[Ungelöst] CPU Tackt Hilfe

leutien

Profi
Hallo,

ich habe ein Asus X99 mit dem Sokel 2011 und dadrauf sit eine CPU Intel Core i7 6800k und habe diese auch erfolgreich übertakten können auf 4,2 Ghz aber wenn ich in meine CPU- Z rein schaue oder auch in die anderen Programme dann bleibt die nicht bei den 4,2 Ghz sondern schwankt immer hin und her. Mal geht die im Leerlauf auf 3,0 runter oder schwankt auch oft auf 3,7 Ghz runter.
Und jetzt meine Frage wo ich hilfe brauche weil ich nicht der schlaueste bin in Sachen einstellen der Übertaktung und zwar würde ich gerne wissen was ich Deaktivieren oder einstellen muss damit ich die CPU beim Spielen Video schauen oder auch im Leerlauf bei 4,2 Ghz habe ohne das die CPU mit dem Takt hin und her schwankt? Quassie soll die CPU immer bei 4,2 stehen und bleiben.

Mein PC Set up;
Mainboard Asus X99
CPU I7 6800k
PC Wasserkühlung
Festplatte SSD 500gb
Ram DDR4 3000 mit 4 mal 8gb (32gb)

Mit Freundlichen Grüßen
leutien

Wofür? Das is Stromspar Mechanismus... Die CPU taktet schneller wieder hoch wenn es gebraucht wird als dir die Programme anzeigen,
das einzige was du damit machst ist unnötiger Stromverbrauch, Abwärme und Verschleiß der CPU..

Du kannst mal EIST/speedstep deaktivieren.

Würds aber auch nicht machen - wenn man grade nur surft, muss CPU ja keine 60°C bei 80 Watt+ machen, CPU&Board leiden unnötig.
Hatte es mit meinem Xeon auch mal getestet - geht, aber wusste auch nicht warum ich das so dauerhaft laufen lassen sollte - jetz mach ich grad nix und cpu pennt bei 10 bis 15 watt / 1,8 Ghz auf 20°C - wenn Anno 1800 läuft sieht das dann natürlich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
kommt das alles wirklich vom strom sparen, weil ich habe so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe übertaktet und die CPU Manuel auf einen Takt von 4,2 GHz eingestellt aber sie taktet sich bei den Games oder auch während dem Streamern immer wider runter auf 3,7GHz im Durchschnitt und sonst kenne ich es eben so ich übertakte und stelle die CPU auf einen Takt ein und dieser Takt behält die CPU dann auch bei und taktet nicht hin und her oder ist das seit neuestem anderster geworden wegen Energie sparen??

Ich denke auch das es die Energie Einstellung ist. Diese steht normal auf "Ausbalanciert" und wenn du diese auf "Höchstleistung" stellst, hält er normal den angegebenen Takt. Das ist aber alles normal so, du musst das wenn du möchtest einfach mal umstellen.

Geh in die Einstellungen - System - Netzbetrieb und Energiesparern - Zusätzliche Energiebereitstellungen (rechte Bildschirmseite)

Normal, wenn nie verändert sollte es dort auf "Ausbalanciert" stehen, teste mal was passiert, wenn du dort auf "Höchstleistung" gehst.

Normal sollte sie dann nicht mehr hoch und runtertakten.

Gruß

komisch das ich diese Einstellung schon auf Höchstleistung stehen habe und was ich eher denke jetzt das ich wider mal eine System Datei ab ändern muss damit die CPU nicht mehr rum taktet und da bleibt wo ich sie haben will denn so war es auch gewesen bevor ich überhaupt übertakten konnte da hatte mir das Windows einen strich durch die Rechnung gemacht und nach dem ich die eine Datei vom Windows System geändert hatte konnte ich auch die 4,2 GHz Takten vorher konnte ich alles mögliche im Bios einstellen was nicht übernommen wurde. Daher hoffe ich mal des es nichts mit der einen Datei zu tun hat ansonsten muss ich leider damit leben das die CPU sich immer wider auf 3,7 runtertaktet und auch bei spielen nicht am maximal takt von 4,2 GHZ ist was aber im Bios eingestielt ist die 4,2 GHz :(

ich würd ja jetzt am liebsten sagen lass es bevor du noch was zerschießt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh