CPU SMD Löten

Salamyxxl

Enthusiast
Moin,

ich wollte mal fragen ob jemand schonmal SMD bei einer CPU gelötet hat?
Habe eine defekte Intel CPU (i7 4790k), diese lief/läuft zwar aber ist unter Last nicht stabil. Beim Ausbau ist mir aufgefallen das ein kleines SMD Bauteil gerade noch so am CPU "klebte". Habe gerade versucht es wieder anzulöten. Hat jedoch weniger gut geklappt.

Falls es schonmal jemand gemacht hat würde mich interessieren bei welcher Temperatur er gelötet hat und ob ein Flussmittel zwingend notwenig ist?
Morgen sollte mein Flussmittel kommen, dann werde ich es nochmal probieren. Die Lötstellen habe ich schon etwas vorbereitet.

VG Salami
Foto am 04.07.19 um 18.04.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
feine lötspitze, auf 300-350°C stellen, Amtech 559 Flussmittel verwenden, und 0.5mm Bleihaltiges! Lötzinn verwenden

Frag Mal Dragon AMD

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Unter 300Grad am besten 280, ist es zu heiß platzt er dir weg und man zerstört auch schneller die Lötstellen.Ich benutze immer lieber Lötzinn mit Flussmittel, macht sich einfacher.

Flussmittel auf jeden Fall, das macht es leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich es mal mit Flussmittel und um die 300 Grad probieren. Gebe nochmal rin Feedback wenn ich fertig bin.

- - - Updated - - -

feine lötspitze, auf 300-350°C stellen, Amtech 559 Flussmittel verwenden, und 0.5mm Bleihaltiges! Lötzinn verwenden
Bleihaltiges müsste ich allerdings noch besorgen.

Die meisten Lote schmelzen unter 240Grad, ich lass den Kolben auf Temperatur kommen, verzinn diesen reinige ihn ab und leg dann los, damit hab ich dann nen guten Temperaturübergang.
Benutz auf jeden Fall nen feuchten Schwam zum abreinigen.

SMD mach ich bei 280Grad da feine Leiterbahnen und Lötpunkte keine "längeren" hohen Temperaturen mögen.

Das solltest du mit der ruhigen Hand ohne grössere Probleme hinkriegen.Viel Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh