CPU Speed?

RedDragon0307

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
266
Ort
Schopfheim
mir kommt mein Laptop seit einiger zeit so lahm vor. er zeigt auch immer nur 800 mhz an. allerdings sollte der turion ja unter last hochtakten. hab auch schon andere treiber versucht. allerdings stellt sich mir immer noch die frage wie, oder mit welchem tool ich sehen kann ob er unter last hochgetaktet läuft?

wenn ich jetzt sandra oder ein ähnliches programm nehme zeigt er mir ja immer nur den momentstatus auf 800 mhz an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal in der energieverwaltung auf desktop um, dann sollte er nichtmehr runtertakten, allerdings kann es sein, dass er lauter wird auf grund der höheren wärmeentwicklung
 
zeigt immer noch 800 mhz. sollte auserdem auch im laptopmodus seine maximale leistung entfalten. nur ist dann der akku schneller leer.
 
normalerweise kann man die taktänderung schon durch aufrufen der systemeigenschaften (win- + pause-taste) sehen.
 
CPU-Z laufen lassen und dann irgendwas starten. Meinetwegen nur den Taskmanager. Dann müstest du sofort sehen, wie er hochtaktet. Wenn nicht ist was faul.
 
haben nicht einige notebooks mit akku immer nur den runtergetakteten wert? zwecks langlebigkeit?

falls du das notebook als rechnerersatz nutzt (und nur stationär) dann mach akku raus, netzteil dran und freu dich... leb der akku länger als beim ständigen laden/entladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier den AMD CPU Treiber un benütz CrystalCPUID. Das ist sowieso besser, da kannst mehr Energie sparen (add mich mal in ICQ, ich kann dir ne Anleitung schicken).
 
energieverwaltung steht auf desktop.
der neue treiber von amd bringt nix
er läuft definitiv nur auf 800 mhz. winamp + eine dvd läuft grad noch so. sobald man ein fenster öfnet geht nix mehr richtig und es ruckelt wie sau....hängt sich fast auf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte allerdings den fehler finden und nicht es mit irgend einem externen programm gerade biegen. das ist wie Deo ohne duschen :rolleyes:

hab den fehler nun gefunden. der treiberdownload der turion(32bit) variante auf der AMD seiter enthält einen fehler. der treiber lässt sich installieren und funktioniert aber nicht. das selbe ist mir bei ATI schon mal passiert. hab mir den orginaltreiber nun von einer externen quelle besorgt (aktueller orginaltreiber... keine geänderte version etc).

jetzt geht C&C wie es soll. :d

hab den defekt an AMD gemeldet. die haben gesagt sie wechseln die dateien aus.

allerdings hät ich nix dagegen wenn hier einer erklärt wie ich mit crystalcpuid evtl einen eigenen energiesparmodus (zb. 600-800mhz mit reduzierter V_core) einstellen kann. damit dürfte sich doch die akkulaufzeit erhöhen lassen. und 600mhz reicht lange zu um schnurlos im garten nur zu surfen oder am grillabend ein paar dvd´s zu schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh