

€: Wie ich mir dachte nicht zu empfehlen. Bleibe daher bei meiner Empfehlung vom Sonic Tower mit 12er Lüfter @5 oder auch 7v.

Zuletzt bearbeitet:
Und ist gerade mal ein kleines bischen besser als der Zalman 7700cu.
Er hat einen Stacker, Platz sollte also genug da sein.

Die Lüfter stammen alle aus einer Zeit vor Dualcore cpus.
Jetzt kommt die Zeit der Tower Kühler.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Genau kauf dir einen Sonic Tower zur Zeit der beste Luftkühler den es gibt.
Noch einen Loonie und gut ist den machst du in die mitte.

Würde auch den SonicTower empfehlen. Hab den auch mit nem 5V Lüfter in der Mitte und der ist damit wirklich SEHR leise. Wenn du schon leise 120er Lüfter hast würd ich davon einen weg nehmen und den dann zwischen den Sonic Tower hängen. Damit dürfte das GEräuschniveau dann eigentlich nicht steigen.

smilling_bandit schrieb:
Die Lüfter stammen alle aus einer Zeit vor Dualcore cpus.
Jetzt kommt die Zeit der Tower Kühler.

MfG

dualcores haben auch nur unwesentlich mehr strommverbrauch und werden damit auch kaum wärmer als singlecore. der fx-60 brauch grad ma 6 watt mehr als n fx-57

soso... sowas sollte man einfach nicht pauschalisieren, der hinweis auf den erhöhten stromverbrauch und die damit verbundenen grössere hitze hat glaub ich jeder verstanden.
ich sag nur pentium d... dualcores verbrauchen nicht mehr als singlecores? ;)

Danke fuer die vielen Tipps. Den Sonictower kann ich leider nicht verwenden. Ich habe wie oben beschrieben die passivgekuehlte ASUS 7800 GT. Da klappt man die Heatpipe nach oben. Die wuerde zweifelsfrei mit dem Sonictower kolidieren. Wird wohl auf eine Thermalrightloesung hinaus laufen. THX @ Attenter.

Hat jemand denn mal einen Testbericht von dem Silverstone SST-NT01-V2 Fanless Heatpipe parat?

THX an alle Beitraege

Schau dir mal den noctua u12 in Tests an,
der ist mit das Beste was du derzeit bekommen kannst,
ich hab den U12 und den u9 da , die sind allemal ihr Geld wert ;)

http://www.technic3d.de/?site=article&action=article&a=141&p=2

8.PNG

CB

Ich hab hier jetzt n Noctua Nh-U 12 gerade frisch von Mindfactory geholt. Subjektiv gefällt der mir schon jetz besser als der Sonic Tower. Mal sehn wie der so is. Aber laut mehreren Test soll er besser sein als n Sonic Tower, siehe Grafik oben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh