CPU Pin abgebrochen

crazy146

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
4
Hallo Forum,

Ich habe am Wochenende meinen neuen Pc zusammengebaut.
Leider hat er sich aber nicht anschalten lassen.

Dann habe ich nach der Ausschlussmethode Fehler gesucht und letztendlich das Problem gefunden...

An der Cpu (Ryzen7 3800xt) sind 2 PINs abgebrochen :(
Und am Board (b550m Mortar wifi) sind die Stellen auch leicht eingedrückt...

Kann man sowas "einfach" reparieren oder sind die Teile für die Tonne?

Vielen Dank für Eure Antworten

2020-12-0718.00.197083714901656930257.jpg


20201206_122240.jpg


20201206_122228.jpg
 
Hast du beim Einsetzen der CPU Mst gemacht? Also ging die CPU schwer rein oder sowas?


@AssassinWarlord magst du dir das mal anschauen?
 
Die cpu ging recht einfach rein, aber anscheinend war sie nicht richtig festgespannt :(
Wie ich den lüfter abgebaut habe, hang die Cpu dran
 
Schreib mal Ubi per PN an. Der hat mir auch schon einmal geholfen.
 
Die cpu ging recht einfach rein, aber anscheinend war sie nicht richtig festgespannt :(
Wie ich den lüfter abgebaut habe, hang die Cpu dran
Das ist bei AMD, bedingt du das PinGridArray, ein allgemeines Problem und liegt nicht an dir. Man sollte die CPU Kühler deshalb immer seitlich abschieben/abscheren und nicht nach oben abziehen.

Hilfe gibts evtl auch hier
 
Forenhilfe ist natürlich immer besser! (y)
 
@ubi
ich möchte dir deinen Service hier nicht madig machen und ich finde es auch toll dass du das machst, aber lass dir bitte von meiner Erfahrung damit berichten:

Ich komme ursprünglich mal aus der Leiterplattentechnologie und habe solche Reparaturen als Hobby selbst oft gemacht. Irgendwann gab es Anfragen in einem anderen Forum (fängt mit Com... an und hört mit ...ase auf), ob ich diesem und jenem die Pins anlöten könne. Das habe ich einigemale getan, ohne Gegenleistung, ein Dank im Forum hat mir genügt.
Bis ich mal auf einen ganz speziellen besserwisserischen "Spezialisten" getroffen bin, der dann nach dem anlöten der Pins felsenfest behauptet hat, ich habe ihm seine CPU kaputt gemacht, da diese jetzt nicht mehr funktioniere und dabei sei sein Board kaputt gegangen und das Netzteil hätte auch noch geraucht.
Dabei teste ich die CPUs auf meiner Benchtable im Nachhinein um ganz sicher zu sein bevor ich sie zurückgebe.
Er hat mich dann angezeigt und ich musste mir einen Anwalt holen, der dann alles begradigen konnte (Gefälligkeit usw). Das ganze hat mich auch noch fast 200€ Anwaltskosten gekostet.
Dann hat der Typ mich im ganzen Forum angeschwärzt und mich als Betr... hingestellt, bis andere User für mich einsprangen und mich verteidigten.

Also ich mache für niemanden mehr etwas in dieser Art. Diese Dienste werden natürlich von vielen geschätzt, die wirklich in einer "Notlage" sind. Aber Murphys Law besagt, dass irgendwann und unvermittelt, dieses eine Arschloch auftauchen wird und solche Nettigkeiten für dich zum Horror machen wird
Also sichere dich irgendwie ab.
 
Wixxer gibt es wirklich überall! Sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die CPU auf eigene Gefahr zur Reparatur an Ubi übersendet. Erst geizen und dann klagen. Supersache :wall::wall::wall:
 
Ja das ist dann schon hart wenn man geholfen bekommt und dann sowas abzieht.

Die Hilfe braucht man ja nur weil das Teil ohne diese ja eigentlich Schrott ist 🙈

Aber heutzutage gibt es leider immer und überall Neider und Leute die alles versuchen an Kohle zu kommen auf Kosten anderer :(

Danke auf jedenfall für jede Antwort hier 👍
 
Ja sowas kenne ich leider auch, darum Repariere ich auch nicht mehr für jeden, und eben immer nur auf gefälligkeit Basis, und das jegliche Rechte ausgeschlossen sind xD
Gibt schon echt verrückte Vögel da draußen die meinen da noch Geld rauszuquetschen...

@2k5lexi ich mach sowas nicht, bzw wenn dann nur für mich Selber. Das überlasse ich aber gerne den guten @ubi weil er einfach deutlich mehr Erfahrung hat als ich, und ich will ihm auch auf keinen Fall sein Gebiet streitig machen, daher halte ich mich bei sowas komplett raus ;-)
 
Servus
update



und wenn mir jemand ne UEFI fähige günstige Graka hat wäre ich dankbar :) brauch die wohl in Zukunft .


viel Spass damit nettes Bundle geht dann wieder zurück zum TE :)

gruss UBI



ich schliesse Garantie , Gewährleistung und auch Anspruch auf Ersatz bei Schäden durch mich aus das es reines Hobby ist
UBI
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen
👍 👍 👍👍
 
ist eine GTX970 auch UEFI fähig? glaube schon...ich guck mal was ich da zusammen schmieden kann @ubi und dir dann kostenfrei überlassen:-)
*edit* hab was, melde dich da bitte mal per PN bei mir zwecks Adresse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Gerät läuft :)
Hatte noch ein kleines RAM Problemchen - anscheinend läuft der Patriot Viper 4400 nicht in meiner Kombination - aber mit dem weiteren Support von @ubi wurde auch dieser Fehler gefunden 💪

Nochmal hier Vielen lieben Dank für deine Hilfe und Unterstützung, ohne solche Leute - wäre so ein Forum einfach nichts :)
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hallo liebes Forum,
mir sind letzte Woche beim herausnehmen der Cpu (Ryzen 7 3700x) ein paar Pins verbogen und beim geradebiegen ist mir leider einer am Rand gebrochen:rolleyes2:. Ich wäre sehr dankbar wenn es mir jemand reparieren könnte. Würde dafür auch bezahlen.
Image_2021-01-31 18_31_07_364.JPG
 
Schrein bitte eine PN an Ubi.
Derzeit häufen sich diese Schäden.
Mal sehen, was bei meinem nächsten Prozessorwechsel passiert.
 
Hast du beim Einsetzen der CPU Mst gemacht? Also ging die CPU schwer rein oder sowas?

Die cpu ging recht einfach rein, aber anscheinend war sie nicht richtig festgespannt :(
Wie ich den lüfter abgebaut habe, hang die Cpu dran

Ist jetzt zwar schon zwei Monate her und zum Glück wurde die CPU des TE ja repariert, aber wenn man sich anschaut welche Pins abgebrochen waren und wo die Abdrücke im Sockel sind, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die CPU beim Einbau um 180° verdreht eingesetzt wurde.
 
Danke für euere Hilfe! Ich kann dem Ubi leider keine PN schreiben da mein Account ganz frisch ist und Spam Schutz für 2 Tage drin ist.
 
Der CPU Engel liest schon mit, keine Sorge :bigok:
 
Ubi, Du Naschkatze 😜
 
Ist jetzt zwar schon zwei Monate her und zum Glück wurde die CPU des TE ja repariert, aber wenn man sich anschaut welche Pins abgebrochen waren und wo die Abdrücke im Sockel sind, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die CPU beim Einbau um 180° verdreht eingesetzt wurde.

In der Tat! Oben Links ist nen extra Loch im Sockel... lach
 
So
update
Euch mal etwas teilhaben lassen was mal so vor einiger Zeit kam :oops: war geil und hat auch etwas angehalten 4,5kg.



und nun zu dem Ryzen 7 3700x



geht nu zurück und auch hier gilt

Ich schliesse Garantie , Gewährleistung, Anspruch auf Ersatz , bzw Schäden welche durch gefixte Hardware entstehen könnten aus .

das es reines Hobby ist

UBI
 
Ubi, Du Pfefferminzjunkie 😃

Tolle Arbeit, wie immer 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh