CPU spikes bei normaler nutzung

Kuzan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hi, ich nutze einen betagten Ryzen 2700 zusammen mit 32 GB Ram und einer 2060 Super, es läuft Windows 10. Ich mache nichts Außergwöhnliches, ich brauche lediglich mehrere Browser Fenster für analytische Aufgaben von Charts, nicht weltbewegendes in Bezug auf geforderter CPU Leistung.
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter kurz aufdreht, wenn immer ich eine neue Webseite besuche. CPU Lüfter ist übrigens der boxed Kühler. Wenn ich dan im Task Manager schaue, sehe ich, dass die Auslastung für mich als Laien ungewöhnlich hoch aussieht für das Aufrufen einer neuen Website.
Wenn ich dann mal 3-4 Website in neuen Tabs aufrufe, sehe ich kurzzeitig >50% Auslastung. Ich mag mir das einbilden, aber ich meine, das war vorher nicht so. Was könnte ich unternehmen, um das zu fixen.

Vielen Dank für Hilfen. Anbei mal zwei Bilder. Beim ersten war ich nur random browsen. Das erste, das ich vermutlich unternehmen werden, ist der Kauf eines neuen Kühlers.
 

Anhänge

  • cpu 2700 auslastung browsing.PNG
    cpu 2700 auslastung browsing.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 59
  • cpu 2700 5 tabs.PNG
    cpu 2700 5 tabs.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich dan im Task Manager schaue, sehe ich, dass die Auslastung für mich als Laien ungewöhnlich hoch aussieht für das Aufrufen einer neuen Website.
Dabei muss der Browser ja auch einiges tun, je nachdem was die Webseite so an Inhalten hat, auch richtig viel.
Ich mag mir das einbilden, aber ich meine, das war vorher nicht so.
Bei den gleichen Webseiten? Wobei die meisten Seite ja auch Werbung enthalten und die kann eben mal nur ein Bild sein, mal auch eine Animation und ein fettes Script dahinter.
Was könnte ich unternehmen, um das zu fixen.