CPU spikes bei normaler nutzung

Kuzan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hi, ich nutze einen betagten Ryzen 2700 zusammen mit 32 GB Ram und einer 2060 Super, es läuft Windows 10. Ich mache nichts Außergwöhnliches, ich brauche lediglich mehrere Browser Fenster für analytische Aufgaben von Charts, nicht weltbewegendes in Bezug auf geforderter CPU Leistung.
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter kurz aufdreht, wenn immer ich eine neue Webseite besuche. CPU Lüfter ist übrigens der boxed Kühler. Wenn ich dan im Task Manager schaue, sehe ich, dass die Auslastung für mich als Laien ungewöhnlich hoch aussieht für das Aufrufen einer neuen Website.
Wenn ich dann mal 3-4 Website in neuen Tabs aufrufe, sehe ich kurzzeitig >50% Auslastung. Ich mag mir das einbilden, aber ich meine, das war vorher nicht so. Was könnte ich unternehmen, um das zu fixen.

Vielen Dank für Hilfen. Anbei mal zwei Bilder. Beim ersten war ich nur random browsen. Das erste, das ich vermutlich unternehmen werden, ist der Kauf eines neuen Kühlers.
 

Anhänge

  • cpu 2700 auslastung browsing.PNG
    cpu 2700 auslastung browsing.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 59
  • cpu 2700 5 tabs.PNG
    cpu 2700 5 tabs.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 55
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich dan im Task Manager schaue, sehe ich, dass die Auslastung für mich als Laien ungewöhnlich hoch aussieht für das Aufrufen einer neuen Website.
Dabei muss der Browser ja auch einiges tun, je nachdem was die Webseite so an Inhalten hat, auch richtig viel.
Ich mag mir das einbilden, aber ich meine, das war vorher nicht so.
Bei den gleichen Webseiten? Wobei die meisten Seite ja auch Werbung enthalten und die kann eben mal nur ein Bild sein, mal auch eine Animation und ein fettes Script dahinter.
Was könnte ich unternehmen, um das zu fixen.
Nicht viel, allenfalls mal Addons wie NoScript ausprobieren und schauen ob es dann besser wird. Du wirst aber Ausnahmen einrichten müssen, da man sonst bei einigen Seite zu viel fehlt oder man sogar gar nichts mehr sieht, aber daran kann man wenigstens erkennen, dass die Seite dann eine Menge aktiver Inhalte hat und wundert sich dann auch nicht mehr über die CPU Last die der Seitenaufruf erzeugt.
 
Dabei muss der Browser ja auch einiges tun, je nachdem was die Webseite so an Inhalten hat, auch richtig viel.
Bei den gleichen Webseiten? Wobei die meisten Seite ja auch Werbung enthalten und die kann eben mal nur ein Bild sein, mal auch eine Animation und ein fettes Script dahinter.
Nicht viel, allenfalls mal Addons wie NoScript ausprobieren und schauen ob es dann besser wird. Du wirst aber Ausnahmen einrichten müssen, da man sonst bei einigen Seite zu viel fehlt oder man sogar gar nichts mehr sieht, aber daran kann man wenigstens erkennen, dass die Seite dann eine Menge aktiver Inhalte hat und wundert sich dann auch nicht mehr über die CPU Last die der Seitenaufruf erzeugt.

Hm, ja das macht Sinn. Was mich nur irritiert ist, dass es gefühlt vorher bei den selben Websites so nicht war. Vor allem, da es keine besonders aufwändigen Websites sind. Besonders das kurze Aufdrehen des CPU Lüfters war vorher nicht so. Das kann natürlich auch bloß am Kühler selbst liegen.
Ich hab bereits uBlock und adblocker installiert. Ich werde es mal mit einem neuen Lüfter probieren.
 
Das kann natürlich auch bloß am Kühler selbst liegen.
Ja, der kann durch Staub weniger effizient werden oder die WLP ist schon recht ausgetrocknet, dann läuft die CPU halt mit der Zeit wärmer als früher und man kommt schnell in den Bereich der Lüfterkurve wo der Lüfter eben aufdreht.
 
Von NoScript kann man mittlerweile nur noch abraten; ich hatte das auch viele Jahre im Einsatz, aber zuletzt haben (zu) viele Webseiten nicht mehr richtig funktioniert....
 
Doch, es liegt an NoScript; wenn trotz aller erlaubten Scripte der Seite bestimmte Sachen trotzdem nicht funktionieren, kann das nicht sein. Hab das lange erdultet, aber irgendwann war Schluss mit lustig; Alternativen gibt es immer und damit fahre ich recht gut...
 
Javascript ist mittlerweile essentieller Bestand sehr vieler Webseiten; deswegen wurde das zuletzt immer schlimmer mit NoScript. Und nochmal: Die Scripte aller Seiten waren erlaubt (wird ja alles angezeigt) und trotzdem hat es nicht funktioniert....
 
Also ich hatte das Problem nie. Aber man kann es ja auch nur mit seinen Hauptbrowser nutzen und dann einen alternativen Browser ohne NoScript für solche Seiten wo es dann Probleme geben sollte. Ohne NoScript würde ich jedenfalls auch heute noch im Alltag nicht surfen wollen.
 
Nö, ich habe NS einfach verbannt und damit war das gegessen; darf aber jeder machen, wie er möchte....
 
Alternativen gibt es immer und damit fahre ich recht gut...
Das hat dann also bedeutet, dass man gar kein Addon nutzt um die CPU Last (und anderes) durch Scripte auf Webseiten zu mindern. Nichts zu tun würde ich jetzt nicht unbedingt als eine Alternative zu NoScript ansehen!
 
Von nichts tun habe ich nichts gesagt, sondern wie in Post#7 auf Alternativen verwiesen; mit denen fahre ich bisher ziemlich gut, aber wir driften grade bissel ins OT...
 
Dann nenne doch diese Alternativen, um mehr habe ich doch gar nicht gebeten.
 
Ich nutze z.B. den Privacy Badger....
 
ich würde zumindest die WLP erneuern... eine zweite Maßnahme könnte ein besserer LuKü sein und den würde ich im Bios bis 80° auf einen angenehmen Wert (Lautstärke und Kühlleistung) setzen - dann hast du da Ruhe.

Wenn der PC allerdings rein für Börsencharts dienen soll, würde ich über etwas sparsameres nachdenken. Was zieht denn dein Rechner so?
 
Haha, witzig, wie das ganze plötzliche zu einer Diskussion über NoScript wurde. Also ich kann uBlock empfehlen, wobei das bei mir nur im default läuft und eine Alternative zum Ad-Blocker ist.

Jedenfalls ist WLP auch ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen, danke @Holt @seppelchen
Wie findet ihr Fan Control, das soll eine einfaches Programm für Windows sein, kann ich das auch nutzen als Alternative zur Bios Einstellung?
 
noch besser finde ich Fan Control

edit: ups, dachte ich hätte was anderes in deiner Antwort gelesen. FC ist echt klasse auch wenn es beim Schließen immer die Config speichern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich habe NS einfach verbannt und damit war das gegessen; darf aber jeder machen, wie er möchte....
Ich hab NS sehr lange verwendet, und hab es sehr lange sehr gern gehabt.
Ich meine, in Kombination mit ABp...

Seit geraumer Zeit verwende ich uBlock Origin, und bin damit soweit happy.

Und ja, Browser können ekelhaft viel Last machen. Mal neu starten. Irgendwie bleibt da manchmal viel "hängen" von alten Tabs, wie auch immer man das professionell ausdrückt :d...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh