CPU sauber machen mit Nagellackentferner?

Steffn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
2.007
Hallo,

will nachher meinen neuen CPU kühler draufbauen!
Nun die frage wenn cih die alte WPL abgemacht habe kann ich denn den Kern mit Nagellackentferner sauber machen?
Ist dies zu empfehlen?
mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von Silikonspray kann ich Dir nur abraten, weil Du am Ende dann eine Schutzschicht auf dem Prozessor hast, die sich negativ auswirkt bezüglich Kühlleistung. Nimm am besten Isopropanolalkohol, bekommst Du in jeder Apotheke.

Das Zeug verfliegt ziemlich schnell. Was auch nicht schlecht ist bzw. sehr gut funktioniert, ist der Reiniger von Arctic Cooling. Nennt sich ArctiClean. Das sind 2 Flaschen. Einmal der Reiniger und einmal die Versiegelung.

Dieser eignet sich vor allem für Kupferkühler. Wenn Du einen Kupferkühler mit Alkohol reinigst, dann wird das Kupfer nach einiger Zeit dunkel. Das Problem vermeidest Du mit diesem Reiniger, weil anschliessend versiegelt. Ist halt alles Ansichtssache. Ich nutze den ArctiClean Reiniger, die 2 Flaschen halten sowieso ein Leben lang. Von daher spielen die Kosten da keine Rolle. Hat glaube ich so 4 Euro gekostet.

Gruss
Alex
 
ganz einfach geht es mit spiritus bzw. ethanol! damit macht man garantiert nichts kaputt.
 
ich mach das seit Jahren mit Nagellackentfener....gab nie Probleme damit...außer mit meiner Frau ;)
 
Das geht ohne Probleme, dass mache ich schon seit ca. 1 Jahr so, CPU und GPU, bisher keine Probs damit gehabt ... ausser das ich elendig viel Wattestäbchen verbrauche ;)
 
Ich benutze für fast alles Fensterreiniger , ausser für meinen TFT.
 
Man sollte aber bei Nagellackentferner darauf achten, dass er möglichst keinen Aceton enthält, da dies die Oberfläche schont und weniger agressiv ist.
 
am besten machst du das ganze wenn die cpu noch warm ist, weil dann die paste nicht ganz so trocken ist
 
amdfan44 schrieb:
Ich benutze für fast alles Fensterreiniger , ausser für meinen TFT.

Ein wenig Fensterreiniger hat noch keinem TFT von mir geschadet! Ist noch nie was passiert, oder wars immer Glück? :coolblue:
 
worldoffe schrieb:
Ein wenig Fensterreiniger hat noch keinem TFT von mir geschadet! Ist noch nie was passiert, oder wars immer Glück? :coolblue:

Ich mache das auch immer mit Fensterreiniger. Allerdings verdünnt: Ich nehme ein Blatt Küchenrolle, befeuchte es mit Wasser und sprühe einen Hub Fensterreiniger auf das Tuch. Damit bekommt man jeden Kram vom TFT ab. Hinterher mit einem weichen Tuch trockenreiben...

@Topic: Nagellackentferner, Spiritus und Benzin verdampfen AFAIK nicht rückstandsfrei. Hab ich früher zwar auch damit gemacht, aber im Moment schwöre ich auf Arctic Clean 1+2...
 
Also ich benütze immer Nagellackentferner auch bei CPUs ohne IHS und NB und GPUs. Habe noch nie Probleme damit gehabt und konnte alles rückstandslos entfernen :)
 
den habe ich früher auch immer genommen bis ich Ärger mit meiner Freundin bekommen habe wo wieder der Nagellackentferner hingekommen ist :) Jetzt nehme ich Waschbenzin... *Grins*
 
Ich benutze seit Jahren eine Zahnbürste mit etwas Zahnpasta. Klappt tadellos.

Gruß Wolf
 
also ich hab noch nix dergleichen gebraucht. ging immer mit nem normalen küchentuch weg, ohne alk oder so. liegt vielleicht auch daran, dass ich bis jetzt nur an meiner CPU ab und an mal die WLP gewechselt hab. d.h. nich so oft :)
 
Die graue "Knetmasse" der Boxed-Kühler (orig. Intel oder AMD) geht nur mit einem Tuch meist nur schwierig weg. Hier braucht man doch besser Lösungsmittel.

Aggressivitäts-Abstufung:
1) Aceton (am schärfsten)
2) Isopropylalkohol, Waschbenzin, Spiritus
3) Haushaltsreiniger (Fensterreiniger usw.) (enthalten waschaktive Tenside)

Nagellackentf. geht natürlich auch hervorzüglich, enthält jedoch i.d.R. auch pflegende Öle (für die Damen), weshalb er zwar reinigt, aber nicht entfettet.

Beim Silikonspray reinigt wohl das zwangsläufig mit austretende Lösungsmittel die gewünschte Fläche, doch zurück bleibt ein unerwünschter Schutz- bzw. Isolierfilm aus Silikon (Silikon ist ja "fest" und kann nur mittels Lösungsmitteln (Kohlenstoffe) in einen flüssigen Aggregatszustand für die Spraydose als sprühtaugliches Medium gebracht werden, sonst würde ja eine Silikonwurst herauskommen :-).

Zahnpasta und Bürste kann bei den Prozessoren mit der großen quadratischen Metallabdeckung verwendet werden, doch eine Direktanwendung auf dem gläsernen "DIE" (bei Grafikkarten-Prozessoren oder älteren CPUs wie AMD XP) wird man dies nur einmal in seinem Leben machen...
 
vollprofi schrieb:
Die graue "Knetmasse" der Boxed-Kühler (orig. Intel oder AMD) geht nur mit einem Tuch meist nur schwierig weg. Hier braucht man doch besser Lösungsmittel.

Aggressivitäts-Abstufung:
1) Aceton (am schärfsten)
2) Isopropylalkohol, Waschbenzin, Spiritus
3) Haushaltsreiniger (Fensterreiniger usw.) (enthalten waschaktive Tenside)

Nagellackentf. geht natürlich auch hervorzüglich, enthält jedoch i.d.R. auch pflegende Öle (für die Damen), weshalb er zwar reinigt, aber nicht entfettet.

Beim Silikonspray reinigt wohl das zwangsläufig mit austretende Lösungsmittel die gewünschte Fläche, doch zurück bleibt ein unerwünschter Schutz- bzw. Isolierfilm aus Silikon (Silikon ist ja "fest" und kann nur mittels Lösungsmitteln (Kohlenstoffe) in einen flüssigen Aggregatszustand für die Spraydose als sprühtaugliches Medium gebracht werden, sonst würde ja eine Silikonwurst herauskommen :-).

Zahnpasta und Bürste kann bei den Prozessoren mit der großen quadratischen Metallabdeckung verwendet werden, doch eine Direktanwendung auf dem gläsernen "DIE" (bei Grafikkarten-Prozessoren oder älteren CPUs wie AMD XP) wird man dies nur einmal in seinem Leben machen...


Boxed Pad mit Rassierklinge *abschneiden* andere Rückstände mit Nagellack Entferner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh