[Kaufberatung] CPU/RAM/Board gesucht,

tabstop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
487
Hallo,

mein PC ist in die Jahre gekommen wollt mir Ende des Jahres bisschen upgraden, aber jetzt ist mir ist mein Mainboard zuvor gekommen und durchgebrannt, deswegen muss ich meine Neuanschaffung ein paar Monate vorziehen.

Verwendungszweck ist 70% Office 20% Games a'la Egoshooter 10% Filme. (80% Linux/ 20% Win10)

CPU:
Ich würde gern bei AMD bleiben, die Frage ist nur welche CPU. Ich dachte an 8 x 4,x ghz

RAM:
Mein alter Ram ist 2x4GB GSkill DDR3-1066 CL7-7-7-18 1,5V
Ich hätte aber gern mehr als 8GB, passt der Ram noch? Reicht ein Riegel mehr? Oder lieber komplett neuen Ram?

Mainboard:
Min. 6x SATA für 2x SSD und 4x Platte, USB3 Anschlüsse, 1x der alte weiße PCI (hab ne Karte welche mir serielle Anschlüsse besorgt, welche ich benötige)
Es soll in mein aktuelles ATX Midi Tower Gehäuse


Kann ich mein Netzteil behalten? (Enermax 82+ mit 425W)
Macht es Sinn? Vor allem weil ich plane mir ne aktuellere Grafikkarte anzuschaffen dieses Jahr womit das ab und an zocken bisschen mehr Spass macht und ich evtl auch ein paar CUDA Tools laufen lassen kann. Bis dahin hab ich noch ne uralt GeForce GTX 285


Budget:
Was koschd des koschd :banana:
Ich will jetzt nicht unnötig Geld rausschmeisen, aber ich will damit wieder 4-5 Jahre ohne Probleme und Leistungseinschränkungen arbeiten können.


Ich muss gestehen, ich kann zwar coden aber hab hardwaremäßig keine Ahnung was in meinem Fall zu empfehlen wäre und welche Komponenten gut miteinander harmonieren.
Also ich kann mir schon bei geizhals CPU Board und Ram zusammenklicken aber obs dann zufällig passt weis ich nicht. Darum wäre ich über ein paar Tipps und Anregungen / Kaufempfehlungen dankbar.

Danke schon mal & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey! Wenns ordentlich was kosten darf, dann Ryzen R7 1700X oder ohne X, dazu ein x370 Board oder auch nur ein 350er. Kommt bisschen darauf an, ob dir die Leistung des Ryzen reicht, oder du noch übertakten willst bzw. wie weit du übertakten willst.
Ansonsten warte bis 11. April, da stellt AMD die kleineren Ryzen R5 und R3 vor.

Den Ram könntest du höchstens auf einer Intel Plattform weiterverwenden.

Das Netzteil ist schon älter, könnte man austauschen. Du wirst genau zwei Meinungen hier im Forum finden: Netzteil auf jeden Fall raus, oder Netzteil kann drin bleiben solang es geht.

Ich würde vorschlagen: Lass es erstmal drin, wenn du die neue GPU kaufst, dann auch sicherheitshalber ein neues Netzteil.

edit: Ich weiß ehrlichgesagt nicht ob die Boards noch PCI ohne Express haben...
edit2: Gibt noch welche mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ryzen R7 hat mich auch schon neugierig gemacht, aber die 360 Euro für den kleinsten haben mich bisschen abgeschreckt.
Was ist eigentlich von den "alten" AMD 8 Kern CPUs zu halten? (beispielsweise AMD FX-9590, 8x 4.70GHz )

An dem Netzteil häng ich nicht.

Der alte PCI bezieht sich bei mir nur auf ne Karte, welche mir externe serielle Ports anbietet. Mein altes Board hatte keine. Aber auf die leg ich Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin tabstob

ich hab hier mal etwas zusammen gestellt, konnte aber leider keinen guten CPU-Kühler da mit reinsetzen weil Du die Bezeichnung Deines Gehäuse leider nicht genannt hast (hat etwas mit der CPU-Kühler-Bauhöhe zu tun), zusätzlich habe ich da eine Slot-Blende mit einer Seriellen Schnittstelle mit rein genommen (das hast Du ja im Post #1 erwähnt, das Du die benötigst) da die neuen AM4-Mainboard's keinen einzigen PCI-Slot mehr besitzen und einen Adapter auf USB habe ich leider nicht gefunden:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 InLine Slotblende, 1x Seriell, 25cm (33209)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Also laut Geizhals kannst du deinen Kühler nicht auf AM4 Sockel klemmen.
Wenn du den Ryzen auf 4Ghz prügeln willst, dann wirst du einen sehr guten Kühler brauchen und dann ist noch nicht mal sicher das die CPU den Takt überhaupt schafft.
Ich denke aber 3.8Ghz sollten mit einem guten Lüftkühler drin sein.
Laut dieser Seite hier passt ein Kühler bis 170mm höher rein.
z.B. diese hier:
Noctua NH-D15 SE-AM4
be quiet! Dark Rock Pro 3
 
Wenn du den Ryzen auf 4Ghz prügeln willst, dann wirst du einen sehr guten Kühler brauchen und dann ist noch nicht mal sicher das die CPU den Takt überhaupt schafft.
2mm4wLU
 
Hey! Wenns ordentlich was kosten darf, dann Ryzen R7 1700X oder ohne X, dazu ein x370 Board oder auch nur ein 350er. Kommt bisschen darauf an, ob dir die Leistung des Ryzen reicht, oder du noch übertakten willst bzw. wie weit du übertakten willst.
Ansonsten warte bis 11. April, da stellt AMD die kleineren Ryzen R5 und R3 vor.

Nope nur R5

Das Netzteil ist schon älter, könnte man austauschen. Du wirst genau zwei Meinungen hier im Forum finden: Netzteil auf jeden Fall raus, oder Netzteil kann drin bleiben solang es geht.

Ich würde vorschlagen: Lass es erstmal drin, wenn du die neue GPU kaufst, dann auch sicherheitshalber ein neues Netzteil.
In dem Fall kann er es wirklich drin lassen, denn das NT stirbt zumeist einsam. Die Schutzschaltungen sind i.O. und wenn der PC Zickt kann man es immer noch tauschen.
Wenn es getauscht werden soll, müsste man grob wissen, was an GPUs in den rechner kommen sollen.
 
Also ich guck mal ob der EKL Alpenföhn drauf passt, ich hab hier noch nen nagelneuen hier rumliegen.

Laut der Aussage hier sollte alles passen wenn ich das richtig verstanden habe:
Kühler mit Halte-Clips sind bereits kompatibel

Bei CPU-Kühlern, die mittels Halteklammern am Retention-Modul des AMD-Mainboards befestigt werden, und keine rückseitige Verschraubung (Backplate) erforderlich ist, ändert sich mit dem Sockel AM4 nichts. Die Haltenasen am Retention-Modul besitzen den gleichen Abstand wie bei den Sockeln AM3(+) und FM2(+).
CPU-Kühler für Ryzen: Alle Umrüst-Kits für Sockel AM4 - ComputerBase
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh