CPU startet nicht

Sunatix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2022
Beiträge
7
Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und stoße auf das Problem, dass wenn ich den Rechner anschalten will nur ein kurzes klacken des Netzteils kommt.
Beim abdrehen eines m2 Speicher Kühlers hab ich, wie auch immer den Sockel mit rausgedreht, falls das zu einem Fehler führen sollte.
Habe darauf hin das Netzteil an einem anderen Rechner ausprobiert und da lief alles.
Fehler vom Netzteil ausgeschlossen.
Ich hab nun nur den 24 Pin Stecker angeschlossen und jetzt startet er zwar kurz, mainboard zeigt mir aber logischerweise an, dass die CPU nicht angeschlossen ist.
Hab ich einen CPU schaden oder liegt es schon an einem Problem davor ?


Intel i7 12700k
Aorus z690
Be quiet straight power 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen denn die Lüfter? Ist die CPU Stromversorgung auch angeschlossen?
1671036619382.png
 
Wenn ich alles anschließe (den 2*2 und8*2 pin ) springt er nicht an und es kommt ein klicken, Lüfter laufen auch nicht. Wenn ich die Stromverbindung dort trenne, läuft der CPU Lüfter und er zeigt mir per led an, dass die CPU fehlt. Logisch
 
Hast du einen CPU Contact Frame? Schon versucht, CPU noch einmal ausbauen und wieder einzusetzen? Aber wenn die Lüfter nicht anspringen, wenn alles angeschlossen ist und sie anspringen, wenn die CPU Stromversorgung nicht dran ist, ist das schon komisch.

Hast du das Board bei dem rausdrehen auch beschädigt?
 
Äußerliche Beschädigungen seh ich nicht ( Kratzer oder Risse ) die Pins von der CPU Verbindung sind auch alle ganz. Hab nach Schmutz gesucht aber da ist alles sauber
 
Beim abdrehen eines m2 Speicher Kühlers hab ich, wie auch immer den Sockel mit rausgedreht, falls das zu einem Fehler führen sollte.
Was genau soll man sich darunter vorstellen, welchen Sockel rausgedreht ?
M2 (sicherlich SSD)...- Kühler, ich krieg da so Horrorvorstellungen, wie den Port für M2 abgerissen oder sowas... :asthanos:
Dann wundert es sicherlich niemanden das des Netzteil hier Klack macht (Kurzschluss, Schutzschaltung) und mit andererer Hardware einwandfrei zu funktionieren scheint.

Gruss
 
Foto bitte, bei der Beschreibung verstehe ich auch nicht genau was du meinst
 
Wenn ich alles anschließe (den 2*2 und8*2 pin ) springt er nicht an und es kommt ein klicken, Lüfter laufen auch nicht. Wenn ich die Stromverbindung dort trenne, läuft der CPU Lüfter und er zeigt mir per led an, dass die CPU fehlt. Logisch

Könnte was vom Netzteil her falsch angeschlossen sein, mal prüfen ob korrekt verkabelt ....
 
Wenn der M.2 Slot abgeschert ist, dann wäre es kein Wunder wenn die CPU nicht mehr will, zumal wenn es der M.2 Slot mit den PCIe Lanes der CPU ist. Dann ist neues Mainboard fällig und vielleicht auch eine neue CPU. Ab wie kommt man eigentlich auf die Idee den Kühler von einer M.2 SSD abnehmen zu wollen, während diese noch eingebaut ist?
 
529D4AEE-78B1-4D7E-BFEC-3A8A3FB7CAC2.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die unteren 3 Pins sind ja korrekt wie man sieht und beim oberen ist der Sockel halt rausgedreht. M2 hab ich aber nicht angeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die unteren 3 Pins sind ja korrekt wie man sieht und beim oberen ist der Sockel halt rausgedreht. M2 hab ich aber nicht angeschlossen. Dazu sei gesagt, dass der Sockel keinen Kontakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... das ist mir mit einem M2 Abstandshalter auch mal passiert , das macht an dem Rest aber nichts aus denke ich, da keine elektrische Verbindung
 
Ab wie kommt man eigentlich auf die Idee den Kühler von einer M.2 SSD abnehmen zu wollen, während diese noch eingebaut ist?
Weil das der normale Weg ist um an die darunter getrennt verschraubte M.2 SSD zu gelangen? :unsure:
 
Lösung
Ich hab muss den kühlkopf abnehmen um an den Stellplatz ranzukommen. Hab aber dann keine verbaut, weil ich mir nicht sicher war und nur eine SSD Festplatte verbunden auf dem ein Betriebssystem ist… kaputt ist an der Stelle von vorne und Rückseite nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte was vom Netzteil her falsch angeschlossen sein, mal prüfen ob korrekt verkabelt ....
Netzteil ist richtig eingesteckt ( typisches Klick Geräusch von der Halterung )
 
Warum vermutest du dann das der Fehler bei der M.2 Kühlplatte bzw. dessen Schraubgewinde liegen muss? ..nur weil du mal eine Gewindeschraube mit raus gedreht hast?
Das passiert halt immer mal und ist mir auch schon passiert. Einfach wieder rein drehen, mit Zange anziehen und gut ist.

edit: Bau das Board komplett aus, leg das auf einen nicht leitenden Untergrund und teste das dann noch einmal. Läuft es dann einwandfrei würde ich mal schauen ob da irgendwo was mit den Boardabstandsgewindeschrauben bzw. der Gehäusebackplate nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich deinen Startpost lese hast du das NT Problem schon vor den abschrauben der M.2 Kühlplatte gehabt:

Ich habe einen neuen Rechner zusammengebaut und stoße auf das Problem, dass wenn ich den Rechner anschalten will nur ein kurzes klacken des Netzteils kommt.
Beim abdrehen eines m2 Speicher Kühlers hab ich, wie auch immer den Sockel mit rausgedreht, falls das zu einem Fehler führen sollte.
 
Hört sich an als ob da ein Abstandshalter fürs MB zu viel ist.
Ergo ein Kurzschluss vom Mainboard evtl. in der Nähe vom Stromstecker (2x4 und 2x2).
Da das Netzteil erst abschaltet wenn diese eingerastet/bestückt werden.

Daher mal MB ausbauen, wie oben gesagt wurde, dann testen auf Karton und gleichzeitig die Abstandshalter checken, ob da nicht eine oder mehrere zu viel oder deplatziert sind.
 
Ich habe das MB auf einen Karton mal versucht ans laufen zu bekommen und es hat nicht geklappt. Keine Beschädigungen zu sehen weder an der CPU und MB. Meine letzte „Lösung“ wäre, das mein Netzteil zu schwach ist. Es hat 750 Watt Leistung und Funktioniert auch einwandfrei, aber mir ist aufgefallen, das es extra Beschriftungen hat ( Bild folgt ). Kann es sein, dass schlicht der VGA1 Anschluss nicht funktioniert beim CPU Anschluss ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den VGA1 Anschluss in die 2*4 Buchse angeschlossen und den CPU1 Anschluss in die 2*2 Buchse. Ich habe wenig Ahnung wie das Netzteil bei dieser Situation reagiert. Aber langsam wüsste ich nicht woran es liegen kann
 

Anhänge

  • 8865A2A6-D5A2-4615-ACB3-D57BF7FB8AAC.jpeg
    8865A2A6-D5A2-4615-ACB3-D57BF7FB8AAC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • C21DF160-23C0-4C63-A2DA-E776F7ADAA75.jpeg
    C21DF160-23C0-4C63-A2DA-E776F7ADAA75.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
Kann es sein, dass schlicht der VGA1 Anschluss nicht funktioniert beim CPU Anschluss ?
Wäre es nicht zielführender gewesen, du hättest den Rechner direkt beim Händler montieren lassen?
Dir fehlt auch die produktspezifische Syntax für eine verständliche Problembeschreibung, was aber eine notwendige Voraussetzung für Hilfe aus der Ferne (Forum) ist.
 
Ich habe das MB auf einen Karton mal versucht ans laufen zu bekommen und es hat nicht geklappt. Keine Beschädigungen zu sehen weder an der CPU und MB. Meine letzte „Lösung“ wäre, das mein Netzteil zu schwach ist. Es hat 750 Watt Leistung und Funktioniert auch einwandfrei, aber mir ist aufgefallen, das es extra Beschriftungen hat ( Bild folgt ). Kann es sein, dass schlicht der VGA1 Anschluss nicht funktioniert beim CPU Anschluss ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab den VGA1 Anschluss in die 2*4 Buchse angeschlossen und den CPU1 Anschluss in die 2*2 Buchse. Ich habe wenig Ahnung wie das Netzteil bei dieser Situation reagiert. Aber langsam wüsste ich nicht woran es liegen kann
Die beiden 2x4 (P4/P8) reichen normalerweise aus, wenn du kein übermäßiges OC betreiben willst.

1671276076431.png


Der 6+2 PCIE sollte normalerweise mechanisch nicht an dem CPU 2x4 passen

Wäre es nicht zielführender gewesen, du hättest den Rechner direkt beim Händler montieren lassen?
Dir fehlt auch die produktspezifische Syntax für eine verständliche Problembeschreibung, was aber eine notwendige Voraussetzung für Hilfe aus der Ferne (Forum) ist.
Jeder hat einmal angefangen oder hast du bei dir alles gleich richtig gemacht?
 

Anhänge

  • 1671263541242.png
    1671263541242.png
    19,6 KB · Aufrufe: 46
Zwar verstehe ich nicht was Du meinst, aber dass die VGA Anschlüsse nicht ans Mainboard sondern an die Graka gehören, sollte hoffentlich klar sein.
nun, finde ich pauschal so nicht ganz richtig......
1671277602234.png
1671277625887.png


Quelle ROG Z790 Hero MB Manual
 
Da hast du recht, nur bitte besser kenntlich machen, dass es nicht mit der CPU Versorgung verwechselt wird.

1671280114083.png
 
OK, so wie ich es jetzt entziffern kann, steckst du den VGA1 in die falsche Vorrichtung.

Lass mal die VGA Stecker in Ruhe und stecke den EPS (2x4) Stecker in den 2x4 CPU PWR. Lass den 2x2 frei, also nur Hauptmainboard PWR (24pin) und den 2x4 Pin EPS sollten gesteckt werden. Dann teste erneut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh