Hi,
Config
P4GPL-X
P4C NW 2,8 HT (M0-Stepping)
2x512MB MDT
Ziel
CPU Maximal übertakten
Status aktuell
CPU @ 258*14=3.612
Ram @ 5:4 .... weil der schon bei 250FSB nicht mehr will.
Allg. Problem
Problem a)
Bei dem Board kann man als FSB maximal das 2,2fache des PCIe-Taktes einstellen (also bspw. PCIe = 100, dann FSB maximal 100*2,2=220MHz).
Derzeit habe ich den PCIe-Takt auf 118MHz laufen, womit ich einen FSB von ca. 258 MHz unstützen kann.
Sobald ich den PCIe-Takt erhöhe werden die SATA-Platten nicht mehr erkannt.
Das heißt ich komme nicht weiter (so ohne Platten).
Das Problem kann ich umgehen indem ich mir nen Contr. für die SATA-Platten (inkl. Boote-Platte) hole.. oder nicht von Platte boote.
Problem b)
Die VCore ist nicht stabil, liegt wohl am Board. Geht immer auf ~1,6 unter Last (eingestellt 1,7V). Standardmäßig zieht die CPU 1,65V.. das war auf allen Boards so, auf denen diese CPU bisher installiert war! Dieses Problem werde ich umgehen indem ich einen Mod durchführen werde. Ich denke wenn ich die VCore stabil auf 1,65V viell. sogar 1,7V
D) bekomme, dann komme ich so bis 3,8GHz. Die 3,62@1,6V (in Wellenform
, schwankt wie blöde) führen bei Prime nach 30-60Mins zu Fehlern.
Dieses Problem der VCore erübrigt sich also mit dem Mod und soll hier kein Thema sein.
Spezielles Problem
Ich steig nun auf P-M um und möchte es einfach wissen!!! Wie weit geht der NW? Ich denke Ihr könnt das verstehen..
Mir ist das jetzt aber zu blöd mir eine PCI-Sata-Karte zu besorgen nur um das kurz klar zu machen... Dauert mir auch alles zu lange.
Wenn ich den Adapter+P-M habe, dann will ich das auch gleich einbauen. Das ist dann auch der Moment in dem ich den Mod machen werde.. hab nämlich keine Lust ständig alles ein- und auszubauen.. Das ist dann also auch der Moment in dem ich das Maximum aus der NW-CPU rausholen möchte!! Also alles in einem Rutsch.
Jetzt also btt
D)... wie OC ich von Diskette.. sozusagen. Gibt's sowas wie Prime auf Dos-Ebene. Ich möchte im Bios ocen.. und dann auf Dos-Ebene stressen... oder was weiß ich.. meinetwegen irgendwas von CD... Hier brauch Eure Hilfe.. Gute Ideen? Bitte kein Verweis auf Linux.. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung von Linux habe! 
Na ja.. Ihr wisst nun worum es geht... Sorry für den vielen Text
Config
P4GPL-X
P4C NW 2,8 HT (M0-Stepping)
2x512MB MDT
Ziel
CPU Maximal übertakten
Status aktuell
CPU @ 258*14=3.612
Ram @ 5:4 .... weil der schon bei 250FSB nicht mehr will.
Allg. Problem
Problem a)
Bei dem Board kann man als FSB maximal das 2,2fache des PCIe-Taktes einstellen (also bspw. PCIe = 100, dann FSB maximal 100*2,2=220MHz).
Derzeit habe ich den PCIe-Takt auf 118MHz laufen, womit ich einen FSB von ca. 258 MHz unstützen kann.
Sobald ich den PCIe-Takt erhöhe werden die SATA-Platten nicht mehr erkannt.

Das Problem kann ich umgehen indem ich mir nen Contr. für die SATA-Platten (inkl. Boote-Platte) hole.. oder nicht von Platte boote.
Problem b)
Die VCore ist nicht stabil, liegt wohl am Board. Geht immer auf ~1,6 unter Last (eingestellt 1,7V). Standardmäßig zieht die CPU 1,65V.. das war auf allen Boards so, auf denen diese CPU bisher installiert war! Dieses Problem werde ich umgehen indem ich einen Mod durchführen werde. Ich denke wenn ich die VCore stabil auf 1,65V viell. sogar 1,7V

Dieses Problem der VCore erübrigt sich also mit dem Mod und soll hier kein Thema sein.
Spezielles Problem
Ich steig nun auf P-M um und möchte es einfach wissen!!! Wie weit geht der NW? Ich denke Ihr könnt das verstehen..

Wenn ich den Adapter+P-M habe, dann will ich das auch gleich einbauen. Das ist dann auch der Moment in dem ich den Mod machen werde.. hab nämlich keine Lust ständig alles ein- und auszubauen.. Das ist dann also auch der Moment in dem ich das Maximum aus der NW-CPU rausholen möchte!! Also alles in einem Rutsch.
Jetzt also btt

Na ja.. Ihr wisst nun worum es geht... Sorry für den vielen Text