[Kaufberatung] CPU/RAM/MB neu

3r4z3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2006
Beiträge
825
hi

ich bin momentan auf der suche nach einem neuem cpu, ram und mainboard
ram und cpu bin ich schon recht sicher was es werden soll nur am mainboard harperts

AMD AM3 X6 1090t
G.SKill ECO Series 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL7(habe in einem anderen thread gelesen das diese besser sein sollen für amd als die ripjaws?)

Mainboard dachte ich erst an das asrock extreme 3 870 allerdings bin ich von asrock nicht so begeistert/überzeugt (evtl kann mich ja jemand überzeugen)
am liebsten wäre mir mit sata/usb3

die cpu kommt unter wakü und soll übertaktet werden
das mb darf um die 100€ kosten (paar euros mehr machen den bock nicht fett aber 170€ muss es nicht unbedingt kosten)
genutzt wird das ganze zum zocken surfen videos umwandeln etc also quasi für alles^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn eh Wakü zum Einsatz kommt, reicht auch der X6 1055T den man locker auf das Niveau des 1090T bringen kann.
Also der Aufpreis zum 1090T lohnt sich mMn nach nicht.

2. Asrock ist mittlerweile richtig gut. Die brauchen sich nicht mehr verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank euch schonmal für eure tips

das mit den phasen ist schonmal ein wichtiger punkt ich nehme an dazu gibt es keine tabelle wo man das ablesen kann?

das asrock hätte mir optisch halt besser gefallen schwarzes pcb und nicht so knallbunt wie gigabyte :fresse2:

ich dachte das sich der 1055t besser(höher)/leichter übertakten lässt als der 1090t?
habe in oc mit amd nicht allzu viel erfahrung aber das wäre kein problem gibt ja hardwareluxx^^

ach ich vergaß: crossfire nur möglich mit 890fx das hab ich richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
der amd phenom 1055t reicht völlig aus zumal der aufpreis den 1090t nicht rechtfertigt.... im günstigsten fall könntest du auf 20% mehr leistung hoffen

Mainboard solltest du schon gut investieren und evtl auf dieses zurückgreifen: ga 890fxa ud4

auch das asrock 890fx deluxe3 ist nicht schlecht und für 130€ auch nicht zu teuer

und bei videobearbeitung bieten sich 8gb ram schon an
 
ich wollte schon die 4 ghz anpeilen (mir ist durchaus bewusst das es reine glückssache ist ob man eine gutgehende cpu bekommt dachte aber das ich beim 1090t die besseren chancen habe)
 
Also 4Ghz wurden schon geschafft und das auch mit Boards wie dem Gigabyte 870A UD3.
Aber wie du schon sagst, ist es auch ein wenig Glückssache.
 
also habe ich mit dem 1055t die gleichen chancen wie dem 1090t?
 
So gut wie und selbst wenn du "nur" auf 3,8 oder 3,9 kommen solltest langt das völlig. In dem Fall musst du eigentlich selbst entscheiden ob du bei dem Mainboard ~50 und bei der CPU ~80 mehr bezahlen willst.
 
wunderbar danke euch

eine frage hätte ich noch(will nicht extra nen thread dafür aufmachen)
weiß jemand zufällig ob der Aquacomputer cuplex PRO Rev. 3 auch auf den am3 passt?
sind ja einige bohrungen vorhanden (falls nein hat evtl jemand eine empfehlung?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh