[Kaufberatung] cpu ram graka board

weissnet

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
569
Ort
Frankfurt am Main
Servus,

kumpel möchte neues System haben. Hat momentan irgend einen AMD x2.. mit 9800pro 1gig ram etc... und kann darauf kein Turok Spielen...


Er bräuchte für ca.400€ das beste was er bekommen kann. CPU, Board, Ram, Graka. Was könnter da Empfehlen? :)

Gruß

Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein ganz klein Tick überm Budget

Preis: 412,40
1 x Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21163-00-20R) bei Onetime.de 139,70
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Onetime.de 71,90
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Onetime.de 66,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Onetime.de 133,90
 
Der Vorschlag von Tankman kriegt ein *signed* von mir :d

nebenbei: Turok taugt imho nix. Hat nix mehr mit den ersten 2 Teilen zu tun:fire:
 
Kurze Frage am Rande: Ich lese hier sehr häufig, dass die 5770 empfohlen wird. Dabei ist die Verfügbarkeit noch eingeschränkt, die Leistung liegt meines Wissens unter der 4890 und bisher haben noch alle Karten Lüfter im Referenzdesign - was ja häufig nicht das Optimum bei der Reduzierung der Geräuschkulisse ist.

Gut, die 5770 ist eine DX11-Karte, aber wird sich diese Tatsache in den nächsten 1,5 Jahren spürbar auswirken? Preislich nehmen sich die 5770 und die 4890 ja nicht sooo viel - im Referenzdesign sind die beiden fast gleich teuer. Mit einem leisen Lüfter wie bei der Sapphire Vapor-X beispielsweise zahlt man nur ca. 20,- Euro mehr.

Macht es da nicht mehr Sinn, auf eine 4890 zu setzen? Oder habe ich da einen Denkfehler drin und die 5770 hat noch andere Vorteile, die sie zur klaren Empfehlung machen?

Gruß

Gidian
 
Also die 5770 hat DX11 und verbrät wesentlich weniger Strom.
Desweiteren wird die Karte treiberbedingt noch etwas zulegen.
Ist auch immer von der Auflösung abhängig.
Bei ner 1920er Auflösung sollte es schon mindestens ne 5850 sein.
Was dadrunter liegt kommt mit ner 5770 super klar. Zumal die ja genauso stark wie ne 4870 ist, welche sonst für z.B ner 1680er Auflösung empfohlen worden ist.
 
Ok, also könnte man ganz allgemein sagen: Bei der 1920er-Auflösung sollte man eine 5850 oder - wenn´s günstiger sein soll - eine 4890er nehmen. Bei niedrigeren Auflösungen empfiehlt sich eine 5770. Oder liege ich damit auch wieder falsch?^^
Ich frage nur, weil wie gesagt in vielen Threads immer wieder die 5770 empfohlen wird, obwohl diese ja scheinbar noch hinter der 4890 liegt. Wie du in meinem Thread ja gesehen hast, bin ich selber auch der Suche. Nachdem ich mich für die 4890 entschieden hatte, komme ich nun doch immer wieder ins Grübeln.

Gruß

Gidian
 
Nee, du liegst schon richtig. Hab letzte Woche ne HD5850 verbaut. Da lief bei 1920er Auflösung alles @max

Die 5770 braucht vor allem Idle weniger Strom als die 4890.
Man kauft halt eher Karten aus der aktuellsten Reihe. (also HD5***)
 
Die 5770 wird empfohlen weil sie das bessere Gesamtpaket darstellt. Gute Leistungswerte gepaart mit sehr niedrigen Stromverbrauch + DX 11 u. Eyefinity Option.
 
Hm, ok. Ich habe gerade einen Test zur 5770 durchgeackert und der klingt nicht so positiv. Die Leistung in der 1920er Auflösung liegt 15% bis 35% hinter der 4890. Die Lüfter im Referenzdesign sind wohl auch nicht so toll. Und was anderes gibt es ja im Moment noch nicht. Also scheint mir die 5770 nicht unbedingt die bessere Wahl als die 4890 zu sein. Selbst in kleineren Auflösungen liegt die 4890 noch ein gutes Stück vorn.
Mag sein, dass die 5770 ihre Daseinsberechtigung hat, wenn die Preise noch mal 20,- bis 30,- Euro fallen und die Lüfter besser werden. Aber momentan habe ich das Gefühl, dass mann mit der 4890 besser fährt. Oder eben mit der 5850, wenn man etwas mehr Leistung für mehr Geld möchte.

Gruß

Gidian
 
Also habe ja nun oben schon die Vorteile der 5770 genannt.

Zum Lüfter: @stock ist der 5770 Lüfter definitiv besser, bei der 4890 solltest zu zwangsläufig zur Vapor-X von Sapphire greifen bzw. die icooler x4 von HIS.

Wenn es das Budget zulässt, ist aber wie du bereits erkannt hast, die 5850 die beste Wahl. ;)
 
Blöd nur, dass die nicht lieferbar ist. Ich habe gerade von Mindfactory erfahren, dass sie die Modelle erst ab dem 30.11. erwarten. Dann wird es anderen Händlern wahrscheinlich genauso gehen.
Mist, nun bin ich wieder einen Monat zu früh dran. Aber gut, so habe ich in einem Jahr zumindest einen Grund, mal wieder nach Hardware zu schauen. ;)

Gruß

Gidian
 
Ja für die Auflösung, ich denke du meinst eher 1280x1024, langt die HD 5770 dicke
 
naja leider haben wir bis heute keine Hardware bekommen von Onetime. Es gibt keine Telefonnummer wo man anrufen kann. Per Email Antwortet keiner es sind schon fast 3 Wochen vergangen. Laut Online verlauf liegt es wohl an der Grafikkarte steht immernoch "nach 2-3 Werktagen" Wollen eventuel auf die 4890 ausweichen aber man kann die Firma ja nicht Kontaktieren und Bezahlt ist es schon.
 
Also das wäre die Telefonnummer
Bei Fragen hilft Ihnen unsere Hotline gerne weiter unter der Nummer: 09001/6638463 (0,99 €/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. mehr).

Der Grund der Verzögerung wird aber definitiv an der Graka liegen.
 
jo die 5xxx Serie ist fast komplett ausverkauft...

warum eigentlich keine 4870?

Leistung auf dem Niveau einer 5770 (eher sogar bissl drüber) und nochmal 30-40€ billiger...

Nachteil ist halt der etwas höhere Stromverbrauch... Aber wenn dein Kumpel nur Gelegenheitszocker ist bei dem der rechner nicht 10h am Tag rennt ist das auch nicht so wild.

ne 4890 wäre echt übertrieben bei der Auflösung... die kann auf 1900x1200 atm noch alles flüssig darstellen...

Wenns besonders leise sein soll evtl auch eine 4870 vapor-x... immernoch billiger als eine 5770 u sogar verfügbar ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh