CPU/RAM takt?

Lel

Enthusiast
Hi, also bin noch recht Noob was übertakten angeht, hoffe daher dass jemand mir helfen kann, ich möchte mein CPU übertakten, dafür muss ich die MHZ zahl aber noch etwas anheben so bis auf 220 mhz, leider macht mein Ram das nicht mit.

Meine Frage ist jetzt wie ich diee "memclock to cpu ratio" am besten einstelle um aber trotzdem am wenigsten performance zu verlieren?
Hab ihn momentan auf 2:1 stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch doch dem Ram mehr Saft zu geben oder die Timings zu entschärfen, damit der höger kommt. Ansonsten die Ratio so einstellen, dass der höchsmögliche Ramtakt rauskommt

ok danke, wenn ich meine beiden andren ram riegel und meinen neuen Kühler nächste woche habe, werd ich das mal aus probieren, hab den VDDR schon um 0.1 erhöht, und die sind sogar noch immer schön kühl :)

nee andersrum, ram 400mhz und cpu 200mhz würde das bedeuten... --> steht ja auch in der signatur...
meine Frage Hier, redet man dann (2:1) von einem syncronen takt? 3:2 wäre ja asyncron... und 1:1 ist an sich nciht möglich....

also irgendwie bin ich leicht dureinander, so wie ich das sehe kann derzeit kein speicher über 275mhz betrieben werden, ich hab den referenztaklt jetz auf 211mhz, und den besagten teiler für ram auf DDR 400 was 2:1 entspricht (so stehts im BIOS, laut everest leige ich so auf der Performance eines 3500+ referenzsystems, den tatsächlichen ram takt zeigt r mir mit 422 mhz an, wäre also 211 x2...
tatsächlich entspricht ein PC 3200 modul einem takt von 400mhz? wenn ich aber jetzt einen teiler von 1:1 beutzen würde hätte ich nur noch 211mhz, was PC1700 entsprechen würde, somit wäre der performance verlust enorme oder?

ddr400 oder pc3200 bedeutet den effektiven takt von 400mhz real wären das 200mhz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh