CPU Streßtest ohne von HDD gebootetes OS

Metaphore

Enthusiast
Hi,

Config
P4GPL-X
P4C NW 2,8 HT (M0-Stepping)
2x512MB MDT

Ziel
CPU Maximal übertakten

Status aktuell
CPU @ 258*14=3.612
Ram @ 5:4 .... weil der schon bei 250FSB nicht mehr will.

Allg. Problem
Problem a)
Bei dem Board kann man als FSB maximal das 2,2fache des PCIe-Taktes einstellen (also bspw. PCIe = 100, dann FSB maximal 100*2,2=220MHz).
Derzeit habe ich den PCIe-Takt auf 118MHz laufen, womit ich einen FSB von ca. 258 MHz unstützen kann.

Sobald ich den PCIe-Takt erhöhe werden die SATA-Platten nicht mehr erkannt. :motz: Das heißt ich komme nicht weiter (so ohne Platten).

Das Problem kann ich umgehen indem ich mir nen Contr. für die SATA-Platten (inkl. Boote-Platte) hole.. oder nicht von Platte boote.

Problem b)

Die VCore ist nicht stabil, liegt wohl am Board. Geht immer auf ~1,6 unter Last (eingestellt 1,7V). Standardmäßig zieht die CPU 1,65V.. das war auf allen Boards so, auf denen diese CPU bisher installiert war! Dieses Problem werde ich umgehen indem ich einen Mod durchführen werde. Ich denke wenn ich die VCore stabil auf 1,65V viell. sogar 1,7V :-)D) bekomme, dann komme ich so bis 3,8GHz. Die 3,62@1,6V (in Wellenform :lol:, schwankt wie blöde) führen bei Prime nach 30-60Mins zu Fehlern.

Dieses Problem der VCore erübrigt sich also mit dem Mod und soll hier kein Thema sein.

Spezielles Problem
Ich steig nun auf P-M um und möchte es einfach wissen!!! Wie weit geht der NW? Ich denke Ihr könnt das verstehen.. ;) Mir ist das jetzt aber zu blöd mir eine PCI-Sata-Karte zu besorgen nur um das kurz klar zu machen... Dauert mir auch alles zu lange.

Wenn ich den Adapter+P-M habe, dann will ich das auch gleich einbauen. Das ist dann auch der Moment in dem ich den Mod machen werde.. hab nämlich keine Lust ständig alles ein- und auszubauen.. Das ist dann also auch der Moment in dem ich das Maximum aus der NW-CPU rausholen möchte!! Also alles in einem Rutsch.

Jetzt also btt :-)D)... wie OC ich von Diskette.. sozusagen. Gibt's sowas wie Prime auf Dos-Ebene. Ich möchte im Bios ocen.. und dann auf Dos-Ebene stressen... oder was weiß ich.. meinetwegen irgendwas von CD... Hier brauch Eure Hilfe.. Gute Ideen? Bitte kein Verweis auf Linux.. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung von Linux habe! :rolleyes:

Na ja.. Ihr wisst nun worum es geht... Sorry für den vielen Text

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft Dir das eventuell?

Nein, nicht wirklich...sorry...

Ah doch, TOAST

Und dann eventuell dieses hier, also das Lucifer unter DOS

Und hier soll's auch einige CPU-Stresstools geben, die unter DOS laufen. (Leider nur 2)

Zuletzt bearbeitet:
Hey.. danke schnön! :)

Scheint ja einiges zu geben - Jetzt wird's schwierig; wäre ja sinnvoll, wenn die CPU auch HTmäßig ausgelastet wäre.. .was könnte man da machen :confused:

Kannst Du denn nicht den PCI'E Takt separat einstellen?

Klar kann ich das. Nur der FSB geht halt nicht höher. Genau genommen passt das Sau-Board dann den PCIe eh automatisch an (Wozu die Einstellung dann jut iss :stupid:) - Das lässt sich leider nicht umgehen.

Aber es hat ja auch eine gewisse Aussagekraft, wenn man son Streß-Tool nen Stündchen stabil laufen lässt...

Auto disabled... dann ev. manuell anpassbar? Unter Hypertransport? Aber ich weiss halt nichts genaues...

Nene.. das ist allg. bekannt bei dem Board. Keine Chance! Believe me^^

Hab eben mal div. Stress Tests von der Ultimate-Boot-Cd (goiles Ding!) gemacht.. bin so bis ~3,8Gig gekommen. Halbe Stunde gestresst und hielt.. dadrüber gab's dann Fehler nach 15 Mins. Da bin ich mal gespannt, ob noch was mit stabilerer VCore geht...

Jo, des sind goile Dinger... ich reparierte schon jene Male diverse PC-Systeme mit ner solchen CD.

Hab aber die Bart's PE Notfall CD. Da sind ca. 80 Progis drauf.

Zuletzt bearbeitet:
:btt:

könnte es sein, dass der sata controller am PCIe hängt?

weil das würde erklären, warum die hdd bei mehr FSB spinnt

gibts vllt einen sata port, der nicht am PCIe hängt?

Hoi...

Also - ich hab mir mal so eine BartPE-CD zusammengefriemelt mit Prime.. muss man nach dem Booten der CD zwar erstmal auf die Ram-Disk kopieren... aber passt schon. CPU-Z läuft auch... läuft eigentlich alles.

Mit meiner CPU komme ich allerdings nicht großartig weiter.. die VCore macht mir entweder Problem, oder die CPU geht halt nciht weiter.

@Moorhuhn.. Das ist ein bekanntes Problem, dass der SATA-Controller aussteigt ab einem gewissen PCIe-Takt! Da ich den PCIe ja mit anheben muss (siehe 1st Post) ist das SATA-Problem quasi vorprogrammiert.

Es ist wohl der ganze Controller das Problem - soweit ich weiß gibt es nur einen SATA-Controller auf dem Board.. also komme ich mit den SATA-Platten einfach nicht weiter.

Ich habe mitunter übrigens festgestellt, dass mein Netzwerkadapter bei höheren FSB-Takten auch abspackt.. schade, so kann ich gar ich nicht mal eben Screens erstellen (bzw.. muss wohl doch wieder mein Disk-LW anschließen :lol:)

FAZIT
Mit Bart-PE geht es hervorragend und es ist auch gar nicht schwer so eine Bart-CD zu erstellen. Ihr müsst, wenn es um Prime geht, einfach nur 2x Prime (Dual-Prime) als zusätzliches Verzeichnis beim Erstellen der Bart-CD angeben. Und zack das war's. CPU-Z muss man auch nur einfach mit reinkopieren. Prime nach dem Booten auf die Ram-Disk kopieren jund von dort ausführen. Speedfan empfiehlt sich als Sys-Überwachungstool (Temp etc.)... das gibt es als Bart-PE Plug-In.

Wenn Ihr die Bart-CD unkonventionell testen wollt, dann empfehle ich Euch VMWare Workstation :)

So.. links spar ich mir mal... das ist schnell zurecht gegoogelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Metaphore schrieb:
@Moorhuhn.. Das ist ein bekanntes Problem, dass der SATA-Controller aussteigt ab einem gewissen PCIe-Takt! Da ich den PCIe ja mit anheben muss (siehe 1st Post) ist das SATA-Problem quasi vorprogrammiert.

Es ist wohl der ganze Controller das Problem - soweit ich weiß gibt es nur einen SATA-Controller auf dem Board.. also komme ich mit den SATA-Platten einfach nicht weiter.

Ich habe mitunter übrigens festgestellt, dass mein Netzwerkadapter bei höheren FSB-Takten auch abspackt.. schade, so kann ich gar ich nicht mal eben Screens erstellen (bzw.. muss wohl doch wieder mein Disk-LW anschließen :lol:)

dann hilft wohl nur (zum testen) eine pci sata karte (kostet ca 10-20€)

wobei, bei dem board würd ich fast eher schauen, dass ich n anderes bekomme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh