CPU, RAM, MB neu

[E]lter

Enthusiast
hi

möchte mir anfang nächstes jahr mal nen bisschen was "neues" holen.
im moment hab ich nen 2400+ auf nem AsRock K7VT2 mit 2x256MB und ne 9800pro. :rolleyes:

ich dachte daran mir nen A64 3200+ Venice zu holen. beim board stellt sich mir die frage ob eines mit PCI-E oder AGP. wenn mit PCI-E, dann muss ja noch ne neue GraKa ran.
RAM sollte schon auf 2x512 aufgestockt werden. da ist die frage ob DDR1 oder DDR2??

nun wollte ich gerne wissen was ich da für ein board und was für speicher nehmen soll.
wollte, wenn ich meine 9800+ behalte max. 400€ ausgeben, wenn ne neue wegen PCI-E ran muss, sollte es erstmal nur ne günstige sein( bevorzugt ATI, muss aber nicht zwingend), die aber mindestens niveau von der 9800pro haben sollte ;). mit der neuen GraKa wöllte ich eigentlich nicht höher als 550€ kommen.

achja, nen bisschen OC wollte ich dann auch mal antesten, hab noch keine erfahrung in dem breich, darum muss es auch nich bis zum letzten getrieben werden ;)

gruß tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2 gibts eh nur bei Intel, lass die Finger davon :fresse:

Meine Rechnung:
Nix Venice 3200, sondern Opteron 144 + Cooler Master Hyper 48 Kühler
ca 150€(Der Kühler is schön leise und ich hab damit meinen Venice 3000+ bei 42° unter Vollast bei 2530MhZ primestable laufen, und mein RAM ist jetzt die Krücke für höheres Takten, werd mir wohl den Kingmax holen :d)
Mainboard: A8N SLi oder DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D
ca130€: Ebay, Marktplatz, Online-Shops...
RAM:KingMax Hardcore Series PC4000 1024MB Dual-Kit , 139€, overclocking-ram.de

macht immerhin 420€ für ein super Übertaktersystem

+ Graka... 6600gt, Schnäppchen aufm Marktplatz... oder sparen :d

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Idee.

Biostar T-Force 6100-939 (Nforce 410) 74€

AMD Athlon 64 3200+ tray 130€
CPU-Kühler Silent Boost K8 20€

DDR400 1024MB Samsung Original 100€

Club 3D Radeon X800 XL, 256MB 221€
oder
PowerColor Radeon X850 XT, 256MB 260€

Aufgerundet 550€ mit der x800XL. Dieser Preis ist aber nicht ganz realistisch. Verschiedene Mindestpreise bei verschiedenen Händlern bedeutet auch sehr viel Porto.

jo
schonmal vielen dank für die zusammenstellungen

@craxx, auf welcher seite kann man das so zusammenstellen wie du das gemacht hast?

mal noch ne kleine frage
der opteron 144 läuft ja standart mit 1,8GHz. is der da schneller als nen intel mit 1,8 oder auch als nen A64 mit 1,8? bei den A64 is das ja immer mit den 3000+ oder so im vergleich zum intel zu setzten, zumindest so in etwa.

die 6600GT gibts ja für unter 150€, würde also noch grade so gehen. gibts auch ne ATI in dem preissektor die ne annähernd gleiche oder ne bessere leistung bringt?

[E]lter schrieb:
jo
schonmal vielen dank für die zusammenstellungen

@craxx, auf welcher seite kann man das so zusammenstellen wie du das gemacht hast?

mal noch ne kleine frage
der opteron 144 läuft ja standart mit 1,8GHz. is der da schneller als nen intel mit 1,8 oder auch als nen A64 mit 1,8? bei den A64 is das ja immer mit den 3000+ oder so im vergleich zum intel zu setzten, zumindest so in etwa.

die 6600GT gibts ja für unter 150€, würde also noch grade so gehen. gibts auch ne ATI in dem preissektor die ne annähernd gleiche oder ne bessere leistung bringt?

Kann man bei Mindfactory machn, is mir aber persönlich zu teuer und die Auswahl ist sehr beschränkt imo. Aber ich erwähns nochmal: Spar bloss nicht an der falschen Stelle! Sprich: CPU-Kühler, RAM oder Mainboard, hab noch nicht viel über Biostar gelesen, experimentier lieber nicht rum, sondern nimm "Altbewährtes"

Der Opteron wäre so schnell wie ein gleich getakteter A64 mit San Diego Kern, der normalerweise nur bei Athlons ab 3700+ zum Einsatz kommt, nur hat der Opteron nen besseren Speichercontroller

Man kriegt ne ati x800gto von sapphire bei mix-computer und alternate für unter 150€ incl, meine Empfehlung wenn du eher zu Ati tendierst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh