CPU Speed nicht mehr regulierbar über Windows XP..

windwastl

Neuling
Moin,

wie kann ich die passende VID zu einer FID herausfinden?

gibt es ein testprogramm, welches ausliest, welche FID möglich sind und welche VID dazu passt?

oder kann ich das irgendwie selbst ausrechnen? min und max hätte ich...

grüße

windwastl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehts vll etwas genauer? Hardware bitte angeben, zumindest ich steht total auf der leitung:confused:

ei ich hann da einen neuen lapdob ;)

und bei dem geht unter xp der powersaver von toshiba nicht.. deswegen möchte ich rightmarks cpu clock utility nutzen, denn das macht exakt das gleiche!

leider habe ich mit den standardwerten abundzu einen absturz...
habe prime95 schon laufen lassen.. während dem test gehts! nur wenn ich auf stop klicke, sagt er tschüss mit einem bluescreen....

und jetzt möchte ich die VID und FID rausfinden um genaue werte anzugeben...

tunen will ich garnicht.. nur das er wieder stabil läuft......

notebook: toshiba p300D 131
AMD Athlon 64 X2 Dual Core, Prozessor Modellnummer: TL-62, 2,10 GHz Duo-Prozessor-Takt
3GP Arbeitsspeicher

Also das Ausgangsproblem ist, dass Windows die cpu Speed nicht mehr regulieren kann und ich dadurch nur noch 1 h Akkulaufzeit bei dem Laptop habe! Auch der PowerSaver kann nicht mehr eingreifen, wie er soll.. Einzig und allein der RM CPU Clock schafft das noch und dann habe ich auch wieder 2:40 Laufzeit! Evtl. lässt sich das Problem auch anders lösen und man kann Windows und damit auch dem PowerSafer den Zugriff auf die CPU wieder geben...?

grüße

windwastl

Zuletzt bearbeitet:
ok,

habe jetzt jede VID "einzeln" mit Prime95 getestet! kein Absturz mehr! Auch nicht beim Beenden...

Jedoch, wenn ich dann wieder alle komplett testen lasse, steigt er mit einem bluescreen aus. kann es sein, dass irgendwas mit dem umschalten zur nächsten PID falsch eingestellt ist? Sollte ich evtl. eine längere Umschaltezeit geben?

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

windwastl?

moin,

für alle die nach mir suchen.. es gibt von AMD einen XP-Treiber für diesen Chip! Der genau dieses Problem behebt... Toshiba weiß es nicht und Microsoft auch nicht ;)

grüße

windwastl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh