CPU Schrott ?

Superpapagei

Enthusiast
Hallo Leutz,
Na nachdem ich einiges ausprobiert habe und keine wirkliche Lösung gefunden habe hier eine Kurze und knackige Frage.
Kann eine CPU durch Übertakten einen Schaden nehmen das sie mit Standard Einstellungen noch läuft aber keine Übertaktung mehr zulässt ? Dann hagelt es nämlich Neustarts bzw. Bluescreens. hat jemand schonmal etwas ähnliches erlebt ?
Mfg Papagei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Kurze und knackige Antwort: JA kann passieren.

Gut ich hoffe es denn verloren habe ich ja an sich nichts. Im Standard läuft er, zumindest noch. Ach jau und noch was. Wenn ich mir anschaue das CPUs pretested sind aber nur mit relativ stark erhöhtem VCore dann ist das ja doch eine ziemlich unsichere Geschichte. Denn wenn der dann nur nen Monat oder zwei damit läuft hab ich zum Teil recht viel Kohle versenkt. Würde heissen das pretested nur interessant ist wenn der Takt ohne änderung des vcore erhöht werden kann oder ? Ich brauch ja wohl ne neue CPU und wollte eine pretested nehmen.

Also wenn du nur LuKü hast kann eine CPU 1,55V ab - wenn die Temps im Rahmen bleiben. Das sollte dann kein Problem sein.

So eine CPU läuft dann zwar keinen 20Jahre mehr, aber noch lang genug bis zum nächsten CPU-Wechsel, auch wenn dieser erst in 5 Jahren ist. ;)

n3cro schrieb:
Also wenn du nur LuKü hast kann eine CPU 1,55V ab - wenn die Temps im Rahmen bleiben. Das sollte dann kein Problem sein.

So eine CPU läuft dann zwar keinen 20Jahre mehr, aber noch lang genug bis zum nächsten CPU-Wechsel, auch wenn dieser erst in 5 Jahren ist. ;)

Das sollte die regel der Erfahrung nach sein.
Durch OC kann natürlich auch alles kaputt gehen.
(ist zwar nicht die Regel und wahrscheinlich auch selten bei entsprechendem vorgehen)

ich hab nen AMD Sempron 3000+@(512L2) Sockel A etwas zu viel spannung gegeben!

jetzt läuft er nur noch mit 2200MHZ statt 2400MHZ

Also ich habe mal nen Physiker hier gefragt der sagte auch das kann sein das z.B. eine Oxidschicht dadurch geschädigt wurde oder was auch immer.
Die lief circa 2 1/2 - Monate auf 1.525 oder 1.55 allerdings 24/7 also schon etwas dauerhafter Stress. Mit 5 Jahren wäre ich glücklich. Das Ding wäre dieses jahr eh rausgeflogen. Aber erst so Richtung Herbst. Mittlerweile hoffe ich es mal einfach das es die CPU ist,denn ansonsten heisst es Qualifikation der anderen Komponenten wie Motherboard, Speicher oder Netzteil. Speicher ist ja noch easy aber Motherboard naja. Muss ich halt mal einen anderen Prozessor übertakten und schauen ob das Problem weiterhin auftaucht. Geht ja auch noch. Aber das Netztteil ? Wie verifiziere ich das denn ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh