CPU Prozessorspannung runtersetzen

nitrofx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2005
Beiträge
4
Hallo Allerseits!

Sorry erstmal, wenn das der falsche Bereich für mein Thema ist, aber ich wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben soll.

Ich bin neu hier im Forum. Und auch ein Neuling in dem Bereich Prozessoren, Kühlung etc.

Ich benutze das Programm Notebook Hardware Control für mein Notebook und habe dort die Prozessorspannung für meinen Centrino Prozessor runtergesetzt. Dies hatte zur Folge, dass mein Notebook weniger Strom verbraucht und dadurch mein Akku länger durchhält.

Meine Frage nun ist, ob es solche Programme auch für Desktop PC's gibt und man auch z.B. die Pentium 4 Prozessoren dazu bewegen kann deutlich weniger Strom zu schlucken.
Oder besser gefragt, welche Möglichkeiten habe ich um den Energiehunger moderner PC's durch Software und/oder sonstiger Methoden niedrig zu halten.

Welche Nachteile würden dabei entstehen?

Tja die Sache ist, dass es in meinem Fall nicht nur um einen PC handelt, sondern um mehrere PC's. Heisst ich würde schon viel Geld sparen, wenn sich der Energiebedarf schon um wenige Prozent verringert. Wäre euch über jede Idee/Hilfe sehr dankbar.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieviel bringt das den bei dir am laptop?
bei mir klappt das irgendwie nie so richtig :(

am besten du setzt einfach im bios die vcore runter! achte aber drauf, dass jeder pc noch stabil läuft!
dann entstehen keine nachteile dabei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh