CPU Spannung macht sie will!?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe eine i5 2500k auf einem MSI P67 C43 (B3) Board.

Vor 3 Jahren, beim Kauf, war ich von der gebotenen Leistung des Mobos begeistert, da ich es sehr billig erstanden habe.
Seitdem ich mich aber mit OCen beschäftige, bemerke ich, dass das UEFI Click Bios äußerst unübersichtlich zu bedienen ist.

Ich habe folgendes Problem:
Meine CPU läuft auf 4,5GHz stable bei 1,310V (--> laut Moboeinstellung; bei CPUZ sind es 1,320V im IDLE, und ~1,340V unter LOAD)

Soweit so gut.

Die CPU Taktet nun auch nach etwas Einstellungsgefummel hinunter (auf 1,6GHz). Allerdings bleibt die Spannung fast gleich auf 1,320V im Idle, wodurch die CPU bei den warmen Temps im Raum im Idle >40°c hat.
Mag sein dass diese Temp der CPU auch auf Dauer nicht schadet, allerdings steckt die CPU Temperaturspitzen besser weg, wenn sie im Ruhemodus kalt bleibt. Mit dieser hohen IDLE Spannung, kann sich die CPU nach einen starken kurzen Belastung nur schlecht "erholen", wodurch sie bei der nächsten Lastspitze die Temp weiter aufsummiert. (So stelle ich mir das vor ;) ).

Unter Dauervolllast (Prime95) erreicht die CPU ca. 70-75°c (bei ~28°c Raumtemp). 70°c ist eigentlich schon meine Schmerzgrenze. Beim zocken geht die Temp aber nicht über 65°c. Würde die Idle Spannung niedriger sein, könnte ich diese "65° Maximum" weiter senken, eben weil die CPU sich in Ruhephasen besser "erhohlt".
Vielleicht kann ich so im Endeffekt die Maximal Spannung weiter heben, und vielleicht 4,7GHz ansteuern.

So, nun finde ich aber keine passende Einstellung auf meinem Mobo, die mir erlaubt die Spannung im Idle Betrieb zu senken (auf ~1,1V würde es bestimmt noch gut laufen @1,6Ghz).

Ich muss dazu sagen, dass mein Mobo die Einstellungen sehr unübersichtlich präsentiert. Auch eine "Offset" Funktion gibt es scheinbar nicht.
Im Anhang befinden sich Screenshots, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, mit welchen Einstellungen mein Vorhaben gelingt, bzw welche Einstellungen ich falsch gewählt habe.
Kann es sein, dass ich irgendwie den "Turbo" aktivieren muss, damit alles so läuft wie ich mir das vorstelle?

Ich bitte um eure Hilfe, und guckt euch bitte mal meine "Screenshots" an :) (bei dem einen verschwommenen Bild heist es "EuP 2013")

EDIT: Und ja, ich hab mich im Titel verschrieben ;)

EDIT 2: Und kann mir jemand erklären was "PCH 1.05" bedeutet?

Anhänge

• image (1).jpg
    image (1).jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 35
  • image (2).jpg
    image (2).jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 34
  • image (3).jpg
    image (3).jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 35
  • image (4).jpg
    image (4).jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen werden nicht analog gemessen, sondern digital errechnet. Das siehst Du daran, dass sie schlagartig steigen/fallen und sich nicht langsam ändern. Deshalb erholt sich da garnichts bei Ruhepausen. Grob gesagt bestimmt der jeweilige Lastzustand
die Temperatur.
Natürlich würdest Du im Idle mit niedriger Spannung eine geringere Temperatur erreichen, das hat aber keinen Einfluss auf die Temps
unter Last.

Und bei dem Board gibts kein Offset, also auch kein Absenken der Spannung im Idle.

Mit "Auto" funktioniert es aber, nur dass dann unter load der vcore zu hoch ist.
Angeblich soll's auch mit dem Control Center funktionieren dass der Vcore absinkt, aber so ein Zeug kommt auf meinen Rechner nicht mehr rauf, zumal ich die Erfahrung gemacht hab, dass nach der Installation speedfan die Lüfter nicht mehr regeln kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh