CPU reparieren

Roku

Neuling
Hallo, leider ist beim Wärmeleitpaste auftragen mir aufgefallen, dass einer der Pins fehlt auf der CPU.
Eine Minute später bin ich dann mit dem Finger auf der Paste noch auf die Pins gekommen, weshalb diese jetzt verschmutzt ist. Allerdings war das Mainboard vom Vorbesitzer auch verschmutzt gewesen, weshalb die CPU richtig schwer rausging.

Wie kann ich die Paste von der CPU entfernen und welche Firmen/Personen könnt ihr empfehlen für eine Reparatur?

Danke für die Hilfe im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und welches Präfix soll es dann sein? Hatte kein anderes zur Auswahl was treffender wäre, bin noch neu auf der Plattform :(

Allerdings war das Mainboard vom Vorbesitzer auch verschmutzt gewesen, weshalb die CPU richtig schwer rausging.
Also ich hatte ja auch schon einige von innen versiffte (klebriger Staub und Nikotin) Rechner - aber das die CPU schwer rausging ist mir noch nicht untergekommen.
Mit dem Hebel hast Du aber vorher schon die Fixierung deaktiviert ja?

Ja der Hebel war gelöst, aber die CPU war total verklebt, weil der Vorbesitzer zu viel Paste drauf gehauen hat und das in den Sockel geflossen ist anscheinend.

Ganz genau weiß ich die Bezeichnung nicht mehr, auf jeden Fall war es ein AM4 Board und ein Ryzen 5

Anhänge

• 20250125_163441.jpg
    20250125_163441.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 175
  • 20250125_163508.jpg
    20250125_163508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 167
  • 20250125_163517.jpg
    20250125_163517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • 20250125_163523.jpg
    20250125_163523.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 171
Hm so schlecht sieht die CPU gar nicht aus. Mit einem guten alten Minenbleistift kannst du den Pin schon wieder ausrichten.
Die CPU dann mal vorsichtig mit Isoporpanol reinigen damit geht die Wärmeleitpaste gut weg.
Den Sockel ist eine etwas andere Geschichte.
Ich würde in diesem Fall ein wenig auf Risiko spielen, den Sockel mal mit Isopropanol gezielt betröpfeln und dann mit Druckluft auspusten. Das ganze 3-4 mal und gut ist.

Der CPU fehlt leider ein Pin :( der ist wohl abgebrochen, als die CPU so schwer raus ging

Ich denke es wäre sinnvoll erstmal zu recherchieren ob der Pin überhaupt wichtig ist oder nicht, also die Belegung recherchieren.

Bin jetzt kein Experte für Sockel AM4, aber generell ist es ja so das einige Pins nur für zukünftige Prozessorgenerationen reserviert sind und komplett unbelegt sind, einige Pins nur für Mehrsockelsysteme benötigt werden, und einige Pins wie Spannungsversorgungen und vorallem Masseverbindungen sind eh mehrfach vorhanden.

Falls es doch ein wichtiger Pin sein sollte, kann man sich ja immer noch Reperaturgedanken machen.

Den Sockel könnte man wohl am besten mit Isopropanol und so Papierspitzen wie sie Zahnärzte für die Wurzelbehandlungen verwenden, reinigen. Kann man ja frei kaufen, z.B. https://www.pixel.dental/products/endoplus-papierspitzen-iso-20-45?variant=44922532167947

Falls der Isopropanol die Wärmeleitpaste doch nicht löst, könnte man auch mit Wurzelkanalfeilen vorsichtig reingehen z.B. https://www.pixel.dental/products/wurzelkanalinstrument-pro-flexi-feilen

Hi & willkommen

Autsch
Was für Board und CPU isses denn ? ( danach richtet sich das evtl wie es weiter geht )

Fotos vom Sockel und Cpu wären nett

gruss
Hey Ubi, leider kann ich dir auf PN noch nicht antworten, das ist erst on 2 Tagen möglich. Dennoch weiß ich nicht, was ich machen soll, habe viel zu wenig Ahnung und auch Angst irgendwas kaputt zu machen

Die Wärmeleitpaste zwischen den Pins kann man ganz gut mit Bremsenreiniger entfernen.
Der Bremsenreiniger verflüssigt die Paste und man sprüht sie wie mit einem Hochdruckreiniger einfach raus.
Den Pins oder so passiert dabei gar nichts.
Funktioniert auch mit eingetrockneter Paste...

Ja wie gesagt, ich traue mich da nicht ran, hab einfach Angst was kaputt zu machen, zu mal da schon ein Pin fehlt

Ja wie gesagt, ich traue mich da nicht ran, hab einfach Angst was kaputt zu machen, zu mal da schon ein Pin fehlt
Einfach wie oben schon beschrieben mit Bremsenreiniger den Sockel (halte einen Lappen unter dem Sockel damit nichts herunterläuft) und CPU reinigen, vorher den Rechner stromlos machen (Kabel aus Netzteil ziehen).
Im Baumarkt bekommst du neben Bremsenreiniger auch Druckluft in der Dose, damit trocknest du die Sockel löcher.
Nicht so ängstlich sein, wenn du Pech hast, ist sowieso schon alles hinüber wegen des Fehleden Pin.

wie kommt denn die wärmeleitpaste in den sockel und unter die cpu? was ist da passiert....

@ TE

die wlp kommt hauchdünn auf die cpu. die wlp dient lediglich zur wärmeübertragung und soll Unebenheiten ausgleichen. die wlp ist keine isolierschicht.

Bremsenreiniger auf Kunststoff und dazu noch Druckluft in den Sockel hämmern ist so ziemlich das dümmste, was man machen kann. Tu das blos nicht.
Nimm isopropanol, ne feine Zahnbürste und eine Nadel.

Moin
Der Pin fehlt trotzdem dann noch .

Isopropanol zum reinigen is ok
Bremsenreiniger zack und durchlasen bei kurzer Einwirkzeit ginge auch nur wäre das unkontrolliert wohin der Schmutz geht . ( Kontaktprobleme danach schlimmer )

mal sehen was hier kommt .

gruss

wie @Martin Preiß schon geschrieben hat: finde mal heraus, welcher pin abgebrochen ist. hab auch schon fälle gehabt, wo ein pin abgebrochen war und der rechner trotzdem noch lief. nicht jeder pin wird wirklich benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz genau weiß ich die Bezeichnung nicht mehr,
die steht doch auf dem HS der cpu. mach mal bitte ein Foto von der anderen seite der cpu falls du es nicht selbst findest.

Sieht nicht so gut aus für den fehlenden Pin:

Es gibt aber Leute, die Pins neu auflöten können. Gibts genug Videos auf YT darüber. Nur ob das preislich lohnt?

Das scheint ein Ground-Pin zu sein der da fehlt, davon gibt es genug.

Der Strom muss natürlich auf viele Pins aufgeteilt werden, einer davon fehlt jetzt.

Am ehesten verschmerzbar würde ich denken. Data-Pin wäre schlimmer!

Einfach testen. Und den anderen geradebiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh