CPU-Problem

asusfreak

Semiprofi
Letztens habe ich für einen Bekannten einen Athlon XP 2400+ gekauft, damit er aufrüsten kann und seinen alten 800MHz ersetzen kann. Er hat ein Elitegroup K7S5A und 256MB + 512MB DDR266. Leider lief der Prozessor beim Einbau nur bei 100MHz FSB einigermaßen. Später hat mir mein Bekannter eine Mail geschrieben und gesagt, er hat wieder seinen alten 800 drin, weil der neue Prozzi gar net mehr laufen würde.
Das Komische daran ist, dort wo ich die CPU gekauft habe, lief das so ab: der erste 2400+ lief auf meinem Board net stabil (Prime95), also hab ich den zurückgebracht. Der zweite hatte verbogene Pins und lief auch net stabil. Dann bin ich mit meinem Rechner in den Laden, bekam ca. 20 Stück 2400+ vorgesetzt und durfte solange testen, bis mir einer gefiel. ALLE (!) hatten verbogene Pins, paßten aber mit viel Mühe gerade so in den Sockel. Die meisten liefen im Prime 95 auch net stabil. Irgendwann hatte ich dann einen, der tabil zu laufen schien. Den habe ich dann bei meinem Bekannten eingebaut und was dann passierte, habe ich ja schon beschrieben.
Hat von Euch jemand eine Idee?
Habe ich vielleicht gebrauchte oder gefälschte CPU´s bekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Vielleicht mal ein anderes Board probieren. Oder das Bios flashen (falls es fürs Elitegroup eins gibt). Ob Du eine gefälschte Cpu bekommen hast, kannst Du nur mit nem Proggi auslesen, oder auf der Cpu selber lesen (Programm: CpuZ).

Ob Du ne gebraucht Cpu hast, kannst Du nur schwer nachweisen, aber wenn die Pins verbogen waren, dann sieht das extrem danach aus, als wenn man sie vorher falsch einbauen wollte.

greets

Sorry wo genau sehe ich denn, ob die CPU gefälscht ist oder nicht? Welche Parameter sind dann anders als normal?

Also der 2400+ läuft meines Wissens nach bereits mit 133 Mhz.

Von daher hätte ich mich mit einem FSB von 100 Mhz eh nicht zufrieden gegeben. Wenn Dein Händler Dir nur CPU's vom Grabbeltisch anbieten kann, ist es sein Problem.

Fordere das Geld zurück und sieh zu , dass Du woanders ne gescheite CPU bekommst.

Würde mal über einen anderen PC-Laden nachdenken!
Ist schon merkwürdig, wenn bei einigen CPUs die Pins verbogen
sind.
Das sie nicht Primestable sind kann auch an Prime liegen,
heißt ja nicht unbedingt der Prozzi schuld ist.

@Schnurzel:
Als ich ihn testete in meinem Rechner, lief er noch normal mit FSB 133. Auf dem K7S5A dann nicht mehr..........
@ROi!busch:
Prime war stabil, weil ich unter genau der gleichen Konfiguration meinen 1700+ und meinen 3000+ mitgetestet habe und die liefen 1A.
In dem PC-Laden war ich sowieso zum letzten Mal, wenn ich nicht noch mal hingehe, um meine Kohle zurückzuverlangen.

Ich kann mich jetzt zwar irren, aber kann das K7S5A überhaupt mit nem TbredB umgehen?
Schau mal welche Revision das Board hat und bis welche CPU diese Revision unterstützt.
...nicht, dass es nur bis 2100+ (palo) kann!

Die Revision ist leider nicht auf dem Board drauf......mein Bekannter meint, er wäre sich sicher, daß maximal ein 2400+ Tbred drauf kann. Und selbst wenn er nur bis 2100+ ginge, dann müßte der 2400+ doch wenigstens mit 100MHz FSB laufen. Oder irre ich mich da?

Von dem Board gab es eine Menge an Revisionen...
In meinem Officerechner steckt eins, was max. 2000+ unterstützt (Rev.1.0).
Ich habe leider keinen Tbred oder Barton probiert, weil mir 1GHz reicht.

Ob der Unterschied von Palomino zu Tbred so ausfällt, weiß ich nicht.
Am Besten er testet nen anderen Tbred auf dem Board...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh