cpu takt steuern

styler

Neuling
hi leutz,

gestern hab ich mich zum ersten mal ans ocen getraut (grafikkarte), hat auch alles super geklappt. nun will ich mir meine cpu übertakten, da mein rechner 24/7 läuft will ich net grad aufm max. takt laufen lassen. gibt es den tools wie rivatuner oder ähnlich das ich den takt&co steuern kann?

der hintergedanke ist wenn ich nur surfe, arbeite oder filme anschau... das ganze etwas stromsparend läuft (normal takt) und wenn ich videospiele zocken möcht das es auf max. takt überspringt. hoffe habs einigermaßen erklären könne :fresse:. vielen dank schonmal im vorraus

hardware: (thx r4iner voll vergessen ^^)
cpu: e8400
mb: msi p35 neo 2
ram: 1x ocz platinium cl4 2gb kit
1x geil cl4 2gb kit

gruß styleR

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Infos zur vorhandenen Hardware könnten uns weiterhelfen :rolleyes:
Es gibt ein paar nette Hersteller-OC-Tools ;)

kann es sein das ich da auf nem holzweg bin ??? irgendwie komm ich an dem thema nicht weiter

gruß styleR

Bei AMD geht das ohne Probleme... gibt diverse Tools mit den du mehrere Stufen festlegen kannst.
Ich benutze den "PhenomTweaker" der hat zwei Stufen, im normal betrieb also surfen, Musik usw. ist der immer auf 800MHz wenn ich dann etwas mehr mache springt der um auf 4GHz.
Das schöne ist das du die einzelnen Kerne unterschiedlich Takten kannst.
Ich glaube bei Intel geht das nicht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten...

@ r4iner

hab den dualcore center mal getestet, leider schmiert mir bei dem tool die kiste ab... sogar die voreingestellten settings wollen nicht. wenn ich z.b auf game einstelle und auf silence wechsel muss ich reset drücken weil sich nix mer tut. fast das selbe spiel wenn ich manuell verstelle mal klappts mal nicht :wall:, zum verrückt werden...

dacht mir okay vlt ne schlechte cpu erwischt und es mal per bios versucht... siehe da es ging, bis 420 fsb bin ich gekommen hab dann aufgehört weil ich beim testen mit prime 70°C angezeigt bekam (welche temp wären den ok im oc zustand?)

gruß

Unter Last sollten es nicht weit über 60 gehen.

Welchen Kühler hast du verbaut ?

Evtl. macht das Board bei einem FSB von über 420 zu ?!

Stelle den Muli 'runter auf 6 oder 7 und teste dann nochmals höheren FSB ...

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last sollten es nicht weit über 60 gehen.

Welchen Kühler hast du verbaut ?

Evtl. macht das Board bei einem FSB von über 420 zu ?!

Stelle den Muli 'runter auf 6 oder 7 und teste dann nochmals höheren FSB ...

hab ein Scythe Mugen verbaut.... ohne oc hab ich unter last so ca. 56°C, idle 48°C. würd ya gerne weiter ocen nur bringt es mir nicht viel wenn ich das ganze nicht steuer kann.

gruß

56° o_O ist das nicht ziemlich viel o_O
ich hab bei meinem e84 unter wakü 28° gehabt o_O kann man net vergleichen aber der mugen sollte doch besser als 58° laufen oO

check mal ob der richtig sitzt und soweiter Oo kann ich garnicht glauben

56° unter Last ich vollkommen im grünen Bereich.

Aber Idle 48° ist für 'nen guten Mugen ein schlechter Wert.

Solltest folgendes ausprobieren:

Bios - Defaulteinstellungen laden und abspeichern.
Danach die MSI-Software installieren und starten.
Vllt. kommt die SW nicht mit einem bereits übertakteten System klar.

56° o_O ist das nicht ziemlich viel o_O
ich hab bei meinem e84 unter wakü 28° gehabt o_O kann man net vergleichen aber der mugen sollte doch besser als 58° laufen oO

check mal ob der richtig sitzt und soweiter Oo kann ich garnicht glauben

ihr habt mich bissi stutzig gemacht zwecks den temps :d... hab heute den rechner zerlegt und noch sorgfältiger ^^ zusammen geschraubt. die belüftung hab ich auch gleich verbessert.

was ich nicht versteh ist warum mir die temp cpu kühler angezeigt wird als die kerne

Anhänge

• temps idle.jpg
    temps idle.jpg
    207 KB · Aufrufe: 31
  • teps last.jpg
    teps last.jpg
    210 KB · Aufrufe: 30
Solltest folgendes ausprobieren:

Bios - Defaulteinstellungen laden und abspeichern.
Danach die MSI-Software installieren und starten.
Vllt. kommt die SW nicht mit einem bereits übertakteten System klar.

hab dein rat befolgt leider hats auch nichts gebracht... wenn ich ein eigenes user profil anlege mit oc werte und apply klicke kommt bluescreen. bei den voreingestellten settings das selbe wie immer pc friert ein

hab die neue jetzt aufgespielt aber die temps sind immer noch unterschiedlich... dualcore center läuft auch nicht mit der v1.10 besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh