CPU Problem mit Samsung Ultrabook

Ithafeer

Enthusiast
Hi Leute.
Ich habe mir gestern ein Samsung Serie 5 Ultrabook gekauft.
Dieses hat die I3-3217 CPU, welche bei 1.8 Ghz laufen soll unter Last.
Nun hat mein Book das Problem ständig (auch unter Last) im Energiesparmodus bei 0.77 - 0.79 Ghz rumzubummeln, obwohl die Energiesparoptionen von Win8 auf "Höchstleistung" eingestellt ist.
Cpu Clock habe ich mit Task Manager, CoreTemp und CPU-Z ausgelesen. Unter Last gesetzt habe ich ihn mit IntelBurnTest und Prime95.
Das Intel CPU Identification tool identifiziert die CPU richtig als I3-3217, aber bei CPU Speed steht Expected: 1.8 Ghz; Reported: 0,79 Ghz.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Muss ich ihn zurückschicken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch im Netzteilbetrieb?

Könnte ein "Feature" sein und etliche Kisten takten im Akkubetrieb nicht hoch...

Und auch mal ins Bios gehen und schauen was da eingestellt ist.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ja, alles im Netzbetrieb.
Im Bios war CPU Power Save mode (oder so ähnlich, weiß den namen nimmer exakt ;-) ) aktiviert, aber auch nach deaktivierung keine Änderung.

Was ich jetzt allerdings festgestellt habe: Direkt nach dem Booten wird mir in core Temp der Topspeed von 1.8 ghz angezeigt. Nach circa 5 Sekunden taktet er sich dann allerdings herunter und bleibt dort. Könnte also mit irgendeinem Programm/tool zusammen hängen, welches langsamer als CoreTemp startet. Mir ist da allerdings kein Programm bewusst was ich installiert hätte und dafür in Frage kommt.
Was mir auch noch aufgefallen ist: Nach jedem Neustart befindet sich Windows wieder im Energiesparmodus, trotz Netzkabel und Einstellung von "Höchstleistung" vor dem Neustart.

Cinebench 11.5 hab ich auch noch getestet: Nur eine CPU Wertung von 0.5, wohingegen für die CPU bei Notebookcheck.com eine 1.7 angegeben ist. Deutet also darauf hin dass da auch unter Last was im Argen liegt.

Weiß jemand Rat?

kaltstart: ca 35, nach längerem laufen im leerlauf ca 45-50 grad

habs grad mal im abgesicherten modus gestartet und siehe da dauerhaft 1.8 ghz. aber hab keine ahnung woran es jetzt liegt...

neueste bios ist drauf

jetzt hab ich den restore gemacht und siehe da es funktioniert! Danke dir vielmals